Alternative zum neuen Aldi-NB gesucht...

dapaul2

V.I.P.
Hi,

mein Vater sprach mich vorhin auf das neue Aldi-Notebook an.
Er möchte es evtl. kaufen, damit meine Schwester nicht immer seinen PC belagert :d
Er ist von Medion überzeugt (hat auch einen Medion-Rechner), ich kann seine Kiste nicht abhaben (welch glück, dass ich nen eigenen rechner habe...)

Bin also jetzt auf der Suche nach einer Alternative...
Das Medion-NB:
15,4" Widescreen
Mobile AMD Sempron 3300+ (2,0ghz, 128kb)
1024 mb ram
Ati Mobility Radeon XPress 200M (Shared Memory:shake: )
8x DVD Brenner (DL + dvd ram unterstützung)

und der sonstige standard kram wie wlan etc.

für 799 €
Diesen Preis darf die Alternative nicht überschreiten...(da ansonsten sowieso das medion-teil gekauft wird :shot: )

Habe jetzt auf die Schnelle schon dieses NB gefunden:
Klick!

FSC wäre mir schon viel angenehmer als Medion...

Allerdings habe ich keine Ahnung von mobilen Prozessoren, habe auch keine wirklich guten Benchmarks gefunden.
Wie schlägt sich denn der Celeron M380 gegen den M Sempron 3300+? (der celeron dürfte wohl schlechter sein !?!?)

Was mich bei beiden stört ist der Grafikchip....
Sobald meine Schwester mit Sims oder so nem Kram anfängt ist dann Schluss mit lustig...:shake:

Für weitere Alternativvorschläge bin ich natürlich offen, es sollte nur schnell gehen, das Medion-NB gibts am Donnerstag...

Gruß:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh dir die hp nx notebooks mal an, gute verarbeitung und ein gutes preis lesitungsverhältnis

Allerdings habe ich keine Ahnung von mobilen Prozessoren, habe auch keine wirklich guten Benchmarks gefunden.
Wie schlägt sich denn der Celeron M380 gegen den M Sempron 3300+? (der celeron dürfte wohl schlechter sein !?!?)

also ich würde celeron nehmen ,der Celeron M ist sehr potent( 1MB l2Cache) und keinesfals mit einem sempron vergleichbar.

Ich versuche auch immer meine verwandten von medion wegzutreiben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a178795.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a161502.html
sind 1024mb ram nicht ein wenig übertrieben was Office angeht und multimedia angeht?

leider habe ich jetzt nicht die zeit dir noch andere angebote von besseren herstellen zu suchen. vieleicht schaue ich morgen nochmal vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegen nen 1,6 Ghz Celeron M kann sich jeder Mobile Sempron ab 3000+ problemlos gegen stellen, vorallem bei Spielen...
Ansonsten würde ich aber sagen solltest du klare Prioritäten bezüglich zocken oder Office setzen, so ne X600 zieht schon recht viel Strom, habe gelesen die X600er können kein Powerplay!

die mobility x600 können powerplay...aber generell ziehen die "richtigen" grafikkarten mit eigenem speicher ein wenig mehr strom als Intels's bzw. ATI's shared memory lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegen nen 1,6 Ghz Celeron M kann sich jeder Mobile Sempron ab 3000+ problemlos gegen stellen, vorallem bei Spielen...
Nur ohne gescheiten Grafikchip nutzt das recht wenig oder siehst du das anders?
Und dazu kommt noch das der Celeron M 8x soviel Cache hat was nicht zuverachten ist.

Stimmt ne x600 zieht mehr aber man bedenke dass das Notebook als tragbare Heimlösung gedacht ist zumindest habe ich es so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@OC-Zwerg: Is klar, war nur generell gemeint.
@killakata: Danke für die Info, hab die Behauptung von jemand anders hier im Forum gehört, evtl. hat sich dessen Notebookhersteller den Powerplaychip gespart (brrr, das erinnert mich an das Asus A6KT, brr, schüttel).
Trotzdem finde ich, dass ganz klar gesagt werden sollte ob man wirklich mit dem Teil spielen will oder ob man nicht nen Desktop hat mit dem das besser geht. Also so nach der Art: Leistungsstarkes Desktopgamingsystem + Office Notebook.

und einen 8 fachen cache würde ich vorziehen.

martin91 schrieb:
Trotzdem finde ich, dass ganz klar gesagt werden sollte ob man wirklich mit dem Teil spielen will oder ob man nicht nen Desktop hat mit dem das besser geht. Also so nach der Art: Leistungsstarkes Desktopgamingsystem + Office Notebook.

Ich denke mir mal das der Vater Office,bisschen Mutimedia un i-net macht und die Schwester (Tochter) bisschen an dem Teil spielen tut und auf grund des beispiels Sims denke ich das das Mädel noch net alt ist somit wird sie keine 3D Kracher zoggn

Naja, wenn's n Allroundnotebook für die Familie sein soll, dann kannst ne X600 nehmen... Ne richtig dolle Sache finde ich es aber nicht, überhaupt den Trend n Notebook (speziell Gamingnotebooks) zu kaufen, wenn's gar keinen "richtigen Grund" für gibt halte ich für naja (ja es gibt auch gute Gründe für ein Notebook, aber das wär hier nun ne Grundsatzdiskussion...).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Nachteile (Akkulaufzeit, Wärme) in Kauf nehmen kannst, dann kauf eines mit X600 ect.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein "Allroundnotebook für die Familie" garnicht mal so schlecht.

Man kann es den Kleinen geben um halt mal ein Spiel zuzoggn oder auch mal ne DVD zuschauen. Auch bei Hausaufgaben ist es nicht verkehrt z.b. um was im I-Net nach zuschauen. Ohne das der Hauptrechner Stundenlang blockiert wird.

Man kann es in den Urlaub mit nehmen um seine Bilder von der Digicam drauf zumachen und auf der langen fahrt können die Kleinen ne DVD schauen.
Viele Hotels bieten W-Lan an ,so kann man Urlaubsgrüße mit Bildern verschicken.

da hab ich ja ne diskussion ausgelöst... :)

Die 1MB-Cache haben mich auf jeden Fall schon mal überzeugt,
also werd ich ihm auf jeden Fall das FSC zeigen.

Die Grafik ist halt so ne Sache...
Meine Schwester (13) wird vorerst wahrscheinlich nicht viel spielen wollen, aber das kommt bestimmt...
Hat jemand Erfahrung mit dem Radeon XPress 200M?
Und in dieser Preisregion ist ja höchstens ne x600 drin, aber dann auch nur mit 512mb ram (im grunde genommen braucht's keine 1024, aber wie soll ich ihm das beibringen :o )

Ich werde erstmal noch versuchen ihm das Notebook auszureden, nen desktop pc würds auch tun...und ist günstiger:)

Ich weiß nicht ob das ne Alternative ist einen 2ten komplett PC hin zustellen für gelegendliches nutzen , ich meine der nimmt ne menge Platz weg.

ne Shared Memory Grafiklösung ist sehr viel langsamer und klaut der CPU <-> Ram Bandbreite was auch wieder ausbremst.

Wenn du das mit der x600 nimmst mit zusätzlich 512MB kostet es dann ~820€ inkl. versand

Agumente die du nutzen kannst sind:

Schnellere CPU
Schnellere Grafik
Schnellerer Ram

und das für grade mal rund 20€ mehr

Hier wurde es sogar getestet .... http://www.notebookjournal.de/tests/32/1

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka sollte man nicht überbewerten. Ich selbst habe eine Intel Onboard Grafikkarte und Spiele wie Warcraft 3 laufen absolut flüssig. Selbst AoE III ist lauffähig, wenn auch in manchen Situationen nicht ganz ruckelfrei (trotzdem ist das Spiel durchaus spielbar).

Würde dir ein Centrino Notebook nahelegen - hier ein recht gutes Angebot: http://www.geizhals.at/deutschland/a168431.html

Hier wären die Vorteile eine wesentlich bessere CPU und über 100€ Ersparnis.

Sepp

Also zum Radeon Xpress200M: Das is (wie du schon gesagt hast) ne Onboardgrafik die aber immerhin nen X300SE Kern hat. Die Leistung ist gering, ne X600 leistet um einiges mehr, aber ne IntelOnboardgrafik leistet noch weniger.
Notebook ausreden... hmm, wahrscheinlich gibt's da kaum Chancen, einmal was im Kopf geht's nicht mehr raus ;). N Desktop braucht natürlich mehr Platz, ist billiger und man hat die Wärme nicht direkt vor sich und man bekommt nicht so leicht Verspannungen beim mehrstündigen Arbeiten.
Notebook is halt mobil und nimmt nicht soviel Platz weg.
Wieviel Grafikleistung brauchen aktuelle Simsversionen und spielt sie noch was anderes?

Loool das gleiche Problem hab ich auch. ^^
Aber mein vater will unbedingt einen WXGA! Ich kenn mich bei NBs auch nicht so aus. Habe aber ein paar schon ins Auge gefasst.

Und zwar:
-Toshiba Satellite M50-226
-ASUS A6R-Q003H
-Acer Travelmate 4401LMi

Vielleicht könnt ihr mir ja bisschen Helfen? Kenn mich wie gesagt bei NBs ned soo gut aus. Also P/L sollte stimmen

P.S.: Ist WXGA wirklich sooo wichtig?

also für 20 Euro mehr eine x600 statt ner x300 oder Intergrierter drin zuhaben. würde ich niemals abraten.
Es ginbt nur einen Grund der zählen würde: etwas längere Akkulaufzeit!

@TypmitWXGAVater ;) : Hat dein Vater schon mal so Spiegeldisplays gesehen? Wenn er umbedingt WXGA als Display haben will, dann musst auch schauen, dass er eins ohne Spiegeldisplay kauft, ausser er will eins mit Spiegeldisplay.
Die c't beschrieb in der vorletzten Ausgabe zum Beispiel die Möglichkeit nun während des Rasierens die aktuellen Börsenkurse abzufragen :d.
Dein Vater braucht wohl nicht viel Grafikleistung oder?
Was ist der maximale Preis?

So...also jetzt stehen noch 2 zur Auswahl, obwohl die etwas höhere Preisklasse sind und zwar:
-Acer Travelmate 4401Lmi gibt es bei HoH Ngebot für 899.- ati 7300 und Turion 1,6 Ghz Cpu un 80 gb hdd ohne Wxga
und
-Asus A6KM-Q002H mit 7300 mit 256 MB und nen Turion 1,6 und nur 60 gb hdd mit Wxga für auch 899,-

Was sagt ihr welcher is besser, zum Tv schaun, spielen

bei Dell bekommste für 799 einen Core Duo mit 100 GB Platte!!!

ähm, ich hab auch nen nx6125 und ich bin voll zufrieden damit das ist neben IBM echt das Beste was es gibt (also die ganez HP Compaq)

Hmhm...das kann ich aber nicht bestätigen. Finde bei Dell keinen verfügbaren 799,- Duo..

Omg..lol ^^
Aber was is denn jetzt mit den 2 anderen?
Acer Travelmate 4401Lmi ??
Ich weis ned und er wills heute kaufen gehn...
Wie sind denn die Notebooks bei lahoo.de? Die sind preiswert und haben gute Leistung.

geh zum mediadoof, der verramscht gerade geile NB zum billigpreis...
ich sag nur fsc m4438g bei uns lokal für 999€ zu haben.

ach ja fsc is ne gute marke, kann die vorurteile nich verstehen?!

ich würde auf jeden Fall das NB mit der X600 nehmen.

Dass die Teile zu heiß werden, kann ich nicht bestätigen. Hatte damals auch ein Acer mit X600 und der Akku hielt fast 4h durch.

Wozu brauch man sonst einen starken Prozessor?

free

Bei WXGA würde ich dieses Modell empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a171148.html

Wenn man nicht gerade die allerneuesten 3D-Spiele absolut ruckelfrei spielen will, reicht die Onboard-Grafikkarte LOCKER aus! Man sollte die Leistung der Onboard Grafikkarten wirklich nicht unterschätzen.

Das DELL Angebot mit dem Core Duo mit 2Gb Ram und 80Gb Festplatte für 899€ gibt es leider nicht mehr - das Notebook kostet inzwischen 999€!

Sepp

Mein Bruder sucht auch gerade ein Notebook für ca. 800 €. Was glaubt ihr, wie ist das Medion im Vergleich zu z.B. diesem zusammengestellten von Dell:

Intel® Pentium® M Prozessor 745A (1.8GHz, 2MB L2 Cache
Windows® XP Home Edition, SP2
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Festplatte 80GB (5.400rpm)
15.4inch WXGA (1280x800) LCD Panel
8X DVD+/-RW mit Software (No Media)
Akku mit 56 Whr (6 Cell)

Preis: 784,-

Er will absolut nicht spielen, es soll ein reines Office Notebook werden mit einem guten Display und guter Verarbeitung, Centrino bevorzugt.

Zuerst dachte ich dieses von HP, aber das hat weniger Hauptspeicher, eine kleinere Fesplatte und ein Display mit kleinerer Auflösung, dafür wahrscheinlich eine bessere Qualität.
http://www.geizhals.at/deutschland/a161502.html

Schwere Entscheidung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh