[Kaufberatung] AM2+ PhenomII PC

DJDanji

Enthusiast
Moin zusammen,

ich hab mich nach langer Zeit jetzt durchgerungen mir nen neuen Rechner anzuschaffen, geplant ist folgendes:

MSI DKA790GX Platinum
Western Digital Caviar Black 750GB
Cooler Master V8

Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes:

CPU: entweder einen PII X3 720 oder einen PII X4 940 – welche ist da sinnvoller? CPU wird auf jeden Fall übertaktet...
Graka: hab da an etwas im ungefähren Preisbereich der GTX260 gedacht. Die angesprochene 260 oder lieber eine HD4870, oder was ganz anderes?

Rest ist bereits vorhanden, bzw. wird aus nem anderen PC übernommen...

Gruß
Danji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was verwendest du den Rechner?
x3 720 kann auf ein am3 mobo der 940er nicht. Leistung hat der 940er aber mehr (hat ja auch einen Kern mehr)

also erstmal die standardfragen:

1.max budget?
2.welche auflösung hat dein monitor?

gruß

Rechner wird verwendet für ca. 40% zocken, 40% surfen, Rest für Bild und Videobearbeitung.

Das ist ein AM2+ Board, sollte also beide CPUs abkönnen...

22" Monitor --> 1680x1050

Wie gesagt stehen Board ,HDD und CPU-Kühler eigentlich fest, weil ich die mit einem guten Preis bekomme...
Beim Budget bin ich nicht so festgelegt, der Aufpreis sollte aber schon in einem gesunden Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen.

PII X3 720 oder PII X4 940? Wenn ihr sagt, dass es sich lohnt, zahl ich auch den Preis für den 940er.

Bei der Grafikkarte wäre ich bereit max ~200€ auszugeben, also bis rauf zu einer HD4890 bzw. GTX275, aber eben immer unter Preis/Leistungs Berücksichtigung - will heißen ich muss das Budget nicht unbedingt ausreizen ;)

Was mir grade einfällt, ich bräuchte auch noch RAM: 4GB 1066er - was ist da empfehlernswert?

Zuletzt bearbeitet:
zum gamen würde der x3 reichen bei video/bild bearbeitung ist ein quad core schon was nettes.

oder eine gtx260² (die ungefähr gleichviel kostet wie die 4870)

wart noch ein wenig und kauf dir den pII 955 :)
bei der grafikkarte würd ich 4890 oder gtx275 nehmen...

Naja, der PII 955 komt eher nicht in Frage, 200MHz Mehrtakt und evtl. minimal bessere Energieeffizienz sind mir keine ~60€ wert.

Nagut, dann wird es wohl ein PII X4 940 und eine HD 4890 werden.
Beim Speicher hatte ich an Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Oder würdet ihr einen Anderen empfehlen?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten...

Mir wurde fast die gleiche Konfiguration geraten, habe auch zwangs geringem Ram Angebot des Shops mir auch die Kingston HyperX geholt, die gleichen wie du. Grafikkarte und CPU hab ich auch das gleiche bestellt. :)

Schau doch mal in meinem Thread "Gamer Rechner" ?! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh