Altes Sys - lohnt sich das Aufrüsten noch ?

bladedaywalker

Neuling
Ich hab noch ein altes sys herumstehn welches sporadisch nur mehr genutzt wird:

Das jetztige sys schaut mal so aus
CPU: amd Athlon 64 X2 4400+
Motherboard: N68C-GS UCC (hab ich damals tauschen müssen weil der Blitz mir das MOBO getostet hat...)
Ram: Kingston DRR2 2x 1GB
Platte: EXCELSTOR Jupiter Series ESJ8160S 160GB

Die Dinge hab ich jetzt mal herumkugln weil ich in andren sys diese ausgebaut habe(upgrades):
NT: Bequite pure power 430Watt
Grak: Geforce 9800 Gtx+
2 alte Ide platten - Sammsung und Maxtor , müsste nen ide auf satta umsetzter kaufen ^^
@Edit Mugen2 is auch noch vorhanden ^^

Jetzt meine Frage: Lohnt sichs nen potenteren Prozie zu kaufen ??
der 64 X2 is ja nimma zeitgemäß und viele Games sind ja doch bissl Prozessorlastig. Es wird ja net viel , auf dem Computer gegamed aber ab und zu am weekend schnell ne runde WOW oder CSS .....
Oder gleich sparn auf ein gscheites mid range sys und warten ???
THX greets Bladedaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich die Frage was mit dem System genau gemacht wird, außer ein bisschen WoW und CSS zocken...

Der 4400er Athlon X2 ist ja nicht schlecht, aber ein Quad könnte man schon draufbasteln (würde ich zumindest tun, bei den Preisen aktuell) also entweder Athlon II X4 640 oder Phenom II X4 955. Von der reinen Leistung her ist es auf jeden fall ein riesen Schritt nach vorne... Für die alte CPU bekommst ja sicher noch was wenn du die bei e-bay (wohl am lukrativsten) o.ä. verkloppst.

evtl. könntest deinen DDR2 RAM auch versetzen und dafür ein DDR3 4GB Kit kaufen, dann wärst wieder up to Date (die 9800er GeForce dürfte ja für deine Ansprüche reichen, bei den aufgezählten Spielen zumindest)

hab mir vorgestellt das ich mir nen billiger 2kerner kauf und dann diesn per core unlock freischalt, nur es is halt glaubich volles gluck welche scharsche man erwischt. Sind die core hin oder echt nur deaktiviert is dann ne glücksache ....
zb den hätt ich im auge : AMD Athlon II X2 220 und dann core unlock

Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitig günstigen Preises eines gebrauchten X4 955 würde ich nicht auf solch ein Glücksspiel hoffen.

wenn es dir das Risiko, dass es nicht klappt, wert ist dann nur zu... haben schon manche mehr Geld für größeren Unsinn ausgegeben... vllt. hast ja Glück... ich würde aber eher zu nem sicheren Quadcore greifen (ist aber Geschmackssache)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man auch noch zum P/L CPU schlecht hin greifen.
Den X3 450

Ansonsten kann man auch noch zum P/L CPU schlecht hin greifen.
Den X3 450

hab glei mal bei geizhals gschaut is echt gut von P/L und der 4te kern lasst sich auch "fast" imma freischalten ...
AJA nen mugen 2 hab ich auch noch also bissl OC wird dann auch no drin sein ^^

Die cpu hat da nehm ich an eh genug dampf wegen der GRAK weil der alte 64bit X2 4400+ würd die grak ja ausbremsn....
Seh ich des so richtig ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:15 ----------

Stellt sich die Frage was mit dem System genau gemacht wird, außer ein bisschen WoW und CSS zocken...

Der 4400er Athlon X2 ist ja nicht schlecht, aber ein Quad könnte man schon draufbasteln (würde ich zumindest tun, bei den Preisen aktuell) also entweder Athlon II X4 640 oder Phenom II X4 955. Von der reinen Leistung her ist es auf jeden fall ein riesen Schritt nach vorne... Für die alte CPU bekommst ja sicher noch was wenn du die bei e-bay (wohl am lukrativsten) o.ä. verkloppst.

evtl. könntest deinen DDR2 RAM auch versetzen und dafür ein DDR3 4GB Kit kaufen, dann wärst wieder up to Date (die 9800er GeForce dürfte ja für deine Ansprüche reichen, bei den aufgezählten Spielen zumindest)

Es is ein typisches "weekend" sys bin ab und zu am "Land" und dann übers wee, in den Ferien auch länger .....
Also es wird gesurft,mail, chat progs normales zeug und games halt im rahmen welche ne 9800 gtx+ noch dazhan :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm solange an der Grafikkarte nix geschraubt wird bist du mit dem x3 mehr als gut aufgestellt. Aber die Krux ist halt bei dem System packst du ne stärkere CPU rein bremst die Grafikkarte... packst du dann wieder ne stärkere Grafikkarte rein bremst wieder die CPU (der X3 dann)... dann wird noch der Speicher knapp... mach also was immer du tust im überschaubaren preiswerten Rahmen oder gleich was anderes.

Also des werd ich noch in die kiste investiern ^^
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) = €63,89
und dann wars as ;) THX for help ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh