• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AM2 Prozessor und Windows XP - 32bit oder 64bit?

Ratford

Neuling
Hallo Forum,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte mir demnächst ein komplett neues System mit einem AM2 Prozessor zulegen und werde mich wohl von Win 2k verabschieden (kein SLI).
Brauche ich dazu die 32 oder die 64bit Variante, um die volle Prozessorpower nutzen zu können?

Und kann ich unter Win XP 64 bit weiterhin alle Programme und Spiele benutzen oder laufen da nur noch ausschließlich 64 bit Programme?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es laufen nicht alle Spiele unter 64Bit-Windows.
Die Spiele-Hersteller patchen nämlich ihre Kopierschutz-Mechanismen i.d.R. nicht auf 64Bit (jedenfalls bei älteren Spielen)..und damit sind ne ganze Reihe Starforce-Spiele z.b. einfach mal RAUS.
Auch nicht jedes Tool (Hardware-nah) wird auf 64Bit laufen, aber von vielen gibt es 64-Bit Versionen.

Aber welche das sind.. musste wohl nen bissi googeln oder hier mal die SUFU nutzen... (hätteste eigentlich gleich machen könnten) das wurde hier nämlich schon ordentlich durchgekaut als XP64 rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, brauchst du nur 64bit Treiber...
Der Rest der Software sollte "ohne Probleme" laufen, was es allerdings meißtens nicht tut.

Aber ich rate dir weiter die 32bit Version zu nutzen, die ist Momentan einfach stabiler und hat eine höhere Kompatibilität zu Software von Drittanbietern.

Die Leistung kannst du damit auch ausnutzen.

Aber warum SLI, bringt doch momentan eh kaum was, kostet nur Geld, so wie PhysX Karten.

mfg

QGel schrieb:
Aber warum SLI, bringt doch momentan eh kaum was, kostet nur Geld.
mfg

Hängt schwer vom verwendeten Monitor ab, Sli macht mit 2500er Auflösungen definitiv Sinn.. seit der letzten Generation Grakas fällt zwar die 1600er-SLI-Sinn-Version raus, aber wer nen 30"-TFT hat ist zweifellos darauf angewiesen :-)

QGel schrieb:
Soweit ich weiß, brauchst du nur 64bit Treiber...
Der Rest der Software sollte "ohne Probleme" laufen, was es allerdings meißtens nicht tut.

Aber ich rate dir weiter die 32bit Version zu nutzen, die ist Momentan einfach stabiler und hat eine höhere Kompatibilität zu Software von Drittanbietern.

Die Leistung kannst du damit auch ausnutzen.

Aber warum SLI, bringt doch momentan eh kaum was, kostet nur Geld, so wie PhysX Karten.

mfg

Das heißt also, dass ein 32bitter XP den 64er nicht im Übermaß ausbremst, sondern irgendwo schon noch n' bissel was an Leistung übrig bleibt?

Es bremst den Prozii nicht aus, es nutzt halt nicht die 64bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh