Alternative Kühlung für eine GTX260

michaelone75

Enthusiast
Hallöchen.
Ich hab mir ne MSI GTX260 OC bestellt und frage mich ob es schon Kühler von Drittanbietern gibt. Ich hab in diversen Shops rumgestöbert und nix gefunden. Kennt jemand einen entsprechenden Kühler?
Oder hat jemand Erfahrungen mit Kühlern gemacht die von deren Herstellern (noch) nicht für diese Grafikkarten freigegeben sind?
Ich hab einen Accelero S1 Rev.2 auf meiner 8800GT in einem Rebel 9 Value und würde was ähnich leises bevorzugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach einer großen review ist der s1 der zweit beste kühler, aber der billigste :)

Gibt es eigentlich schon einen empfehlenswerten werksseitig verbauten Kühler, der sowohl die Ohren schont als auch was gegen die Temps ausrichtet?

Nein Wackelsteife leider noch nicht wenn dann nur mit vor montierter wakü :wink:

Wer sagt denn das der Originalkühler laut ist ?

Leute zur laustärke sage ich eins im idel hört man die karte auf jeden fall nicht und beim zocken müsste man schon die boxen sehr leise haben.Wobei man dazu auch sagen muss das ich eine Gigabyte habe die weniger spannug anliegen hat somit kühler bleibt leiser ist und 30 watt weniger zieht ;)@Wackelsteife :lol:

Das Lautstärkeempfinden ist leider sehr subjektiv.Wenn du findest,das die Karte leise ist,kann sie jemand anderem auch im Idle gehörig auf den Keks gehen.

Ich finde die GTX auch ziemlich laut, wenn der Lüfter auf 40% steht.

Ich warte auch noch auf den Thermalright. Er war ja schon mal kurz auf dem Markt, wurde dann aber wieder zurückgezogen zwecks Überarbeitung.

Leute zur laustärke sage ich eins im idel hört man die karte auf jeden fall nicht und beim zocken müsste man schon die boxen sehr leise haben.Wobei man dazu auch sagen muss das ich eine Gigabyte habe die weniger spannug anliegen hat somit kühler bleibt leiser ist und 30 watt weniger zieht ;)@Wackelsteife :lol:
Ich möcht mal hinzufügen das mein Rechner im Schlafzimmer steht und am Abend als "Einschlafhilfe" bzw. Videorekorder dient.
Aus diesem Grund ist er auch sehr leise, eigentlich kaum zu höhren, wenn ich's genau nehme. Da nimmt man einen Grakalüfter viel eher als störend war.
Beim Zocken ist mir das eigentlich egal. Es sei denn die Drehzahl des Lüfters schwankt in kurzen Abständen zwischen "naja, geht noch" und dem Turbo meines Diesels...:shake:

So, die Karte ist da. Hab sie auch gleich ausenandergeschraubt um zu schauen ob nicht doch der Accelero passt. Aber das ist unmöglich bei diesem riesigen Heatspreader.:hail: Die Fläche ist ja ca. doppelt so groß wie die des Accelero.:motz:
Und der Lochabstand passt auch nicht. Wenn ich richtig gemessen habe sind's bei der GTX 72 mm in der Diagonale.
Allerdings kann ich ruhigen Gewissens sagen das der original Kühler im 2D tatsächlich extrem leise ist und das gute Stück dabei auf 44 Grad kühlt.:hail:
Also kann ich getrost auf ausgereifte Kühllösungen warten.:d

Sehr gut. Wie empfindest Du als "Silentfan" die Geräuschentwicklung unter 3D? Da hat man zwar meist Sound auf den Ohren, aber ich wohne nich allein :d

Hast Du Dir jetzt die MSI geholt?

Sehr gut. Wie empfindest Du als "Silentfan" die Geräuschentwicklung unter 3D? Da hat man zwar meist Sound auf den Ohren, aber ich wohne nich allein :d

Hast Du Dir jetzt die MSI geholt?
Bin noch nicht zum Zocken gekommen. Aber in wenigen Augenblicken wird ausgiebig mit Racedriver Grid getestet...:teufel:
Ja, es ist eine MSI 260GTX OC.

Dann bin ich mal auf Deinen kurzen (akustischen) Erfahrungsbericht gespannt ;)
Also... Die Lautsprecher waren extra etwas runtergedreht, und ich muß sagen schappo, schappo!!! (oder wie man das auch immer schreiben mag)
Nicht wirklich laut, eher ein dezentes Rauschen. Mehr nicht.:hail:
Und das ganze bei nicht mehr als 77 Grad.:hail:
Da hat der Micha ja mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen.:coolblue:

Verdammt....wo bleibt die verbesserte Version von Thermalright...? :d
Der Standardkühler ist zwar gut.....aber mit dem HR-03 GTX ist sicherlich noch ein wenig an OC zu holen....und dann noch die Geräuschkulisse...

Also... Die Lautsprecher waren extra etwas runtergedreht, und ich muß sagen schappo, schappo!!! (oder wie man das auch immer schreiben mag)
Nicht wirklich laut, eher ein dezentes Rauschen. Mehr nicht.:hail:
Und das ganze bei nicht mehr als 77 Grad.:hail:
Da hat der Micha ja mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen.:coolblue:

Das hört sich doch gut an. Danke Dir :)

Nvidia GeForce 2X0-Serie (allerdings kein entsprechender NVIO2-Kühler mitgeliefert)

Was auch immer das heisst, aber ich warte auch noch auf einen Kühler dafür, ich mag Standard Kühler nicht so :)

Verdammt....wo bleibt die verbesserte Version von Thermalright...? :d
Der Standardkühler ist zwar gut.....aber mit dem HR-03 GTX ist sicherlich noch ein wenig an OC zu holen....und dann noch die Geräuschkulisse...

Und das Aussehen nicht vergessen :)

OK der Originalkühler sieht nicht überragend aus,aber die Karte ist komplett in schwarzem Kunststoff verpackt das sieht schon sehr edel aus im Vergleich zu einer offenen Platine.

Ich hab mal bei PC-Cooling bezüglich dem Thermalright HR-03 GTX nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut informationen des Herstellers, wird der VGA Kühler
voraussichtlich in etwa einem Monat lieferbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
PC-Cooling GmbH
Eichenallee 3
D-24589 Nortorf

Hier die Antwort, welche ich bekommen habe.

Der HR-03 GTX war für kurze Zeit verfügbar, wurde dann aber weltweit
zurückgerufen, weil es einen Defekt bei der Herstellung gegeben hatte.
Wir warten derzeit auch auf weitere Äußerungen von Thermalright zu dem
Thema. Mein Wissensstand ist derzeit, daß in 3-4 Wochen eine
Bekanntmachung von Thermalright kommen soll. Man arbeitet da hart an
einer Lösung, aber wissen tun wir leider auch nichts genaues.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
PC-Cooling GmbH
Eichenallee 3
D-24589 Nortorf

Naja, ich hab mir die XFX bestellt, sieht einfach Geil aus, wenn die LS einigermassen passt, werde ich den drauf lassen...:love:

Ich sitze zum Surfen und Sachen die nicht viel Leistung benötigen nur noch an meinem Netbook, weshalb das mit der Lautstärke nicht mehr sooooo wichtig ist...nicht das ich will das das Ding so laut ist das ich Ohrenkrebs bekomme, aber wenn es erträglich ist werde ich es lassen.

Aber der GTX von Thermalright würde mich am meisten Interessieren :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh