Alten PC günstig aufrüsten

Basti1312

Profi
Hallo Community! Ich brauche eure Hilfe. Mein PC ist jetzt 7 Jahre alt (fast 8 glaube ich) und ich zocke eigentlich so gut wie nicht mehr, aber ab und an eine Runde League of Legends mit meinen Kumpels geht schon noch. Bisher hat da auch alles immer gepasst, war jetzt aber über n Jahr in Australien und jetzt gehts hier nicht mehr so wirklich. Habe teilweise eklige FPS drops und laden tut alles auch langsam wie noch was.
Da ich so gut wie nichts mehr zocke, möchte ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben. Was wäre denn die billigste Methode für mich aufzurüsten damit LOL weiterhin funktioniert, und mein PC wieder n bisschen schneller läuft? (Mittlerweile braucht der gute 5 Minuten zum hochfahren). Ich poste mal hier rein was mein PC momentan hat.

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz
RAM: 4GB (2x2GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Mainboard: (AM3) 870A-UD3
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Lüfter: Alpenföhn CPU Kühler

Dann sind da noch einige kleine Lüfter innen drinnen, wovon einer kaputt ist und die anderen funktionieren alle noch gut genug.
Ich kenn mich mit PCs nicht wirklich aus und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft.

Liebe Grüsse,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der aufgezählten Hardware ist nichts mehr aufzurüsten. Das was für die gefühlte Geschwindigkeit am meisten bringt wäre eine SSD, mit der bekommst du aber "nur" sehr viel schnellere Ladezeiten aber keine zusätzlichen fps in Spielen.

Meinst du weil die Teile alle so alt sind?
Könnte man also nicht Einzelteile auf ebay oder so bestellen und die Aktuellen ersetzen, damits wieder schneller geht?
Wenn nicht, tuns günstige gaming pcs auch schon? Für so 300-400 euro meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das. Allerdings ist das System derart alt, das du wenn überhaupt direkt Prozessor, Ram und Mainboard gemeinsam wechseln musst, da in aktuellen Systemen nichts davon passt. Die Grafikkarte geht separat. Sprich wenn "nur" ne bessere Cpu willst läuft es (fast) auf einen kompletten PC hinaus. Was natürlich immer geht ist Gebrauchtkauf. Ob du da einen kompletten PC oder lieber Einzelteile nimmst bleibt dir überlassen. Nur bei billigen, neuen Komplett PCs ist Vorsicht geboten, weil da teilweise echt grottige (bzw. alte) Komponenten verbaut sind die nix taugen.

Ist halt so ne Gretchenfrage. So oder so sollte das "neue" System aber eine SSD haben. Das wirst du mit am stärksten spüren.

Könnte man also nicht Einzelteile auf ebay oder so bestellen und die Aktuellen ersetzen, damits wieder schneller geht?
Es bringt dir bei derart alten Komponenten nichts nur einzelne zu ersetzen. Wenn da was vernünftiges bei rauskommen soll, hast du am Ende ALLE Komponenten ersetzt, also praktisch einen neuen PC gebaut.
Das was man noch am ehesten weiterverwenden kann, ist wahrscheinlich das Gehäuse.

Wenn nicht, tuns günstige gaming pcs auch schon? Für so 300-400 euro meine ich.
Kommt drauf an, was du erwartest und was du dir erhoffst. Spielen kann man auch auf einem 500€ PC schon ein bisschen. Ob dir das ausreicht, musst du aber selber wissen. Auf einem 300-400€ PC kann man sicher auch das ein oder andere Spiel spielen, das ist dann aber definitiv keine Hardware, die ich irgendwas mit "Gaming" nennen würde.

Ahh, macht Sinn.
Naja.. ich spiele wirklich nur League of Legends und das wars eigentlich auch schon.
Ich hab mir hier mal den angeschaut, wäre sowas in Ordnung oder sind da wie du sagtest alte, grottige Teile drin?
AGANDO Shop - EntryLevel-Gaming-PC AGANDO campo 3208r3 rift AGANDO campo 3208r3 rift 116757

oder der hier: CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer

Ich habe hier gerade den noch gefunden, bin aber n wenig verwirrt, weil ich keine Grafikkarte dabei sehe?
https://hardwarerat.de/checkout/cart/load/cart/hash/NeRna
Sind die Teile hier gut? Habe einfach in einem YouTube Video nach 300 euro gaming pc geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich: Ne ähnliche Konfiguration (nur mit viel hochwertigeren Komponenten) kriegt dieses Jahr zu Weihnachten mein Schwiegerpa von mir als langlebigen Power Office PC.
Office Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenns wirklich nur bei LOL bleibt wäre sowas wie der 3200/3400G (das sind APU's, also mit integrierter Grafik, darum keine GraKa) wie in meiner Office Konfig aber i.O.

Allerdings würd ich wirklich versuchen selbst zu bauen, grade bei den billigen fertig PC's ist halt oft Ausschussware drinnen, die bei denen weg muss oder allgemein minderwertige Komponenten (insbesondere Netzteil/Gehäuse) verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh