"Alten PC" sinnvoll aufrüsten ???

ralalla

Enthusiast
Da ich einer von denen bin die gerne, mal wieder / immer :-) was aktuelles haben wollen, würde ich gerne wissen ob es sich lohnen würde meinen "alten" PC zu verkaufen und einen neuen zuzulegen bzw. Teile auszutauschen ?

Habe mir vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren folgende Teile zugelegt:

-CPU: Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, boxed
-Lüfter: Xigmatek S1283 Red Scorpion
-Board: ASUS P5Q-E
-Ram: 2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
-HDD`s: 2xWestern Digital Caviar Blue 500GB SATA II
-Grafik: Club3D HD 4870, 1024MB GDDR5
-Laufwerk: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
-Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz
-Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
-Sonstiges: Ultron Card Reader 75 in 1

Vom alten System würde ich das Gehäuse, HDD, Cardreader und Netzteil ggf. Laufwerk weiter nutzen.

Werde nun also GraKa und RAM aufrüsten. Weiteres s.u.

Eine Beratung zu einem neuen Spiele-System benötige ich wohl nicht mehr, dazu steht hier schon so viel da würde ich mir dann was passendes zusammenstellen und dies dann hier noch mal "absegnen" lassen.

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, Danke @thom cat für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne mal nen Anhaltspunkt hier im Forum bekommen was man für die Teile noch bekommen würde ? (CPU,Lüfter,Board,RAM,GPU) Müsste für alle Teile sogar noch die OVP haben, System würde nie übertaktet.

wertanfragen sind ausserhalb des marktplatz bereichs nicht gestattet.

Habe dies hier schon mal angedeutet bekommen. Die Frage ist ob es für z.B. BF3 eine HD6970 sein muss oder ob eine "günstigere auch ausreichend ist um mit hohen Einstellungen (oder Ultra ???) spielen zu können ?

Also bräuchte ich wenn ich das System behalten würde mal eine Beratung zur GraKa.
Wie seht ihr das System den für die Zukunft ?
Neue "teure GraKa kaufen und dann im Frühjahr/ Sommer den Rest des Systems ersetzen, oder eine etwas günstigere Karte und dann noch was länger damit arbeiten und spielen ?

Da stellt sich auch die Frage, ob du jemand bist, der 30FPS als flüssig empfindet, oder ob es eher 60FPS sein müssen. ;)

kommt auf die grösse deines monitors an. eine hd6879 oder gar eine gtx570 reicht für full hd mit hohen details aus.

So eine Asus EAH6950DCII/2DI4S/2GD5 2GB ist unterwegs zu mir.
Kann mir hier jemand Hilfe geben bzw. eine Aussage zu meinem momentan verbauten Arbeitsspeicher geben ?

Habe mich mal ein wenig in das OC Thema eingelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein DDR2-800er Speicher überhaupt dafür geeignet ist ?

Oder ist es sinnvoll diesen gegen 1066er zu tauschen ?

Werde mich wohl heute Abend oder morgen mal "praktisch" an die OC Geschichte heranwagen.

Mit dem momentan verbauten RAM komme ich auf "unstable" 3GHz.
Also habe ich die Aktion abgebrochen und mir (wegen mangelnder Antworten eine Empfehlung aus dem P5Q-E Thread :confused: )

1x GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)

bestellt.
Die Frage ist noch ob es was bringt statt "nur" 4GB auf 8GB hochzurüsten, also noch so ein Kit zu ordern ???

Spiele sind BF3 und als Anwendungen HD Fernsehen per TV Karte auf einem 24" in Full HD und nebenbei was Internet, evtl. 3D Filme und Spiele falls Anfang des Jahres noch was Geld für einen 2. LCD übrig ist.

4gb reichen aus .

neue grafik ist ja unterwegs bau sie ein und denn kannst du erst
sagen ob was nicht ganz rund läuft oder hakt .
deine cpu reicht locker aus .

MFG

Mit meiner HD6950 2GB von Sapphire kann ich auf Max Settings in Full HD komplett Flüssig zocken. FPS hab ich noch nicht gemessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh