[Kaufberatung] Alternative HD6950@HD6970

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Moin Leute!
Ich habe momentan eine HD6950@HD6970 im System verbaut. Da ich aber nicht mehr unbedingt zocke (PS3) möchte ich was stromsparenderes haben.

Was gibt es da momentan noch für Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle die Graka und das Board verkaufen, ein neues Board mit Z68 zulegen und die interne Grafikeinheit des 2500k nutzen. Da machst du auf jeden Fall sogar noch was gut wenn du es richtig anstellst.

Das wäre eine Idee, da hast du recht. Ich werd mal schauen wieviel ich da gewinnen könnte. Steigert sich dann der CPU Verbrauch? Danke schonmal.

Naja, wenn sich der CPU Verbrauch um 10W steigern sollte, minimiert sich der Gesamtverbrauch doch wieder um 30-40W (im Idle) durch die fehlende dedizierte Graka... ehrlich gesagt weiss ich jedoch nicht was die interne Graka der CPU überhaupt zusätzlich benötigt. Unter Last wird die Einsparung jedoch massivst zum Tragen kommen.

Hm ich würde gern wissen ob man wenigstens ältere Spiele @ FullHD spielen kann, z.B. Call of Duty 4. Das wäre für mich der einzige Punkt.

Test: klick mich

Der Bringer sind die Chips nicht, aber wenn du geringe Ansprueche stellst koennte es laufen.

Edit: Geht's dir ums Geld? Weil der Idle-Verbrauch der HD6970 ist doch kaum der Rede wert als dass sich da ein Downgrade lohnt. Erst recht nicht, wenn du noch das Mainboard tauschen willst.

Den Test hab ich schon gesehen, ist aber nicht sehr aussagekräftig was FullHD angeht.
Mir geht es einfach darum das ich eigentlich nicht mehr die Leistung der HD6900er Karte brauche. Aber wenn es sich da nur um einige Watt handelt kann man ja versuchen sich die Karte zu undervolten?

Die Karte ist doch im idle schon sparsam, da wirst du auch mit weniger Spannung nichts rausholen.

Also wenn es dir nur darum geht, weniger Storm zu verbrauchen und nicht darum, etwas Geld zu generieren, dann wuerde ich die Karte einfach behalten. Mein PC verbraucht um idle 70 Watt mit Sandy i7 und HD6870. Selbst wenn ich das halbiere spare ich kaum was. Was bringt es dir da, wenn du den Verbrauch um 30 Watt senken wuerdest?
Dann lieber die paar Watt Mehrverbauch und Leistung, wenn man sie braucht.

Ich werd mein Glück trotztdem mal mit der Onboard Karte versuchen, wenn ich mein Board gut loswerde würde das sogar 1:1 klappen.
Dann bleibt bloß die Frage welches Board, aber da werd ich mal in einen anderen Bereich schauen, Dankeschön :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh