• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alternative zu JPG = SVG?!

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe gelesen, dass das SVG-Format seit Anfang 2001 ein potentieller großer Konkurent zu JPG sein soll.

Was wisst ihr darüber?

Wie spreicher ich Dateien mit z.B. Paint im SYG-Format ab?

MfG
Tim ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab davon nocht nix gehört bzw. gesehen

Immer wieder Taucht folgende Komponente in den Beschreibungen auf (auch auf Wikipedia): Verktorgrafik.

Müsste das Format dan nnicht eine Alternative zu PNG sein?

Ja, das scheint eine Alternative zu PNG zu sein. Und zu GIFs. Also eigentlich nur Zeichnungen, Screenshotz und bewegte Bilder.

Aberi ch suche immernoch eine bessere Altternative zu JPG.

Wo ist der Unterschied zwischen JPG und JPEG?

Also JPG und JPEG ist das selbe. Ne bessere Quali und Komprimierung schafft wohl JPEG 2000, aber das konnte sich noch nicht so recht durchsetzen.
Lies mal hier.

Davon habe ich bereits gelesen. Aber mit welchem Programm nutzt man das bessere Verfahren?

Vektorbasiert heißt soviel, dass ein Bild nicht aus Pixeln besteht, wie .bmp, .jpg usw...
Das heißt wiederum dass man unendlich reinzoomen kann ohne Qualitätsverlust. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es ein Konkurrent zu JPEG sein soll, denn dadurch wird das Bild ja größer.
Und mit dem speichern in bestimmten Programmen wird das dann auch schwierig.
Macromedia Freehand speichert Bilder in Vektorbasierten Formaten, vielleicht ist SVG auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh