[Kaufberatung] Altes System => neue Graka => neues Netzteil?

Xtazy87

Experte
Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen direkt im Voraus an die nette Community hier im Forum die mir schön öfter weitergeholfen hat - wenn auch nur als stiller Mitleser.

nun zu meinem eigentlichen Problem - ich habe aktuell folgendes System:

Asus P8P67
2600k @ 4,6 Ghz
16 GB DDR 3 1866 HyperX
500 GB 850 Evo + 1 TB HDD
MSI GTX 970
Corsair HX 650W ( Professional Seriesâ„¢ HX650Â*– 80Â*PLUS® Bronze-zertifiziertes modulares Netzteil - hat ca 4 Jahre auf dem Buckel)

nun stellt sich mir die Frage ob ein Netzteiltausch zwingend notwendig ist (beim geplanten GPU Upgrade auf eine MSI 1070 GTX)oder ob das alte noch ausreichend ist.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Prinzip her könntest du das Netzteil weiterverwenden.

Nicht umsonst wird die GTX1070 für ihren Stromverbrauch auf dem Niveau der GTX960 gelobt.

Wenn du aber auch Nummer sicher gehen möchtest, solltest du mindestens zur Corsair Vengeance-Reihe greifen. Die haben meines Wissens nach den günstigsten Preis für die moderne DC-DC-Spannungsregulation.

ja das passt gut. 500w würden auch langen. 600w wären aber auch nicht dramatisch.

konntest aber auch auf ein cm v550 ausweichen mit 2 jahren 24std service oder auf ein superflower oder evga

Die hx professional kann man eigentlich noch nutzen.

Ich meine sogar mal was von ner sehr guter Bestückung gelesen zu haben?

Da kann man meiner Meinung nach durchaus noch eine GPU-Generation warten.

Dc-dc war es eh schon.

Nur leider scheint die HX-Serie ein Single-Rail-Design aufzuweisen - ähnlich der "PowerZone"-Serie von BeQuiet.

12V mit 52A. Guter Wert, aber wenn ein 12V-Gerät über die Wupper geht, kann es die anderen 12V-Komponenten mitreißen. Nicht unbedingt ideal.

Aber unter'm Strich sicherlich verschmerzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh