[Kaufberatung] Alten PC aufrüsten: Wären die neuen Teile kompatibel?

JohnnyJohnson

Neuling
Moin liebe User!
Ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und bevor ich die Teile poste die ich gerne einbauen würde, werde ich mal meine derzeitigen Specs posten:

ASROCK: H61M/U3S3 S1155 H61 MATX
A-DATA: ADATA 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz DIMM
INTEL: Core i7-2600 3400MHz 8MB Cache
MSI: GeForce N630GT 4096MB
SEAGATE: BARRACUDA 1TB
BE QUIET: Efficient Power 600W F1

Diese Teile wurden nicht von mir, sondern von einem Freund ausgesucht und zusammengebaut.

So, nun zu meiner Frage:

Ich will mir die MSI GeForce GTX 970 4GB und das MSI Z97S Krait ATX SLI Motherboard kaufen und einbauen, mit der Möglichkeit später auf SLI aufzurüsten. Würden die neuen Teile miteinander harmonieren? Brauche ich mehr Strom für die neue Karte? Muss ich sonst noch was beachten/aufrüsten?

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin liebe User!
Ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und bevor ich die Teile poste die ich gerne einbauen würde, werde ich mal meine derzeitigen Specs posten:

Diese Teile wurden nicht von mir, sondern von einem Freund ausgesucht und zusammengebaut.

So, nun zu meiner Frage:

Ich will mir die MSI GeForce GTX 970 4GB und das MSI Z97S Krait ATX SLI Motherboard kaufen und einbauen, mit der Möglichkeit später auf SLI aufzurüsten. Würden die neuen Teile miteinander harmonieren? Brauche ich mehr Strom für die neue Karte? Muss ich sonst noch was beachten/aufrüsten?

Vielen Dank im Vorraus!

Fangen wir damit erst einmal, das Dein derzeitiger I7 (Sockel 1155) vom Sockel her nicht kompatibel ist mit dem Z97-Board (Sockel 1150), dafür brauchst Du ein Z77-Board, und SLI/CF lohnt sich nicht

dafür brauchst Du ein Z77-Board, und SLI/CF lohnt sich nicht

Danke für die Antwort! Kann ich statt dem Krait, dieses Motherboard nehmen: Asrock Z77 EXTREME6/TB4 ? Müsste ich dann auf noch etwas achten?
Wieso lohnt sich SLI nicht, könntest du mir das etwas näher erklären? Ich habe hauptsächlich immer nur gutes aus Reviews rausgelesen.

Du hast keine K-CPU, kannst also eh nicht übertakten. Aktuell musst du nur die Graka aufrüsten :)
Sli macht keinen Sinn, weil es viele Spiele gibt, die nicht oder nur sehr schlecht mit 2 Karten skalieren. In solchen Spielen ist eine einzelne Karte dann schneller...

Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 würde ich nicht empfehlen, das P/L ist einfach zu schlecht. Leiber eine GTX 970 oder R9 390. Die Modelle von MSI, Asus, EVGA und Palit mit 2 Lüftern sind empfehlenswert ;)

Du hast keine K-CPU, kannst also eh nicht übertakten. Aktuell musst du nur die Graka aufrüsten :)
Sli macht keinen Sinn, weil es viele Spiele gibt, die nicht oder nur sehr schlecht mit 2 Karten skalieren. In solchen Spielen ist eine einzelne Karte dann schneller...

Nicht nur das, der Stromverbrauch geht dann in's unendliche, dazu kommen dann noch die Mikroruckler im Game. Im übrigen hat sich die Leistung einer Grafikkarte immer verdoppelt (wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob das immer noch so ist) mit einer neueren Generation.

@JohnnyJohnson: Hab hier mal eine GTX980 aus dem Hause EVGA (die sollen einen sehr support haben): http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html?hloc=de

Denke vieles wurde schon beantwortet, aber ich möcht nicht, dass du die gleiche Erfahrung da machen musst wie ich gerade eben:

Ich will mir die MSI GeForce GTX 970 4GB und das MSI Z97S Krait ATX SLI Motherboard

Die beiden sind nicht kompatibel! Ich hatte bereits eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und hab mir vor kurzem das Krait bestellt. Würde das Krait niemandem empfehlen, und werde meins wieder zurückschicken bevor ich es überhaupt einmal gebraucht habe, aus folgenden Gründen:

-Die I/O Blende ist richtig billig, viel zu billig für diese Art von Mainboard
-Bis auf zwei (billig verarbeitete) SATA Kabel kein Zubehör
-Die MSI GeForce GTX 940 Gaming 4G passt nicht auf das Mainboard, sie stösst hinten bei den SATA-Ports an und lässt sich nicht richtig im PCI-E x16 Slot einklicken, wodurch sie natürlich gar nicht funktioniert!
Finde das richtig schwach (oder eher extrem peinlich) von MSI, dass nicht einmal die eigenen Produkte (die normalerweise kompatibel sein sollten) zusammen funktionieren!

das ist ja heftig :d

- - - Updated - - -

Nicht nur das, der Stromverbrauch geht dann in's unendliche, dazu kommen dann noch die Mikroruckler im Game. Im übrigen hat sich die Leistung einer Grafikkarte immer verdoppelt (wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob das immer noch so ist) mit einer neueren Generation.

@JohnnyJohnson: Hab hier mal eine GTX980 aus dem Hause EVGA (die sollen einen sehr support haben): http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html?hloc=de

verdoppelt?

die 980 ist vll 40 % schneller als die 780. von doppelt ist das weit entfernt. und bei amd sowieso^^

mehr stromverbrauch ist kein nachteil. das ist die logische folge, sollte also nicht verwundern :)

das ist wie einen ferrari zu kaufen und sich wundern dass das teil mehr sprit braucht als ein golf^^

Moin liebe User!

So, nun zu meiner Frage:

Vielen Dank im Vorraus!

sli mit der 970 macht man nicht mehr. das ding hat "läppische" 3,5gb vram

mit einer 980ti ist man am ende glücklicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh