"Alten" Pc neu aufrüsten

jokerly47

Enthusiast
Also wie es im Titel schon steht will ich meinen alten Rechner ein wenig aufmöbeln. Ich schreib am besten erstmal meine Hardware hin.
Gigabyte GA-EX58-UD5
Core i7 920@2667 STANDARTTAKT
Noctua nh-u12p Kühler
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Be Quiet Dark Power Pro 10 550w Netzteil (gerade neu gekauft da mein altes den Geist aufgegeben hat)
Nvidia Zotac Amp 285 gt
2x Western Digital Blue 640GB (WD6400AAKS)
Monitor ist zur Zeit einen ganz alten aber ich habe schon den ASUS VG278HE als Nachfolger erkohren.
Gewollte Auflösung ist also 1920 x 1080 Pixel ;)
Den Pc nutze ich zum Spielen (COD,BF3 und bald BF4, Crysis 3, Sim City), zum Filme gucken und zum Surfen.
Also wie gesagt den Monitor hab ich schon ausgesucht und das Netzteil ist gerade neu.
Was ich auf jedenfall auch noch machen wollte ist ein Festplatte gegen 2 Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD zu tauschen.
Ansonsten könnt ihr ja mal sagen was ich noch behalten kann und wo es sich lohnt nachzurüsten. Das ich auf jedenfall eine neue GK brauche ist mir auch klar ;). Bei der CPU,Mainboard und Speicher bin ich mir halt aber unsicher.
Was das ganze kosten soll, weiss ich selber noch nicht so ganz^^ Ich wollte mir erstmal alles anhören und dann entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wieso 2 SSDs? Hoffentlich nicht für ein Raid 0 um schneller zu sein dass ist bei SSDs nämlich ziemlich unnötig. Ist auch so bomber schnell. SSD rein HD 7870 / 7950 / 7970 reinbauen (je nach Budget un gewünschter Detailsstufe) und gut is. Alles andere tuts immernoch problemlos.

Hab gedacht eine für mein Betriebssystem und die andere Platte für die ganzen Spielen.

Wenns dir nur um die Zugriffszeiten geht , sofern diese interessant sind bei spielen lohnt sich auch ne 2. ssd. Allerdings auf dem Mainboard ist halt kein Sata 3 Controller daher Capped die Übertragungsrate, also würde es auch abgesehen von den Zugriffszeiten 1 ssd + normale festplatten ( für spiele ) tun^^

Das mit den Platten und dem Controller muss ich nochmal erklärt haben. Eine Platte geht aber 2 nicht? Und ja es geht mir um die Zugriffszeiten. Die eine Platte ist halt fürs System und halt die ganze alltäglichen Programme gedacht. Die andere dachte ich dann halt nur für spiele. Aber wenn ihr jetzt sagt das lohnt sich garnicht mit der 2ten Platte dann spare ich mir das Geld lieber

Zur 2. SSD: Macht bei dieser Art von Spielen (lineare FPS) überhaupt nur sehr wenig Sinn.
Zur 1. SSD: 250 GB für Systempartition und eine handvoll Standard Programme ist einfach nur oversized, da reicht auch eine 120er oder sogar nur 80er vollkommen aus. Hier kannst du Geld sparen.

Zur CPU: i7 920@Stock ich nehme mal an dass du für diesen keine Garantie mehr hast, also warum nicht einfach mal ein wenig übertakten, 3Ghz und dann schon hast du mehr Leistung für umsonst und natürlich für alle Spiele mehr als ausreichend.

Zum RAM: völlig ausreichend

Zur Grafikkarte: Ich denke du meinst 285 gtx. Das ist eigentlich der einzige Flaschenhals bei dir, die Grafikkarte bremst die FPS Leistung in aktuellen Spielen immens. Diese gegen eine HD7970 austauschen und du wirst schon einen gewaltigen Boost bekommen.

Meine Empfehlung:
i7 auf 3Ghz takten
120er SSD Samsung 840 ist eine gute Wahl
AMD 7970 Ghz Edition: http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schonmal Super. Das ich das mit dem Übertakten machen soll hab ich mir schon fast so gedacht und lese mich da schon fleißig ein. Hab es bisher noch nie gemacht, aber sooooo schwer ist es ja doch nicht. Ist halt mein erstes mal^^ hab auch eine luftersteuerung. Wie soll ich die Lüfter beim Übertakten dann einstellen? SSD werde ich mir dann nur eine kaufen, dann hab ich schon mal gut was gespart. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob ich wirklich soooooo viel Geld ausgeben soll oder ich mich lieber für ein Modell entscheide so um die 250euro rum. Auf jedenfall sollte sie sehr leise sejn(daher warscheinlich Asus oder Gigabyte) ob eine NVIDIA oder ATI ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Leistung passt dann auch!

Dann bist du bei der Grafikkarte bei der Radeon 7950. Gigabyte ist solide, Asus ist solide, Powercolor mit 2 Lüftern sollte solide sein. Bei den XFX mit 2 Lüftern bin ich nicht 100% sicher.
Da hab ich in den letzten Tagen wiedersprüchliches mitbekommen.

PS: Wegen der SSDs:
Plextor M5S ist solide, die Sandisk Ultra Plus ebenso. Sind beides MLC Platten und keine TLC wie die Samsung 840 basic.

@jokerly47
Wenn du nur moderat übertaktet möchtest, wie z.B. auf 3Ghz dann ist es wirklich ein Kinderspiel, das bekommst du evtl. sogar ohne Spannungserhöhung hin.
Hier findest du unter 1.4 (how to) einige Anleitungen wie das Übertakten speziell bei deiner CPU geht: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1366-overclocking-thread-9-a-764210.html
Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du diese hier stellen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-sockel-1366-laberthread-19-a-803130.html

Bei ~250€ Budget für die Grafikkarte würde ich dir dann wie 2k5lexi eine 7950 wie diese empfehlen.
Das Gegenstück von Nvidia dazu wäre eine GTX 660 ti da würde ich dir diese Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66TH1049-1043J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ans Herz legen.

Bei der angepeilten Auflösung von 1920x1080 nehmen sich beide Karten nicht sehr viel, mal ist die eine schneller, mal die andere. (Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche])

Ja hab mich jetzt schon ein wenig eingelesen mit dem übertakten und auch zig Videos geschaut. Denke das werde ich schon hinbekommen ;)
Wegen den SSDs. Wo ist der Unterschied zwischen einer MLC Platten und einer TLC und was sind die vor und Nachteile?
Und wegen der Grafikkarte, denke ich schon fast das es auf die 7950 hinauslaufen wird. Da ich ja da doch ein wenig mehr bekomme als bei Nvidia Gegenstück. Reicht denn die Karte aus um jetzige Spiele und baldige (BF4) in hoher Grafik zu spielen?

und danke ;)

Je nachdem wieviele Spiele du hast - würde ich dir zu 2 SSDs raten. Ich hab 128er Für Windows, Virenscanner, Office etc ( ca. 50% voll) und eine 512er für Spiele (ca 50% voll). Alles andere lagert auf einer normalen 2TB HDD. Dazu noch eine gute Grafikkarte - ob AMD oder Nvidia kannst du die Fanboys hier entscheiden lassen oder die Marke nehmen bei der du mit den Treibereinstellungen besser zurecht kommst.

Ob man eine SSD für Spiele benutzt, würde ich einmal von den Spielen selbst und dem Geldbeutel abhängig machen. Da er keine Open World Titel oder große MMOS wie Guild Wars 2 spielt, bringt ihm eine SSD im Endeffekt gar nichts und da sein Budget offenbar begrenzt ist wäre das die reinste Geldverschwendung. Das ist genau so wie ihm 12GB Ram zu empfehlen...

@jokerly47
Ob und welche Anforderungen BF4 an die Hardware haben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, wenn ich was davon hätte würde ich auch das Geld für noch eine SSD ausgeben. Aber wenn ihr sagt ich hab mit meiner Spielauswahl nicht wirklich was von einer 2ten SSD dann gebe ich mein Geld doch lieber für was anderes aus ;)

das die Anforderungen für BF4 noch nicht bekannt sind dachte ich mir schon, aber Crysis 3 sollte ja auch als Referenz reichen :)

Ok, wenn du beim Mapwechsel in BF3 noch nicht vor dem Start der Runde fertig geladen hast, was ich bezweifel denn der Timer ist meist recht großzügig lange gestellt, dann kannst du immer noch das Spiel auf die erste SSD installieren, dann nimm auf jedenfall die 120er SSD.

Was BF4 angeht, wird es sicherlich höhere Anforderung haben als BF3 derzeit und dann wird das nichts, wenn du wirklich darauf anpeilst auf maximalen Einstellungen mit min. 60 FPS spielen zu können. Da wirst du Abstriche machen müssen. Aber was solls, selbst auf mittleren Einstellungen wird es bestimmt nicht viel schlechter aussehen, hauptsache die FPS im MP stimmt. Aufrüsten kannst du ja dann immer noch wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das wird dann schon okay laufen bei BF4. Und wie du sagst, aufrüsten kann ich ja immernoch :d
Werde mir also EINE SSD kaufen, eine neue Grafikkarte, wo ich aber noch nicht genau weiss welche es wird^^ und meine CPU übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh