Alten Rechner wieder flott kriegen

elmarvo

Neuling
Hallo zusammen,

bisher bin ich mit meinem Rechner ziemlich gut klar gekommen. Leider ist dessen Power mittlerweile selbst für Warcraft Reforged zu schwach (was wirklich sehr traurig ist :d).

Ich tippe auf die Grafikkarte und Arbeitsspeicher als erste Angriffspunkte, die CPU ist m. E. noch voll in Ordnung.
Wie seht ihr das? Welche Komponenten würdet ihr austauschen für mehr Leistung. Lohnt sich die Anschaffung eines komplett neuen Systems eher?

Mein System:
  • Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi ITX
  • Mainboard: MSI H97M-G43 Sockel 1150
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40 GHz
  • Grafikkarte: 2 GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming
  • Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Netzteil: 520 W Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
  • Festplatten: 3 TB WD Green WD30EZRX, 256 GB Crucial MX100 SSD
  • Kühlung: Noctua NH-C12P SE14 Topblow Kühler, 3 x Noctua NF-R8 80 mm

Vielen Dank im Voraus
elmarvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts wildes: Sowohl mein Monitor als auch Fernseher haben nur Full HD. Das reicht mir auch die nächsten Jahre.

Gruß
elmarvo

Eigentlich taugt die Hardware noch, gerade für Warcraft Reforged. Vll ein Treiberproblem?
Kannst du mal nen Userbenchmark run machen um zu gucken ob die Hardware performt wie sie soll?

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, zumal WC Reforged jetzt kein mega Grafikmonster ist.
Kannst du eine Benchmark-Software empfehlen?

Ich würd dann jetzt die Treiber checken/updaten und dann einen Testlauf starten.

Gruß

Hab den Treiber jetzt aktualisiert (schlimm, dass man sich dafür bei NVidia registrieren muss btw...). Werd jetzt eine Runde spielen und schauen, ob es bereits etwas gebracht hat. Ansonsten lasse ich den Benchmark laufen.

Ich hab die Einstellungen im Spiel alle auf "Hoch" gesetzt. Aber selbst auf "Niedrig" ruckelt es wie Sau, daran wird es wohl nicht liegen...

EDIT: Das Spiel ruckelt immer noch :( Benchmark läuft jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Benchmark durchlaufen lassen, hierüber müsstet ihr ihn aufrufen können:

Ich hab Chrome geschlossen und das Antivirenprogramm deaktiviert während des Durchlaufs. Trotzdem zeigt er mir eine hohe CPU Auslastung von 74 % an :oops:. Aber im Taskmanager bin ich idle bei < 5 % CPU Auslastung..

PS: Bin mit Kabel im Internet; und das läuft stabil. Daher können die Lags vermutlich auch nicht kommen :-S

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: Es kam kürzlich ein Update für das Spiel; zudem hab ich das Spiel von der HDD auf die SSD verschoben. Jetzt läuft es einigermaßen stabil.

Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: was kann ich von meinem System noch gut weiterverwenden und was sollte ich auswechseln, um auch zukünftige Spiele spielen zu können?

Viele Grüße und bleibt gesund!
elmarvo

Von dem System ist eigentlich nichts wirklich für einen neuen Rechner verwendbar, bzw. sinnvoll.

Nur die 3TB HDD kannst du wirklich sinnvoll übernehmen.

Theoretisch auch das Gehäuse und die SSD (wobei die eigentlich auch zu klein ist wie du selber festgestellt hast sollten die aktuell benutzen Spiele auch auf einer SSD sein.)

Das lohnt sich nicht irgentwas zu übernehmen, besser komplett neu kaufen und den alten Rechner komplett gebraucht verkaufen.

Oder wirklich mal Windows neu aufsetzten, weil so extrem schlecht ist dein System halt nicht , deswegen kann man auch kaum was sinnvoll aufrüsten ohne alles neu zu kaufen.

Danke für die Einschätzung! Dann wird dieser Rechner wohl langfristig zum NAS umfunktioniert (auch wenn er dafür dann eigentlich schon wieder zu gut ist).

Gruß
elmarvo

Du unterschätzt deinen Rechner sehr stark.
Die EMPFOHLENEN (also nicht minimalen) Systemanforderungen zu WC3 Reforge sind :
I5-6400, GTX960, 8GB

Sowohl deine CPU als auch deine GPU sind beides zwar älter als die empfohlenen aber du hast von beiden damals die höheren Klassen gekauft was in der Praxis bedeutet das sowohl deine CPU als auch deine GPU spürbar schneller sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh