AM4 --> AM5

MrSl

Enthusiast
Hey Zusammen

Ich glaub, es ist Zeit für ein Upgrade und ich möchte gerne mein AM4 System in Rente schicken.

Ich nutze meinen PC zu 99.5% fürs Gaming und ein bisschen Fusion360 Konstruktionen. Ich möchte auf einen 9800x3D Wechseln und suche dazu ein passendes Board und RAM. Meine 4080 und alle anderen Komponenten möchte ich gerne weiter nutzen. "Mein System" ist soweit aktuell und kann gern eingesehen werden.

Ich bin im Simracing aktiv und habe einige USB Geräte per aktivem Hub am PC, zusätzlich nutze ich 2-3 Vocore 4" Screens via Simhub. Mein generelles Monitor Setup besteht aus

3x 1440p Triple Screen per DP angeschlossen
1x 1080p Single als Zusätzlicher Monitor, welcher sich per HDMI Switch mit einem 32" am Schreibtisch abwechselt.

Ich brauche eigentlich nix besonderes. Die USB Geräte hängen eigentlich zum aller grössten Teil am Hub.

5gbit LAN wären eigentlich ganz geil, da ich ne 10gbit Leitung habe.

Ich bin aktuell nicht mehr im Thema und bin bzgl. RAM Kompatibilität auf Hilfe angewiesen.

Ist ein B650 oder X670 Board noch empfehlenswert, oder gibt es keine signifikanten Preisunterschiede in der neusten Chipsatzgeneration, bzw überwiegen die Vorteile in Anbetracht des Aufpreises?

Über Hilfe und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

kannst getrost nach B850 Mainboard schauen. 5 oder gar 10 Gigabit LAN wird schwer.

Wenn wir nach 5GIgabit schauen, gibts noch welche mit B850 Chipsatz. Bei 10Gigabit musst du schon eher zu x870 und da fängt es dann an Weh zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die entsprechenden Boards kenne ich natürlich und bei Geizhals habe ich auch nach Gbit Anschlüssen gefiltertn.

Ich wollte hier eher Hilfe zwischen den Zeilen suchen. Gibts bei Board XY Probleme? Läuft der schnellerer RAM eher auf Board Z, etc.

Die Datenblätter kenne ich soweit alle =)

LG

Wir haben doch eine SuFu?

Danke für eure Antworten. Die entsprechenden Boards kenne ich natürlich und bei Geizhals habe ich auch nach Gbit Anschlüssen gefiltertn.

Ich wollte hier eher Hilfe zwischen den Zeilen suchen. Gibts bei Board XY Probleme? Läuft der schnellerer RAM eher auf Board Z, etc.

Die Datenblätter kenne ich soweit alle =)

LG
Sweetspot ist und bleibt 6000Mts und CL30. Das Läuft in 99% der fälle....alles drüber nimmt es stark ab. Macht aber dank 3D v-Cach ohnehin keinen Sinn und bringt nicht wirklich mehr Leistung

Danke!

Wie viel GB sollte ich einplanen? Neben den Games laufen verschiedene Programme nebenbei. Sind 32 Nach wie vor völlig ausreichend? Oder hat sich was verändert?

Ich kenne mich mit dem Speicherbedarf dieser ganzen Zusatzsoftware bzgl. Rennsim nicht aus. Rein fürs Spiel sind die 32GB nach wie vor genug....wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es nicht zu sehr im Geldbeutel weh tut, kannst du auch richtung 48 oder gar 64GB Schielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh