[Kaufberatung] AM3 Prozzi für Arbeitsrechner

Christoph0815

Banned
Hallo

Wollte meinen HAWK (s. Sig.) nun doch mal aufrüsten.

Der 4850e ist ab und an etwas schwach auf der Brust... und natürlich bastle ich gerne ! :bigok:

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen der beiden hier ich nehmen soll. Mit einem BIOS Update sollte mein Mobo jedenfalls AM3 kompatibel sein....

Ich bin mir nicht sicher ob die beiden mit DDR2-800 RAM umgehen können.... explizit angegeben ist es ja nicht. Wenn nicht werd ich das Ganze doch lassen....

Brauche den Rechner zum Arbeiten und Surfen, selten mal Siedler2 oder SC2.

a) AMD Phenom II X2 560 Black Edition, 2x 3.30GHz, boxed (HDZ560WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

b) AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed (ADX270OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ?

Eigentlich habe ich nur 2 Fragen:

a) Können die CPUs mit 800er RAM umgehen ?

b) welcher der beiden hätte das bessere P/L ? Dass der PII schneller ist ist ja klar... :wink:

DDR2-800 ist ja nun nichts besonderes, klar können die CPUs damit umgehen. Sie sind schließlich mit AM2(+) Boards kompatibel und die können bekanntlich nur DDR2.

Der x3 455 hat unterm Strich die bessere Performance. Er ist außerdem günstiger, als der x2 560. Ergo hat er das bessere P/L Verhältnis.

Wenn du allerdings vor hast die CPU freizuschalten und dabei Erfolg hast, mach der x2 560 die bessere Figur.

Da der x3 455 nur 3€ mehr kostet, als der x2 270, solltest du letzteren gänzlich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh.... OK, Danke, man lernt nicht aus.

Hätte gedacht dass der X3 doch einiges langsamer ist, aber die fehlende Pro-MHz Leistung gleicht er wohl mit dem dritten Kern aus und L3 Cache brauch ich bei der CPU wohl auch kaum...

Dann wirds der X3... Danke ! :wink:
Denke der sollte bestimmt doppelt so schnell sein wie mein 4850e.
Das Einzige was mir nun noch Sorgen macht ist der Stromverbrauch... im Idle sollte sich das nicht viel nehmen. Aber unter Last braucht der X3 schon viel :(
Leider hat mein NT nur 1x4pin für die CPU... ist wahrscheinlich zu knapp oder !?

Nu muss ich nur noch ne dickere SSD kaufen für Win7 und 2x2GB 800er RAM. Oder meint ihr ich sollte einfach noch einmal 2x1GB dazu kaufen !?

Sorry für OT, denke aber dafür kann ich den Thread jetzt auch noch schnell nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber unter Last braucht der X3 schon viel :(
Leider hat mein NT nur 1x4pin für die CPU... ist wahrscheinlich zu knapp oder !?

Nee, der verbraucht unter Last nicht viel. Wie kommst du darauf? :hmm:

Intels kleine Sandys sind zwar nochmals besser, aber viel verbraucht der nicht.

Guck dir doch mal die ganzen Boards an. Bei vielen kannst du nur 4 Pin CPU Stecker anschließen. Das ist nicht zu knapp. Du kannst auch einen Quad Phenom mit einem 4 Pin Anschluss betreiben. Bei CPUs die viel Strom verbrauchen werden durch 8 Pin Anschlüsse die einzelnen entlastet. Mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh