[Kaufberatung] Alternative zum ASUS P5Q-E

Elioth

Enthusiast
Hejsan!

Ich will die Tage ein neues System unter den Schreibtisch stellen und hatte zunächst das ASUS P5Q-E als Hauptplatine vorgesehen. Nun fällt das Ding in den gängigen Foren häufig durch Userprobleme in Zusammenhang mit Speichermodulen und WD-festplatten auf und da ich selbst eine WD640 einsetzen will, bin ich skeptisch geworden.

Ausserdem zum Einsatz sollen folgende Komponenten kommen:
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
- Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
- Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
alternativ Speicher eventuell G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) oder ... ?!

Daher meine Frage, ob es ein anderes Board gibt, welches folgende Punkte erfüllt:

- kompatibel zu o.g. Komponenten
- "all solid caps"
- etwas OC-Vermögen hat
- vernünftiger BIOS-Support
- E-SATA Anschluss
- möglichst gute Speicherkompatiblität (derzeit meine Wahl: G.Skill 4Gb Kit siehe oben)

Sollte das Board keinen einigermaßen vernünftigen Audiochip haben, würde ich noch eine X-FI dazupacken (im P5Q-E ist ein AD2000B verbaut)

Wenn es sonstige Hinweise/Bedenken zu meiner Konfiguration gibt, bitte her damit ;) Danke Euch im Voraus!

Elioth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Gigabyte EP45-DS3R bzw. EP45-DS4 an.

Das sollte so ziemlich das sein was du suchst, das ESata wird halt nur per Slotblende heraus geführt.
Der Speicher sollte auf den Boards eigentlich auch kein Problem machen.

Auch ein sehr schönes Board.

Wie sieht es bei DFI eigentlich mit der stabilität etc. aus?
Die sind ja doch mehr für ihre OC features berühmt.

wenn du nicht zuviel an den Einstellungen rumspielst sind die natürlich stabil.

wenn du instabile Settings wählst eben nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh