Alter Bastler braucht nach jahrelanger Abstinenz etwas Hilfe

zierfisch

Enthusiast
Hi,

wie im Titel schon beschrieben, bin ich seit ca. 3 Jahren raus aus dem basteln und dementsprechend nicht mehr auf dem neusten Stand.

Mein momentanes System:

Q6600
P5B Deluxe
5870
6gb DDR2

Ich würde gerne die Grafikkarte behalten, da sie für meine Bedürfnisse (Hearthstone, Diablo 3, cs, starcraft) vollkommen ausreichend ist! Übertakten muss auch nicht sein. Einfach nur ein etwas schnelleres System.

Hatte an

- i3 4330
- Mainboard ASUS H87M-Plus
- 8 gb ddr3
- ssd

gedacht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den i3 4330 empfinde ich mit 106 Euro im Vergleich zum i3 4130 für 92 Euro als zu teuer. Ich würde dann eher direkt zum i5 4570 für 163 Euro greifen. Den Aufpreis könntest du damit ausgleichen, dass du z.B. das ASRock B85M Pro4 für 54 Euro nimmst und 4 GB RAM anstelle von 8 GB. Ein 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit gibt es z.B. für 38 Euro.

EDIT: Und falls du noch keine SSD hast, sollte deren Anschaffung an erster Stelle stehen, falls du ein schnelles System (im Sinne von schnellem Workflow) wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir dein aktuelles System für deine Spiele ausreicht, würde ich erstmal versuchen nur eine SSD nachzurüsten.
Das ist der Punkt der aktuelle *Systeme* so extrem viel schneller wirken lässt (Booten, Ladezeiten, Programmstart)

Bevor ich hier einen i5 empfehlen würde, wäre die Frage was genau du dir vom neuen PC erhoffst offen.

Durch einen Wechsel auf ein Haswell System erkaufst du dir USB3 / Stromersparnis.
Die neues Gehäuse etc. kannst du dir Lautstärke erkaufen.
Durch SSD kannst du dir Systemgeschwindigkeit erkaufen.
Durch CPU/GPU kannst du dir dann Rechen/Spieleleistung erkaufen, aber bin mir unsicher ob du das für DIII & Hearthstone wirklich brauchst.

Vielleicht hast du dazu ein paar Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten muss auch nicht sein. Einfach nur ein etwas schnelleres System.
Was genau willst du verbessert haben?
Evtl reicht schon eine SSD.

Danke erstmal für eure Rückmeldungen! Ihr macht mir die Entscheidung recht leicht. Werde erstmal wirklich nur eine ssd holen und alles neu aufsetzen. Bin auf den Geschwindigkeitsvorteil gespannt.

ps. die Samsung 840 EVO 250 GB scheint recht gute Testberichte zu haben. Könnt ihr sie empfehlen?!

Zu teuer. Sandisk ultra Plus oder Crucial M500 sind fast genauso schnell

Im Idealfall würde ich bei dir gucken, das dein Betriebssystem/Office/Co + DIII + Hearthstone + ... an Speicher benötigt.
Du weißt ja sehr gut, welche Daten du darauf oft brauchst. So bekommst du den maximalen Effekt.

Eventuell könntest du da mit 120GB auskommen, ansonsten würde ich gleich zu 250gb greifen.

Bei 250 würde ich die Crucial M500 empfehlen, weil P/L sehr gut ist.
Bei 120Gb kann ich es nicht einschätzten. Sie ist aber technisch gesehen langsamer.
Grundsätzlich versuch dir aktuelle Tests von SSDs anzusehen und vergleiche die Preise. Ob die Platte 500MB/s schreibt, oder 400MB/S wirst du in der Praxis nicht merken. die 30€ Aufpreis schon.
Deshalb wird hier auch oft Crucial empfohlen.

Wichtig ist auch: Achte bei den Tests auf die Gesamtspeichergröße. Ein Vergleich zwischen 120GB Platten und 500 GB Platten ist unseriös!

Bin auf den Geschwindigkeitsvorteil gespannt.

ps. die Samsung 840 EVO 250 GB scheint recht gute Testberichte zu haben. Könnt ihr sie empfehlen?!

Erwarte aber keine Wunder von einer SSD.
Kenne deine Spiele nicht, ob es sich nicht doch eher lohnen würde die CPU zu ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh