AM2 Mainboards

7h3F@ll3n4ng3l

Neuling
Hi Leute,

ich will umsteigen auf PCIe und habe mir verschiedene Komponenten ausgesucht, wo von ich überzeugt bin, dass der zukünftige Rechner super schnell ist.

Nun hab ich die Frage, da ich noch ein AGP-System besitze, ob ich diesesMainboard mit meinem alten CPU, ein AMD Athlon64 3500+, benutzen kann, oder ob ich gleich ein AMD X2 mitkaufen muss?
Wäre schön wenn ihr mich aufklären könnt!:)

MfG

Fall3nAng3l

PS: Ich bin verwirrt, weil bei dem geposteten Mainboard "Athlon 64 Sockel AM2" dabei steht und ich nicht weiß ob das jz für die älteren AMD Athlon64 CPUs gilt. Denn ich hab in einem "Pearl"-Magazin ein Mainboard gesehen für Sockel AM2 wo dabei steht: für Athlon64, 64FX, 64 X2 und Sempron!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 754 Athlon64
Sockel 939 Athlon64
Sockel AM2 Athlon64

Die CPUs heissen halt eben bei AMD Athlon. Egal nun welcher Sockel.
Sockel AM2 ist nicht kompatibel zu Sockel 939 und umgekehrt.
Die AMD CPUs haben ja den Speicherkontroller in der CPU.
AMD hat mit dem Sockelwechsel von 939 auf AM2 auch auf DDR2 Speicher umgestellt.
Du musst ein Sockel 939 Board für deinen 3500+ kaufen.

zu deiner anderen frage:

das board passt in keinem fall zu deinem alten prozessor. je nachdem ob du einen sockel 754 oder 939 board hast muss du eben ein neues kaufen.

sollte es ein 754 prozessor so würde ich auf jedenfall gleich eine neue cpu kaufen.... wenn es ein 939 ist dann würde ich nach einem berauchten dfi lanpraty ultra-d suchen ... das beste 939 board überhaupt und mittlerweile relativ günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
nein,
meine frage war, ob ich mein alten Prozessor auf einem AM2 Mainboard machen kann, da ich in viele Zeitschriften gelesen hab, dass die AM2 Mainboards mit dem AMD Athlon64 kompatibel sind. Deswegen war ich mir nicht sicher und wollte vorher nachfragen!

Zitat aus Pearl Magazin: "AM2 Sockel für: AMD Athlon64, 64 FX, 64 X2 und Sempron!"

Aber wenn das nicht geht, warum schreiben die denn das ? Sie würden nur schlechten Ruf machen, durch falsche Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat sich erledigt, ich konnte mein Vater überreden noch ein bissl Geld mehr auszugeben und ein DualCore zu kaufen. Jetzt bin ich gut bedient, danke für die Auskunft!
MfG

Fall3nAng3l

PS: Kann geclosed werden ^.^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh