AM2/775-OC mit Stock - Board?

_alex_

Enthusiast
In den nächsten Monaten werde ich leider recht wenig Zeit haben und bis es richtig hart wird, würde ich gern mein System erneuern.

Meine CPU läuft meistens unbelastet und da ist natürlich Untervoltung angesagt. Allerdings muss die CPU dann (übertaktet) mit Standardspannung laufen (damit RMClock funzt). Welche Boards sind für OC mit Stock gut?

Ich würde nur ungern viel Geld ausgeben und kenne auch keine Boards, die unter 100 kosten und relativ ausgereift sind (775 - DS3/4, klaro).

Wichtig für mich währe: PASSIV, DDR2-800 dual, SATA2, 1xIDE, PCIe, OB-Sound und möglichst keine OB-Grafik(negative Erfahrungen). Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Ich dachte an eine hübsche x2 4800 ee 65nm - mit 12,5er Multi bekäme man schon mit 250 MHz FSB über 3 Gig hin.
Alternativ natürlich 4300, da die gut mit Standardspannung abgehen sollen - noch sind die vom Preis her praktisch identisch. Allerdings schlucken die etwas mehr und werden wesentlich wärmer.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso die aversion gegen onboard gfx? das NF-M2 zB schafft ja alles was du willst (nur undervolting kanns halt nich, is aber für oc wie du schon sagtest eh nich drin)

Oc ist schon drin, nur mit Standardspannung. Meine jetzige CPU läuft ja auch mit Standardspannung, macht aber ihre 2,5 GHz einwandfrei mit. Hauptsache, Mobo macht 250-300 MHz mit.

Mir ist mal eine OB-Graka durchgebrannt, darum will ich auch keine mehr. Erst ist die Graka ausgefallen, dass Sound und dann... Aber andererseits braucht man auch keine Ersatzgraka zu holen, falls was ist.

jup und wenn du sie eh von anfang deaktivierst, wie unwahrscheinlich isses ^^

Hast schon Recht. Ich werde mich mal auf unserem Gebrauchtmarkt umschauen und wenn nichts da ist, ist ABIT sicher eine gute Wahl.

Zwar würde ich 775 vorziehen, aber die Prozen laufen recht heiß und mal will ja auch seine Ruhe haben :)

eigentlich gehts, mein E6400 @ 3,5 Ghz im idle 30, last 55. und halt nur unter last laut ;)

Wie, mit 1,42 Volt nur 30 idle? Mit Big-Typen gekühlt? Ähm, weißt du vllt noch, wie warm die CPU mit Standardspannung wird? Das schafft mich echt - gefangen zwischen OC, UV und Zeitmangel :)

Wird die CPU unbelastet aktiv gekühlt?

55 Grad @ Last mit nem hochdrehenden Propeller sind realistisch.
Die 30 Grad Idle nicht. Es sei denn die Vcore wird extrem abgesenkt und die Bude ist kalt.

ja @ 1000 rpm bigtyp.

heut bei dem warmen wetter hab ich mal 33°
atm auch 1,44 V real

standardvcore is beim abit halt 1,325 das waren 26° oder so

edit: da man mir ja nix glaubt -.-

temps springen natürlich auch ma um 2 bis 3 grad
ahja und cpu fan disable weil FanMaster

idle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft gerade mit 29° passiv gekühlt (Tower ist noch nicht optimal eingerichtet). DAs ist es halt - 1000 Umdrehungen habe ich nicht mal unter Volllast wobei die CPU unter 40 Grad bleibt. Andererseits ist BTyp auch anders aufgebaut und für passiven Betrieb garnicht ausgelegt.

das war übrigens @ 600 rpm mit meinem revoltec lüfter auch nich anders

und 1000 rpm mit nem 120er sind nich wirklich hörbar, platten sind zB lauter

hab grad ma defaults eingestellt, immernoch 33°. liegt halt an der luft temp hier, mindestens 25° ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Abit kann man im Win undervolten und wer weiß,vllt gehts ja im BIOS sobald die Brisbanes mit dem nächsten BIOS unterstützt werden,dh korrekt erkannt.

Ja,du musst im Win die Vcore mit CrytalCPIUD oÄ absenken,zumindest bei den SC.Min. Spannung (wird bei 65 automatisch im BIOS eingestellt) ist 1,35.Im Win geht bis 0,8,wenn ich mich nicht irre.Ändert aber nix an der Leistung.

Habe mich nun für ASUS M2A-VM entschieden
Preis - gut
OC - mehr als ausreichend

Mit einer 4600 oder 4800 65 nm CPU dürfte sich das Ergebnis sehen lassen.

Optisch ist Asus zwar nicht mit Abit NFM2 nView zu vergleichen, aber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh