AM2 oder AM2+?

Slava

Neuling
Hi,

Was ist der Unterschied zwischen AM2 und AM2+?
Soll ich lieber jetzt von meinem X2 4400+ Toledo 2x1mb@2,6ghz (Sockel 939) auf den AM2 umsteigen und dann den K10 kaufen?
Der AM2+ kommt ja nicht umsonst raus, sollte ich lieber auf ihn warten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe "Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*".
1cg7.jpg

Ich denke das bei den aktuellen Preisen bei AMD das umrüsten sicher okay ist ... mit nem guten Board um 140-150€ und nen Athlon X2 5600+ oder 6000+ ... ide ja schon günstig zu bekommen sind hast du ein sehr gutes Sys für die nächste Zeit

mfg

Können die aktuellen AM2 Mainboards, wie der Asus M2N32-SLI Deluxe, diese neuen Feautures, wie HT 3.0, I/O Bus Speed 4ghz usw, bzw. könnte man es AM2+ Mainboard nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Also würden die K10 CPUs auf den aktuellen AM2 Mainboards langsamer funktionieren?

Der AM2+ kommt ja nicht umsonst raus, sollte ich lieber auf ihn warten?
Dauert ja nicht mehr lange, also würde ich warten.

Was bringt den HT 3.0 in der Praxis? Macht sich das erst bei den K10 bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringt, aber ich glaube dann müssten die Befehle von/zu der CPU schneller transportiert werden.

(Asus M2N32-SLI Deluxe): HT 3.0 gibt es doch schon bei dem oder? Der hat ja 2000 Mhz HTTakt und die anderen Mainboards nur 1000 Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Das ASUS M2N32-SLI Deluxe hat eine Busgeschwindigkeit von 1000 MHz. (effektiv 2000MHz)

EDIT:

Der Unterschied zwischen dem momentan aktuellen Sockel AM2 und dem kommenden AM2+ ist das Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch mal das "Autosplit" ist die eigentlich interessante erweiterung bei AM2+ - dürfte bei Teillast einiges an Strom sparen, besonders wenn man sich einen Quadcore reinbaut und sich gerade 3 Kerne langweilen...

Also wenn die K10 CPUs mit aktuellen Mainboards nicht langsamer funktionieren werden, als mit AM2+, wofür braucht man dann dieses HT 3.0?

Hab mal irgendwo gelesen, daß ein schnelleres HT Vorteile bringt wenn man mehrere CPUs ( mit eigenem Sockel ) hat die untereinander kommunizieren. Kann ich aber nicht beeiden, da kenne ich mich zu wenig aus ...

Dann wäre aber HT3.0 nur für die 4x4 Platform

Vllt bringts bei den Quadcores n paar Prozent mehr Leistung,ich vermute so wie der Wechsel von AGP auf PCIe.

Warten kann man ewig - heute kann man relativ ruhig zu AM2 greifen. DDR3 ist noch nicht mal großflächig erhältlich während DDR2-800 sehr günstig ist, 4Kerner sind nicht noch da und Softwareunterstützung erst recht nicht, also bringt AM+ nichts greifbares.

Ne. Das ASUS M2N32-SLI Deluxe hat eine Busgeschwindigkeit von 1000 MHz. (effektiv 2000MHz)

EDIT:

Quelle

Da hat der Herr Schreiber aber das wichtigere vergessen:
Split Voltage für die CPUs!!

Mitm AM2+ kann jeder Kern unabhängig voneinander betrieben werden, bei DUal Core CPUs...

Die NB soll auch seperat versorgt werden (denkt mal an S3 und ähnlichem!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh