Moin!
Ich suche ein MB für einen 7800X3D und werde bei Geizhals nicht wirklich fündig.
Must have:
Nice to have
Preislimit: 350 EUR, nur widerwillig und bei echtem Mehrwert auch mehr.
Nach ewig langem Suchen habe ich diese zwei MBs gefunden:
geizhals.de
Problem beim TUF: eine M.2 4.0 x4 hat keinen Kühler
Problem beim Prime: gefällt mir von der Optik her nicht wirklich
Dann gibt es noch das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=de) das eigentlich alles an Ausstattung mitbringt, was ich gerne auf dem MB hätte, aber mit 470 EUR leider weit über meinem eigentlichen Limit liegt und die 10Gb NIC habe ich ja schon...
Oder soll ich ein "Übergangs"-MB ohne "bells and whistles" nehmen und hoffen, dass da bald noch neue MBs kommen oder wird sich da so schnell nichts mehr tun?
Ich bin echt ziemlich ratlos im Moment.
Ich suche ein MB für einen 7800X3D und werde bei Geizhals nicht wirklich fündig.
Must have:
- Formfaktor ATX
- 4 RAM Slots
- Soundchip ALC1220 oder besser für KH Sony WH-1000XM3
- 1x PCIe 5.0/4.0 x16 für Grafikkarte 4090
- 1x PCIe 4.0/3.0 x4 im untersten Slot (weil die 4090 so groß ist) für 10Gb NIC
- 3x M.2 mindestens PCIe 4.0 x4 ohne Abschaltung von PCIe Slots, bei SATA wäre es okay
- Mindestens 2x SATA6 Slots (nach Abschaltung)
- In Sachen USB bin ich sehr genügsam, hinten reichen mir eigentlich 2 Ports für Maus und Tastatur
- Vorne am Case sollte es 1x USB-C 3.1 (10Gb/s) und 2x USB-A 3.0 (5Gb/s) sein, gerne auch 4x USB-A 3.0 (5Gb/s)
- 4x PWM Lüfter Header, 1x Pump Header (gerne auch mehr als 12W)
- USB Flashback ist ja eh Standard
Nice to have
- noch ein PCIe 4.0/3.0 x4 für eine Thunderbolt Karte (dann nur Gigabyte oder Asus möglich)
- 2x 3-Pin ARGB
Preislimit: 350 EUR, nur widerwillig und bei echtem Mehrwert auch mehr.
Nach ewig langem Suchen habe ich diese zwei MBs gefunden:
Produktvergleich ASUS TUF Gaming X670E-Plus, ASUS Prime X670E-Pro WIFI Geizhals Deutschland
Produktvergleich für ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0), ASUS Prime X670E-Pro WIFI (90MB1BL0-M0EAY0)
Problem beim TUF: eine M.2 4.0 x4 hat keinen Kühler
Problem beim Prime: gefällt mir von der Optik her nicht wirklich
Dann gibt es noch das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=de) das eigentlich alles an Ausstattung mitbringt, was ich gerne auf dem MB hätte, aber mit 470 EUR leider weit über meinem eigentlichen Limit liegt und die 10Gb NIC habe ich ja schon...
Oder soll ich ein "Übergangs"-MB ohne "bells and whistles" nehmen und hoffen, dass da bald noch neue MBs kommen oder wird sich da so schnell nichts mehr tun?
Ich bin echt ziemlich ratlos im Moment.