[Kaufberatung] AM2+ Aufrüstung oder Neukauf AM3 ?

BigBratsack

Neuling
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an die Community hier.

Ich habe ein MSI K9A2 Platinum AM2+ Board, 4x 1024 MB MDT 800 MHz, eine 4870 1 Gbyte von Sapphire und ein Enermax Pro 525.

Nun möchte ich gerne meinen doch mittlerweile in die Jahre gekommenen X2 tauschen. Ausgesucht habe ich mir den 955er mit 3.2 GHz. Lohnt es sich diesen noch auf dem AM2+ zu betreiben oder sollte ich lieber gleich das neue GD70 von MSI und 2x 2048 MB DDR3 1600 MHz mit bestellen. Ich schwanke noch weil ich weiß das ja Ende des Jahres wieder neue Chipsätze von AMD herauskommen. Sollte man auf diese warten und jetzt nur den 955er kaufen, oder gleich komplett weil die Neuerungen eh nicht so gravierend sind.

Einsatzgebiet des PCs: Strategiespiele und Shooter, etwas Bildbearbeitung und Videobearbeitung (miniDV Camcorder Inhalte be und verarbeiten)

Grüße BigB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja schon AM2+ und 4GB RAM.

Da würd ich einfach nur nen Phenom II 940 reinstecken. Günstiger und genauso schnell.
DDR3 bringt absolut nix.

Wichtig: Vorher BIOS update machen, damit dein Board den Phenom II erkennt

wenn du mit dem board zufrieden bist, macht es keinen sinn auf am3 zu wechseln.
einfach bios update und dann einen neuen phenom2 drauf.
welcher das ist, entscheidet dein geldbeutel.

Jepp - genau so ist es ratsam.

Evtl. noch einen guten Kühler (Scythe Mugen2 / EKL GroßClockner Blue) ordern, damit dem OC nichts im Wege steht ;)

Stimmt macht keinen Sinn. Der 940er reicht und den kannst auch auf min. 3,5 übertakten... der 955 lohnt net wirklich...

Voll umsteigen kann ich auch nur abraten von.. Kostet unnötig Geld....

Kühler ist egal, ist eh ne Wakü im A70B installiert die ausreichend Abwärme verträgt.

Kommt drauf an wie groß der Radiator dimensioniert ist. Bei extrem OC würd sich nen 360er anbieten.. Aber dazu erfährst du mehr im Wakü-Bereich

Als Radiatoren sind ein 360 im Deckel und ein 240er in der Front, sag ja das sollte reichen für einen Quad und die 4870er. Aber das nicht das Thema hier. Ich habe mir im Netz mal diverse Benchmarks angeschaut, und bei manchen, gerade im Gaming bereich sind wurde Unterschiede von 9 bis 12 % aufgeführt ob ein 955er mit DDR2 1066 oder DDR3 1600 eingesetzt wurde. Und ich habe ja nicht mal 1066er sondern nur 800er.

Als Radiatoren sind ein 360 im Deckel und ein 240er in der Front, sag ja das sollte reichen für einen Quad und die 4870er. Aber das nicht das Thema hier. Ich habe mir im Netz mal diverse Benchmarks angeschaut, und bei manchen, gerade im Gaming bereich sind wurde Unterschiede von 9 bis 12 % aufgeführt ob ein 955er mit DDR2 1066 oder DDR3 1600 eingesetzt wurde. Und ich habe ja nicht mal 1066er sondern nur 800er.

Poste mal den Test. Das glaub ich nämlich nicht.
Speicher bringt bei Spielen gar nix. Egal ob DDR2 oder DDR3 oder wieviel Mhz die haben

die tests würde ich allerdings auch gerne sehen!

Naja ich würde den Unterschied zwischen 51,4 und 54fps nicht sehen, beides gut spielbar. Und auch zwischen 22,1 und 22,5fps ist nun kein großer Unterschied.

Auf jeden Fall keiner, der es rechtfertigen würde auf AM3 zu wechseln, wenn du es so einfach hast einfach einen 955 zu kaufen und reinzustecken.

Wie kommst du eigentlich auf die 9, bzw. 12%?

Zuletzt bearbeitet:
das sind jetzt 2 von wievielen beispielen?
und ob es wirklich eine reserve ist die du da kaufst, wage ich mal stark zu bezweifeln.

ausserdem im fall von crysis eh ein witz, beides nicht flüssig also völlig unerheblich...

die Tests zeigen wiedermal wie wenig DDR3 eigentlich bringt

MFG ritter-sebo

das sind jetzt 2 von wievielen beispielen?
und ob es wirklich eine reserve ist die du da kaufst, wage ich mal stark zu bezweifeln.

ausserdem im fall von crysis eh ein witz, beides nicht flüssig also völlig unerheblich...

sehe ich auch so.
Vor allem ist das DDR2 system nur mit 2gb bestückt, dass ist echt zu wenig, da DirectX10 verwendet wird -> vista.

Klar sind es nur 2 Beispiele, und auch nur in Auflösungen von 800x600, was natürlich kein Mensch spielt. Ich spiele ja selbst in 1680x1050. Denke da würde dann irgendwann in Games eher die Graka limitieren bevor man da Unterschiede im RAM merkt oder ?

Denke dann geh ich mal den 955er bestellen, oder noch irgendwelche Einwände dagegen ?

Aso, ja hmm gute Frage. Ich dachte dann wegen einem späteren Umstieg auf AM3. Weil der 955 passt doch in beide Sockel der 940er doch nur in AM2+. Klar sind 50€ Unterscheid zwischen beiden...

Also was nun 940 oder 955 ?

du wirst aber nicht auf AM3 umsteigen, denn wenn das der Fall wäre, das die Leistung des 940er nicht reicht, gibt es wieder neue CPU's und v.a. auch schon wieder einen Sockel ;)

--> ergo kauf den 940er, spar dir den Aufpreis und gut ists

MFG ritter-sebo

940BE
Wenn der zu langsam ist, brauchst eh alles neu.

Wenn ein AM3 Board rauskommt mit SATA3, USB3 müsstest nur das Board tauschen beim 955. Der Vorteil bringt aber nix, weil du dann immernoch keine HDDs oder sonstige Komponenten hast, die die neuen Techniken nutzen

Daher 940BE

Eigentlich alles sehr einleuchtend was ihr da erzählt. Der 940er ist im Moment auch bei Hardwareversand für 173€ zu haben. Ist denn noch mit weiteren Preissenkungen zu rechnen ?

kaufen wenn du die leistung brauchst!!

Ok danke die Hilfe, da ich die Leistung jetzt brauche bestell ich den jetzt.

gute entscheidung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh