altes Amilo L6810 leiser bekommen?? möglich?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

ich habe hier ein altes Amilo L6810 Notebook. Austattung ist folgende:

Mobile Pentium 4 mit 1,8 GHZ
512mb Ram
onboard Graka
und ne 40 gig Platte

Eigentlich reicht mir das Notebook vollkommen aus nur was mich stört das der Lüfter fast andauernt läuft. Selbst beim Ideln geht er nicht lange aus. Also erläuft selbst beim surfen ununterbrochen.

Nach Staub habe ich bereits geguckt und den Kühler sauber gemacht. Brachte aber nix.

Gibt es überhaupt irgendwelche möglichkeiten? Kann man die Cpu runtertakten? Oder würde es was bringen die CPU zu tauschen? Wenn ja gegen welche?
Ich möchte nochmal dazu sagen das ich das Notebook nur zum surfen benutze und das ich das Notebook auch nur an der Steckdose nutze. Also der Takt und der Stromverbrauch wären egal nur halt leise.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir hier mal das RightMark CPU Clock Utility (RMClock)

Ich habe einen Pentium M in meinem Laptop. Der kann max. 1,4 Ghz. Ich lasse ihn aber auf 600 Mhz (@ 0,7 VCore) beim Surfen o.ä. laufen, da das Laptop somit absolut leise ist.

Probier das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke

damit kann ich aber leider nur von 1.8ghz auf 1,2ghz schalten und auch damit bringt das bei dem Lüfter keine Besserung.

wäre es nicht möglich einen Centrino einzubauen ??

cu

einen centrino wirst du nicht wegen dem chipsatz einbauen können...aber wenn er eh von 1.8 auf 1.2 ghz runtertaktet, wird er auch die spannung etwas herabsetzen können..somit sollte dein laptop etwas kühler bleiben...aber anscheinend ist die lüftersteuerung besch***** programmiert, wie bei sehr vielen anderen notebooks auch...

du kannst mal mit NHC versuchen etwas zu erreichen...vielleicht kannst du ja ein skript für dein notebook schreiben um den lüfter leiser zu kriegen..
näheres siehe im NHC Forum..
mfg

Hi danke

damit kann ich aber leider nur von 1.8ghz auf 1,2ghz schalten und auch damit bringt das bei dem Lüfter keine Besserung.

wäre es nicht möglich einen Centrino einzubauen ??

cu

ich weiss nicht, ob du es beachtet hast, aber es geht eigntl nicht hauptsächlich darum den CPU mit weniger Mhz zu betreiben, sondern, dass es dadurch möglich ist eine geringere Spannung auf den CPU geben zu müssen.

Diese Kernpannung verursacht die meiste Hitze, schau mal, ob du sie noch etwas nach unten regeln kannst.

Noch was zum Lesen, FALLS du es noch nicht kanntest. (Will dir nix unterstellen) http://de.wikipedia.org/wiki/Vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh