Alternative zum P5B-E Plus

Grmlrckr

Enthusiast
Hi zusammen,
die Planung meines neuen Rechners ist so gut wie abgeschlossen. Diese Woche soll noch bestellt werden. U.a. C2D E6600,2GB RAM, etc.

Eigentlich war als Mainboard das ASUS P5B-E Plus geplant. Das hat in Sachen Ausstattung alles was ich brauche, das passt einfach perfekt. Allerdings lese ich inzwischen EXTREM oft (auch hier im Forum), dass das Teil bei einem Großteil verschiedener Netzteile ein Pfeifen verursacht. Irgendwas stimmt auf dem Board mit den Spannungen wohl nicht.

Was wäre denn eine adäquate Alternative zum P5B-E Plus? Die Hauptpunkte die bei mir für das P5B-E Plus sprechen:
- Fanless Design
- 8x SATA
- 1x IDE
- Firewire onboard
- Dual/Quadcore-Ready

Hinzu kommt, dass ASUS allgemein ja als qualitativ hochwertig und schnell gelten (Wobei, wenn ich mir das Pfeifproblem anschaue...).

Hat jemand eine Alternative zu dem Board?

Grüße,
Alsion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DS3P vielleicht?

e: hat das 8x SATA? eher 6. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor ca. 3 wochen auch ein p5b plus geholt und hab bisher keine probleme gehabt.
hab schon echt viel an den einstellungen probiert und noch kein fiepen oder ähnliches vernommen. hab ein seasonic s12 und sonst das system in meiner sig.

Also eigentlich wollte ich nun ja zum P5B Deluxe tendieren. Da ist mir das P5B-V aufgefallen. Mal abgesehen davon, dass das Board kein Crossfire kann (was ich eh nicht brauche), wo liegen denn weitere Nachteile? Irgendwie sehe ich auf die Schnelle nämlich keine - aber ich bin auch nicht ganz up-to-date, von daher sagen mir nicht alle Bezeichnungen im ASUS-Produktvergleich was.

Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, warum welches der beiden Boards besser wäre?
Hinzugefügter Post:
Ok, inzwischen habe ich rausgefunden das auf dem P5B-V ein 945G Chipsatz werkelt, auf dem P5B Deluxe ein P965. In welcher Form macht das Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh