Am meisten auftretenden Schädlingstype!

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Hacker.
Ich suche eine Umfrage oder ein Bericht in dem steht, welcher Schädlings-Typ am meisten vorkommt.

Man unterscheidet:

-Virus
-Makro-Virus
-Trojanisches Pferd
-Wurm
-RootKit
-Hoax

Wenn jemand Bescheid darüber weiss bitte melden :d

Danke vielmals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann halt Cracker xD

Aber eine dumme Frage^^
Diese Schädlingstypen haben schonb mit Crackern zu tun?
Naja bin mir nicht sicher, da ja jeder Dummkopf einen Virus zB Hoax verschicken kann?

cracken tust du da auch nicht wirklich was (zumindest in den allermeisten fällen). du veränderst ja im normalfall keine systemdateien (ne autoexec.bat zähl ich da jetzt mal nicht zu). du tunnelst deine eigenen daten nur ins betriebssystem um sie dann durch einen buffer-overflow o.ä. zur ausführung zu bringen. dann startest du einen prozess, der auf einem bestimmten port mithört und so das eigentliche "paket" abholt.

das ist eine von vielen möglichkeiten.

welche art nun mehr oder weniger vorkommt hängt auch von der zeit ab. vor einigen jahren gabs viren nur per mail ;) heute brauchste dich nur 20sek per modem ans inet zu hängen und der sasser oder einer seiner abkömmlinge attackiert dich schon.

es soll auch leute geben, die gefakte emule-files laden und ohne den verstand einzuschalten ausführen. es mag das gewünschte programm ausgeführt werden aber ein programm zu schreiben, welches autorun.exe heißt und ein drittes programm versteckt startet, ist wohl keine kunst :)

der größere unterschied ist (wie ich finde) das "wie komme ich hinter die mauer". wenn ich mal drin bin kann ich eh die lutzi abgehen lassen bis das cmos streikt.

viren, die es nur auf benutzerdaten abgesehen haben sind auch relativ selten. die häufigste variante wird im moment das trojanische pferd oder irc-bots sein, mit deren hilfe es möglich ist remote irgendwas auf deinem pc zu veranstalten. sei es einen spam-server zu installieren oder einfach einen zombi-pc einzurichten der permanent ips scannt und attackiert.

Zuletzt bearbeitet:
sowas gibts bei fast jedem hersteller von antivirus lösungen...
z.B.
http://itw.trendmicro.com/
http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883579
http://www.avira.com/de/threats/section/stats/top/30/index.html

ein overall ranking ist aber sehr schwer, da es teils auch "saisonbedingtes" auftretten der verschiedenen schädlinge gibt...
irgendwo wird es sicher auch eine aufteilung in die klassischen von dir genannten schädlingsgruppen geben wobei man aber sagen kann dass dies reichlich uninteressant ist
sone liste/statistik/grafik ist aber auch recht schnell selbst erstellt - excel ;)

@topic+sasser
ist ein gutes beispiel für ein mies programmierten schädling....zum glück war dem aber so, sonst würden viele firmen und noch mehr privatanwender heute noch schlafen wie "damals"

Danke.
Aber meine Frage wurde immer noch nicht "genau" beantwortet:(

Ich muss am Freitag ein Referat über Hacker, Cracker, Script-Kidies halten.

-Inwiefern haben Schädlinge mit den obengenanten Gruppen zu tun?

-Welche Gruppe verschickt Schädlinge nun am Meisten?

[Danke]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh