AM2+ und DDR3 Controller

McClane

Enthusiast
Hey Leute

wenn ich alle meine Daten von meinem Rechner auslese mit AOD (AMD Overdrive)
und auf Geräteliste schaue zeigt die mir an auf Position 3

Internal DDR2 DDR3 Memory Controller

warum gibt es dann keine AM2+ Boards mit DDR3 ????
oder verstehe ich hier nur irgend etwas nicht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM2+ mit DDR3 heisst AM3 :p

der Speichercontroller in der CPU kann DDR3 und DDR2 (Ab AM3 CPU's)

ich habe aber eine AM2+ CPU drinnen genauer gesagt

AMD PhenomII X4 940

AOD bestätigt mir das auch das es eine AM2+

ich weiß auch nicht mehr weiter gibt es noch irgendeine andere Methode das herauszufinden ???
bei CPU-Z kann man ja leider nicht sehen was für ein Controller drin steckt aber CPU-Z bestätigt das selbe X4 940

Die Dinger gehen auch nicht mit DDR3. Man hat es ja probiert mit Pins abknipsen in AM3-Sockeln. P2 920 und 940 sind wirklich nur DDR2-fähig.

also darf ich das so verstehen
ich habe eine am2+ cpu mit dd3 controller werde in aber nie nutzen können weil es keine am2+ boards mit ddr3 bänken gibt und oder weil keine am2+ cpu auf ein am3 board passt
richtig ???

was fürn scheiß
danke für die fixen antworten

Wozu brauchst du DDR3?
Spielst du benchmarks?

np

ne das nicht aber die am3 board haben alle usb 3.0 und 6gb sata anschlüsse
die 4gb ram rigel ddr3 um einiges günstiger sind als die 4gb ram ddr2

Ja dann brauchst du ein komplett neues System.
(wenn du das brauchst)

Ich würde eh den ganzen Computer am Stück verkaufen. geht meistens einfacher.

muss ich ml schaun eine ssd habe ich ja in meinem sys drinne darum ja

nich ganz richtig wen er zwecks Speicher preise auf DDR3 möchte gibt es da schon Boards die sowohl DDR2 als auch DDR3 Unterstüzen wen auch wenige 1 davon ist z.b hier gezeigt worden --->News AMD Sockel AM2+ Mainboard mit DDR2 und DDR3 - Planet 3DNow! Forum

edit:leute ausn XS forum haben genau diese Kombo die ich erwähnte in Betrieb und es läuft doch ;)
ist wie mit den Shader Mod der HD6950 ;)

möglich ist es ob es sich lohnt muss der User Wissen :d

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich auch schon gefunden und noch ein paar andere aber ganz ehrlich dann nehme ich lieber das Gigabyte bord was bei mir im schrank liegt und auf die nächste wasserkühlungsreinigung wartet

Wie jetzt begreiffe ich es nicht mehr... der DDR3 Speichercontroller ist vorhanden aber deaktiviert oder? Also nützt auch ein AM2+ Board mit DDR3 Slots nichts.
Wenn du mehr RAM brauchst kaufe dir DDR2 (von mir aus auch gebraucht) oder kauf dir ein komplett neues System (am besten in 2 Monaten dann hast du die Wahl zwischen SB und BD).
Übrigens die DDR2/3 kombi Boards können nicht beide controller gleichzeitig nutzen.

Ja, mit einem Phenom II X4 940 kann er DDRIII knicken. Das sind dieselben CPUs, wie die Nachfolger, aber sie wurden halt micocodetechnisch ihrer DDRIII-Fähigkeit beraubt & vielleicht nicht ganz ohne Grund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh