AM4 + 5800X DDR4 - 3600 mit 2 Riegel mehr Lesedurchsatz als mit 4 Riegel ?

Hallo habe mir 2 von diesen Kits gekauft

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)

Riegel sind Micron B-Dies Chips 1Rank.

Alle 4x16 GB sind auf ein MSi X570 Tomahawk WiFi mit einem 5800X drauf.

Läuft auch alles nur meine Frage ist an die Experten hat man mit 4 Riegel auf ein AM4 Board weniger Lesedurchsatz bei Speicherriegel als mit 2 Riegeln.

Weil ich komme nur auf knapp 45.000 im Lesedurchsatz.

Weis aber da sich mit 2x16 GB Crucial Balistix Sport 3200 die auch nur 3200 liefen schon knapp 48.000 im Lesedurchsatz hatte.

Mit Ryzen DRAM Calculator kann ich ja nicht arbeiten bei Auswahl Micron B-Dies kommt ja nicht unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lesedurchsatz sollte sich nicht wesentlich ändern, der Kopierdurchsatz sollte steigen von 2 zu 4 Ranks.

Wie immer wären Screenshots mit Aida64 + ZenTimings hilfreich um das zu den Einstellungen und der Performance sagen zu können.

Das ging ja schnell

was für Screenshots denn vom Lesedurchsatz mit 2 Riegel und 4 Riegel, was willste denn anderes anhand der Bilder sehen, als was ich hier schreibe ?

Was meinst du mit Zen Timings wo stehen die denn ?

Sag mir was du genau braust, dann mache ich die verlangten Bilder.

Weil irgendwie nervt es das ich mit 4 Riegel gut 8.000 weniger im Lesedurchsatz habe.

Wenn man das Problem gelöst bekommen würde wäre ich echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ZenTimings weil sich damit die Einstellungen zwischen 2 und 4 Modulen vergleichen lassen, um eine mögliche Ursache für den Unterschied beim Lesedurchsatz zu finden.

Download: https://zentimings.protonrom.com/

So hier mal die Bilder mit Zen Timings mit 4 Riegeln

Habe dann mal mit 2 Riegeln probiert aber da auch nur so um die 456xx

Ich weis aber das ich schon mal so um die 52xxx hatte mit diesen Riegeln.

Anhänge

• image0017.jpg
    image0017.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 153
  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 138
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 125
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 148
  • image0021.jpg
    image0021.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 163
Hab mit Micron B-Die bei 3400MHz CL16 ziemlich die gleichen Werte ...

Kingston Membench Cl16 3400MHz.png

Wobei die Werte bei Aida bei unterschiedlichen "Versionen" sich auch geändert haben.

LG, Qorr

Read Speed: 45.6 GB/s

LG, Qorr

Hab gerade Aida bei mir durchlaufen lassen:
Aida 3400MHz CL16.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Memtest (Ryzen DRam Calculator) schon. Schau dir mal das erste Bild von mir an. LG.

CALCED.png

Die AUTO Timings deines Boards sahen ziemlich käsig aus, deshalb hingen die Bandbreiten etwas. Das kann man aber gut manuell korrigieren... was du ja offenbar bereits getan hast?

Für den RAM ist das kein Problem, ob/wie es läuft hängt mehr von deiner CPU/MB(BIOS) ab.

Nicht auf das Modell, sondern darauf was die maximal mit machen und ob du passende Settings findest. Aber dafür gibt es ja unseren Sammelthread und entsprechende Guides im Web.

Eben, musst du selbst testen. Es wird aber nicht am RAM scheitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh