AM3 Asrock Deluxe 4 entwickelt ein eigenleben...

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,

mein System: Asrock Deluxe 4, Phenom II X6 1090t, SSD Crucial M4 128GB, Sapphire HD6850, 2x 4GB Samsung 1333 DDR3, Win7 64Bit bzw. siehe Profil!
Habe folgendes Problem mit dem Rechner und zwar friert er täglich ein (ohne Bluescreen), das Bild bleibt einfach still bzw. der Ton wird verzerrt! An Windwos 7 wird es nicht liegen, da er auch manchmal direkt im BIOS einfriert! Den RAM schließe ich ebenfalls aus, da ich einen anderen von einem funktionierenden Rechner eingebaut habe => selbiges Problem! Temperaturproblem denke ich auch nicht, da Wasserkühlung bzw. da er mitunter gleich nach dem einschalten einfriert und somit die Temps nicht so hoch sein können.

Eine Symptom welches ich ebenfalls noch bemerkt habe ist, dass wenn er nach einem freeze via reset neugestartet wird, zeigt der BIOS Screens manchmal statt "Dual Channel" den "Singel Channel" Mode an => wenn dies der Fall ist bleibt er dann immer beim Windows 7 Ladevorgang hängen! Würde ja für den RAM sprechen, aber wie gesagt, habe diesen schon ausgetauscht. Eine Möglichkeit wäre, dass der Speichercontroller in der CPU defekt ist?! Was meint Ihr bzw. wie könnte ich noch vorgehn um den Fehler einzugrenzen?

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUch wenn du den Ram ausschließt, mal mit einem Riegel alle Bänke einzeln durchprobiert? Mal Memtest drüber laufen lassen? Ram mal auf AUto gestellt im Bios?

RAM ist auf Auto, hab sogar probiert die Timings höher zu stellen => bringt leider auch nichts! Memtest habe ich schon laufen lassen, Fehler kommt in dem Sinne keiner, der PC ist auch schon mal während dem Test eingefroren! An den RAM Modulen selbst wird es nicht liegen, da ich sie mit funktionierenden aus einem anderen Rechner ausgetauscht habe und das selbe Problem auftritt! Ich denke viel eher, dass das Board was hat, da wie gesagt nach jedem Freeze beim Neustart im BIOS dann Single Channel statt Dual Channel steht und der Rechner so auch nicht hochfährt! Mittlerweile weiß ich auch schon aus welcher Region dieser Fehler kommt und zwar wenn man den CPU Kühler bewegt, läuft er wieder im Dual Channel und läuft bis zum nächsten Absturz :wall: Heute hab ich mal im laufenden Windwosbetreib den Kühler bewegt und siehe da PC friert ein, Ton wird verzerrt und nach dem Neustart läuft der RAM wieder nur in Single Channel! Also ich denke das der CPU Sockel vom Board was hat (Wackelkontakt oder sowas). CPU Pins sind sauber und gerade, also wie praktisch wie neu :) (Ein Kühler Problem würde ich ausschließen, da WLP von Noctua, dünn aufgetragen und ausreichender Kontakt Kühler/CPU wurde überprüft)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh