Am2

Martin002

Banned
Hallo,
ich habe nun auch schon von den neuen Socket AM2 gehört. Nun weiß ich nicht ob ich wechseln soll. Bringt das was für mein System (siehe SysProfil)?
Welche Vorteile hat es gegenüber dem Socket 939?
Gibt es auch Nachteile?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an.....ich sach mal,wenn du auf jeden Fall was neues haben bzw aufrüsten willst,würd ich dir zum AM2 raten.
Da du ja noch ein AGP-System hast und deine Graka auch nicht so besonders ist,würd es sich meiner Meinung nach nicht lohnen wieder AGP zu kaufen.
Und wenn man dann auf PCIx umsteigt lohnt es sich auch nicht wieder n Board für 939 zu kaufen.
Und mit AM2+PCIx bist du für die Zukunft gerüstet.Musst dann zwar etwas mehr ausgeben,da du DDR2 Ram brauchst,aber es lohnt sich trotzdem,find ich.

Über den AM2 steht alles hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198481

Der Hauptunterschied ist, daß der Sockel AM2 DDR2-Ram bietet, und damit die Sockel 754 und 939 ablöst.

Da DDR2-Ram nicht wirklich schneller ist als DDR-Ram, gibt es zunächst mal keine Leistungsvorteile. Ein Athlon 4000+ ist auf dem einen Sockel AM2 so schnell wie auf einem 939.

Das heißt, wenn Du z.B. nur auf einen stärkeren Prozessor aufrüsten willst, macht es wenig Sinn, auch gleich den Sockel zu wechseln. Andererseits: Suchst Du einen neuen Prozessor UND eine neue Graphikkarte, ist es schon ratsam, das Motherboard gleich mitauszutauschen und auf Sockel AM2 zu wechseln, auch weil man bei Graphikkarten nun endgültig auf PCIe umsteigen sollte, und nicht noch eine überteuerte AGP-Karte nehmen sollte.

Denn dieser bietet weitere Vorteile für die Zukunft:

1.) Neue, schnellere Prozessoren erscheinen nur noch für für AM2.
2.) Eine einheitliche Platform für alle zukünftigen AMD Endkunden-CPUs, auch Quad Core.
3.) Spezielle Energiesparprozessoren für HTPCs auch nur für AM2.
4.) In Zukunft günstigere Speicherpreise für DDR2-Ram.
5.) Neuste Chipsätze meist nur noch für AM2 (z.B. nForce 5, ATI RD580+SB600).
6.) Neues, stabileres Retention-Modul für immer schwerere Prozessorkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh