• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AM5 Mainboard für 7800X3D gesucht

Fliwatut

Enthusiast
Moin!

Ich suche ein MB für einen 7800X3D und werde bei Geizhals nicht wirklich fündig.

Must have:

• Formfaktor ATX
  • 4 RAM Slots
  • Soundchip ALC1220 oder besser für KH Sony WH-1000XM3
  • 1x PCIe 5.0/4.0 x16 für Grafikkarte 4090
  • 1x PCIe 4.0/3.0 x4 im untersten Slot (weil die 4090 so groß ist) für 10Gb NIC
  • 3x M.2 mindestens PCIe 4.0 x4 ohne Abschaltung von PCIe Slots, bei SATA wäre es okay
  • Mindestens 2x SATA6 Slots (nach Abschaltung)
  • In Sachen USB bin ich sehr genügsam, hinten reichen mir eigentlich 2 Ports für Maus und Tastatur
  • Vorne am Case sollte es 1x USB-C 3.1 (10Gb/s) und 2x USB-A 3.0 (5Gb/s) sein, gerne auch 4x USB-A 3.0 (5Gb/s)
  • 4x PWM Lüfter Header, 1x Pump Header (gerne auch mehr als 12W)
  • USB Flashback ist ja eh Standard

Nice to have
  • noch ein PCIe 4.0/3.0 x4 für eine Thunderbolt Karte (dann nur Gigabyte oder Asus möglich)
  • 2x 3-Pin ARGB

Preislimit: 350 EUR, nur widerwillig und bei echtem Mehrwert auch mehr.

Nach ewig langem Suchen habe ich diese zwei MBs gefunden:

Problem beim TUF: eine M.2 4.0 x4 hat keinen Kühler
Problem beim Prime: gefällt mir von der Optik her nicht wirklich

Dann gibt es noch das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=de) das eigentlich alles an Ausstattung mitbringt, was ich gerne auf dem MB hätte, aber mit 470 EUR leider weit über meinem eigentlichen Limit liegt und die 10Gb NIC habe ich ja schon...

Oder soll ich ein "Übergangs"-MB ohne "bells and whistles" nehmen und hoffen, dass da bald noch neue MBs kommen oder wird sich da so schnell nichts mehr tun?

Ich bin echt ziemlich ratlos im Moment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird mit dem pc gemacht?

Eigentlich nur zocken, gearbeitet wird mit dem alten System (5950X). Das MB soll aber ein paar Jahre halten und ein Update auf einen 16 Kerner mit 3D Vcache ist angedacht, dann wird der 5950X in Rente geschickt.

1x PCIe 5.0/4.0 x16 für Grafikkarte 4090
PCIe 5.0 ist nicht relevant. Eine 4090 verliert an PCIe 3.0 gerade Mal 2-3%.

Ich denke wenn du bei PCIe m.2 kompromissbereit bist sollte es was geben.

Muss es ein X670 sein, ich habe ein ASUS ROG Strix B650E-E und finde es besser ausgerüstet als deine 2 genannten X670 Boards

Ich bin auf keinen Chipsatz festgelegt, Hauptsache der Job wird erledigt :-)

Das B650E-E ist toll, aber die beiden oberen PCIe Slots sind an die CPU gebunden, wenn ich die dann beide bestücke, läuft die CPU nur noch mit x8. Ich weiß nicht, wie das bei PCIe 4.0 ist, aber bei PCIe 3.0 kostet das deutlich Leistung in Form von schlechten 1% low fps.

Also 3 Stück mit mind PCIe 4.0 x4 sollten es sein.
Machst du regelmäßig mehrfache Backups vom Hochzeitsvideo als dass es relevant wäre?
Weil sequentielle Lese-und Schreibgeschwindigkeit erreichst du im Alltag niemals.

Ich will es dir nicht ausreden. Ich Frage mich nur ob es relevant ist. Schau Mal was ne Samsung 970 EVO plus aus PCIe 3.0 rausholt im Idealfall... Reicht das nicht?

Nein, aber ich habe schon drei dieser Dinger und wollte die daher weiter nutzen.

Nein, aber ich habe schon drei dieser Dinger und wollte die daher weiter nutzen.
Die sind abwärtskompatibel.
Können dann halt nicht maximale Leistung bringen... Wie gesagt ich halte es nicht für relevant.

MSI B650 Tomahawk WIFI könnte man da nehmen.

ich hab 3 m2 auf dem tomahawk.

alles 3.0er. ich kopier selten was und wenn dann ist das für mich echt ausreichend schnell. witcher 3 war in wenigen minuten kopiert. :fresse:

in allem anderen hat man von pcie4 ssds praktisch nichts in einem gaming rechner

Ich hab Mal gefiltert, bei mir bleibt dies übrig?

Alternativ den ALC1220 raus und einen sharkoon gaming DAC für 25€ einplanen?
Evtl macht es das einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
MSI B650 Tomahawk WIFI könnte man da nehmen.
Da ist der unterste Slot leider nur ein 1x PCIe 3.0 x1.
Ich hab Mal gefiltert, bei mir bleibt dies übrig?
Danke, das ist mir irgendwie entgangen, das guck ich mir genauer an.
Alternativ den ALC1220 raus und einen sharkoon gaming DAC für 25€ einplanen?
Ist sicher eine Option, ich kenn mich mit sowas aber NULL aus.

meine 970evos laufen alle pcie3x4 laut crystal disk info

1684599056041.png

achsoooo du meinst den slot. :fresse:

was hast du mit 10g vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh