[Kaufberatung] AM2+ oder AM3 Prozessor für AM2+ Board?

Archon776

Enthusiast
Hi!

Bräuchte mal ein paar Infos.
Möchte mein Rechner ein bisschen mehr Leistung spendieren und wollte mir nen Phenom II X4 holen.
Da mein Board ja nen AM2+ Sockel hat, könnte ich einen AM2+ als auch einen AM3 verbauen.
Konkret geht es um einen PII 940 oder einen 955.
der 955 hat 200MHz mehr, was ich mit dem 940 womöglich auch problemlos erreichen könnte.
Gibt es sonst irgend welche Unterschiede bezüglich der restlichen Performance?
Speicherunterstüzung und Sonstiges ...
Board und Speicher siehe Sig!

Hab mich schon länger nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt und kenne mich nicht mehr richtig aus, deshalb frage ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na hier lach. also wenn du schon nen neuen prozi willst solltest auch unbedingt den AM3 nehmen AM2+ ist tod wird auch nix mehr neues kommen mit dem AM3 bist halt für die zukunft besser aufgestellt, und wenn du bissle warten kannst dann gleich den AM3 in C3 revision die sollen ende dieses anfang nächstes monat kommen

"In Zukunft" gibt es MB's mit PCI3.0 und USB3.0 ... und ob der AM3-Sockel dann noch "topaktuell" ist, hmm, ich melde mal Zweifel an ...

Steck den X4 940 und plane die nächste große Umrüstaktion in ~ 2 Jahren :d
Und wenn du den X4 955 haben möchtest: steck den X4 955 und plane die nächste große Umrüstaktion in ~ 2 Jahren :d

OK, die Umrüstaktionen alle zwei Jahre ist mir schon klar.
Mache das ja auch schon 10 Jahre mit! :)

Und gibt es denn Leistungsmäßige Unterschieder zwischen beiden Prozzis?
Ich meine nicht die 200MHz mehr des 955ers!

nur den eigentlich das der 955er auf am3 passt und der 940er nicht. Wobei man den 955er jedoch auch auf am2+ mobos zum laufen bekommt.

ist ja geil! wusste ich gar nicht das am2+ boards den 955er vertragen. dachte das ginge nur bis zum 940. vielleicht hol ich mir den irgendwann ^^ danke gahmuret!
aber mit deinem sys und nem neuen prozzi reicht das doch auch. ddr2 und ddr3 nehmen sich in der realitaet nicht viel. beim benchen vielleicht. und ausserdem ist auch der leistungsunterschied meistens nur messbar, nicht spuerbar. also wie vorher schon gesagt worden, lass den geldbeutel unterscheiden und warte mit der naechsten kompletten 'umruestaktion' auf usb3.0, pcie3.0 usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh