AM4 Mainboard mit 2x (o. 3x) M2 und mind. 6 SATA

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
Ich möchte eigentlich auf einen 5800X oder 5800X3D umsteigen.
Mit meiner vorherigen X99 und jetzigen X299-Plattform hatte ich natürlich genug PCIe-Lines und SATA-Anschlüsse zu Verfügung.
Meinen Minimalanforderung sind 2x M2-PCIe und mind. 6x SATA.
3x M2 wäre schön, ist aber kein KO-Kriterium. Dass die zweite (und dritte) M2 nur mit PCIe 3.0 angebunden wird ist mir bewusst und spielt für mich keine Rolle. Auch wenn der Betrieb der zweiten und dritten M2 nur mittels PCIe-Adapter (und Bifurcation) in einem PCIe 3.0 8x läuft, ist dies kein Problem.
Auch wären ein paar "Reserve-Sata-Anschlüsse" nicht schlecht.

Welches MB könnt ihr hierzu empfehlen?

Und welchen Wasserkühler für die CPU könnt ihr für die Ryzen empfehlen.

Bitte keine Diskussionen zu AM5 und Intel AL/RL.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach in den Filtern rumklicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon. Dachte nur, vielleicht hat jemand aus der Community einen Tipp bzw. Empfehlung.

Schau dir die Anzahl der Bewertungen an, dann haste ne Idee welchen Hersteller du nehmen solltest für AM4.

Für mich ist die Leistung eines 5800X ausreichend.
Ich habe hier ein Quadkit mit 3200Mhz und 64GB. Sind leider nur CJR-Chips verbaut, aber auf Punktejagd geh ich eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh