AM2-System

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Bin im Moment in ner zeitlich etwas schlechten Aufrüstsituation (bezogen auf die K10-Termine und die aktuelle Situation bei den Grakas (sehr große Differenz zwischen High-End und Mittelklasse))

Eigentlich ist mein aktuelles System für meine Ansprüche ja auch noch ausreichend (ok, aktuelle Spiele laufen nicht auf Max Details), aber da ich zum September ausziehen werde, haben meine Eltern vorgeschlagen, meine Basiskomponenten (CPU, Mainboard, Grafik) zu übernehmen bzw damit ein System aufzubauen und mir dann die Gelegenheit geben, ein komplett neues System auf die Beine zu stellen.

Hab mich dann soweit schonmal schlau gemacht und herausgefunden, dass es eben nicht die optimale Aufrüstzeit ist, weil ja bald der Phenom kommt und bei Grakas ne Riesenlücke zwischen der 2600XT und der 2900XT liegt.
Dabei hab ich halt noch ein paar Fragen offen soweit.

Also bei den CPUs war ich sehr überrascht, was die Preise betrifft... ich mein, dass die zur Zeit sehr niedrig sind, wusste ich schon, aber hätte nicht gedacht, dass die so tief im Keller sind.
Mir ist als erstes der 6000+ EE aufgefallen, aber nach einiger Recherche kamen dann auch wieder Punkte, die dagegensprechen
1) schlechte Verfügbarkeit
2) Teilerprobleme
und der normale 6000+ (also ohne EE) würd für meinen Geschmack zuviel Strom ziehen bzw unverhältnismässig zuviel im Vergleich mit dem FX62.

Also steht für mich was das betrifft soweit der FX62 fest
der ist verfügbar, zieht nicht so viel, ist ja "nur" 200 MHz langsamer und da passts auch wieder mit dem Teiler für DDR2 800

Zumindest hab ich letzteres soweit so verstanden... also klärt mich bitte auf, wenn ich da falsch liege.

Als Kühler wollt ich wieder nen Thermaltake Sonic Tower einsetzen (mit einem oder zwei 120ern, also nicht passiv)
Laut Shop soll der in Rev 2 auch auf AM2 Boards passen.
Hat da jemand Erfahrungen mit der Kühlleistung für den FX?

Mein Hauptproblem liegt soweit eigentlich beim Mainboard
Da ich eine 2600XT verbauen will, fallen ja soweit erstmal Nvidia-Chipsätze weg, da ich sonst später keine Möglichkeit zum Crossfire hätte.
Als Kandidaten bleiben daher noch
1) ASUS M2R32
2) MSI K9A Platinum
3) DFI LanParty UT CFX3200-DR

bei dem ersteren hat mich sofort die Position der RAM-Bänke angesprochen, da der Sonic Tower bei meinem aktuellen Board mit "klassischen" Bänken (an der "Vorderseite" senkrecht) so gerade eben passt.
Was mich da eher stört ist die 90° Drehung des Sockels, sprich die CPU-Lüfter blasen von oben nach unten (oder umgekehrt)
Das gleiche Problem tritt auch beim DFI auf, soweit ich das erkenne (zumal dieses laut Geizhals gar nicht verfügbar ist, nur als 775er)

Also wäre soweit das MSI mein Favorit, aber ich weiß halt nicht, wie das mit Inkompabilitäten ausschaut.

Im besonderen hab ich da Bedenken wegen meiner X-Fi, die ja ne kleine Diva ist ;)
Und sonst halt wegen CPU und RAM

Was RAM betrifft wollt ich 2 GB anpeilen (in Form von 2x 1 Gigabyte Riegeln) Hab da soweit keinen bestimmten Hersteller im Sinn und OC wollt ich eigentlich auch nicht wirklich betreiben...
Ich würd nur drauf achten, dass die Heatspreader nicht zu hoch sind (gibt ja mittlerweile welche mit nem Aufsatz, die dann die Gesamthöhe quasi verdoppeln)

Was die Grafik betrifft hab ich mich bisher auf eine 2600XT von MSI festgelegt (mit 512 MB GDDR4)
Würde dafür auch wieder nen Zalman holen, aber da werd ich selber noch recherchieren, welcher reicht.
Hab jetzt in nem Shop einen 1000er gesehen, der scheint wohl bald zu kommen, mal schauen was der so mit sich bringt.

Naja, das wars soweit eigentlich... wenn ich noch was finde bzw mir was einfällt, werd ichs natürlich hier posten.
Also dann mal her mit Antworten, Meinungen und Vorschlägen* ;)

* = bitte keine Vorschläge, dass ich ein Intel / Nvidia-System aufbauen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teilerproblem ist eh keines. Ob nun der RAM mit 800MHz oder 750MHz läuft könnte dir hier und da ~0,0034 - 0,01 FPS kosten. Also ein gewaltiger Leistungsverlust :)

AMD hat schon immer einen Wert angegeben den die CPU eh nicht @Standard Vcore erreicht. Messungen haben nicht einmal 89W gezeigt für den 6000+ non EE. Der 6000+ EE soll nur maximal 89W verbrauchen @Standard Vcore.

Wer brauch den Crossfire/SLI? Nutzt du einen 27" TFT?

Zuletzt bearbeitet:
@6000er: Naja, ich hab bei THG ein Review vom 6000er gelesen, in dem er mit dem FX verglichen wurde. Und da wurd der mal auf das Niveau vom FX getaktet, also 2,8 GHz @ 1,4 V und hatte schlechtere Werte als der FX (Angaben waren allerdings in Watt, nicht in °C)
Also meinst du, der 6000 wäre trotzdem noch im Rennen?

Ich mein, dieses RAM-Problem könnte man ja durch SLI-Memory umgehen, aber wie gesagt, ich bin kein OCer
Und dass ist ja glaub ich eh nur mit dem nforce möglich.

@Crossfire: Ne, das natürlich nicht. Aber ich hatte da eigentlich auch eher an Master/Slave-Crossfire gedacht.
Und die Nforce sagen mir dieses Mal auch nicht wirklich zu.

@isirider: Nein... Ich meinte nur, wenn ich die Wahl hätte, würd ich lieber noch den K10 abwarten (bis sich da auch die Preise stabilisieren usw)
Aber es geht leider nicht anders.
Ich mein, ist ja eigentlich auch nicht weiter tragisch, da diese Stabilisierung bzw die Reduzierung der Einführungspreise ja immer einige Zeit braucht.

so, hab mal ein paar Updates

also das Mainboard wird wohl definitiv das MSI K9A
dazu dann 2*1 GB DDR2 800 von OCZ
bei der CPU tendiere ich eher zum FX

die 2600 als Graka hab ich erstmal abgeschrieben, weil die 1950er mehr Rohleistung bringen (DX10 kann man ja eh erstmal noch knicken) und preislich noch besser weggehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh