Alten PC aufrüsten / Neu Grafikkarte

GunnM|LastOrder

Enthusiast
Hallo liebe Leute!

Ich besitze ein:

Motherboard Asus P5B LGA775 Motherboard

Netzteil Enermax Liberty 500W ATX 2.2/

CPU Intel® Xeon® Processor X5460 (12M Cache, 3.16 GHz, 1333 MHz FSB) ( Pinmod )

Kühler Noctua NH-U12P SE2

Speicher GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB, DDR2-800

Ich würde gerne ich Erfahrung bringen, welche Grafikkarte ich gebraucht aus e-Bay ersteigern könnte, um meinem betagtes System noch ein wenig am Leben zu halten. Das Netzteil ist ja auch nicht das Neueste. Von daher hoffe ich, ihr habe da ein paar passende Vorschläge.

Liebe Grüsse GunnM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder Karten vor Maxwell zb ne 770GTX oder Karten wie ne 7850/7870 - mehr würd ich da nicht mehr reinpacken, da die CPU sonst zu stark limitiert, bhw Netzteil nicht mehr wirklich für geeignet ist und auch recht magerer Ram vorhanden ist. ;)

In Ordnung. Welche der drei Karten würdest Du denn eher in das System packen?. Und was sollten diese maximal noch in vertretbaren Regionen kosten? Ich bekomme in den nächsten Tagen noch diesen Speicher von meinem Bruder.

Corsair CM2X2048-6400C5C 8 GB DDR2

Vielleicht hilft das meinem System ja noch ein wenig mehr auf die Sprünge ;) ...

Grüsse GunnM :)

Ja, 8gb sind aufjedenfall sinnvoll! :)
Kommt drauf an, welche Auflösung spielst du denn? 1080? 900? 720? schätze mal nicht 4k oder 1440p :d
Dann würde ich schauen, lieber AMD oder Nvidia?
Ich würde vermutlich zu einer 7870 greifen, evtl 270x (etwas besser, aber aktuell einfacher zu bekommen) unter 75€ kannst du eigentlich bei nem gutem Custom Design nichts falsch machen.

Schau mal hier im Forum, da gibts n paar gute! Sind alles 3 recht leise und gute Custom Designs, achte nur auf die Länge, ob dir rein passt. :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/6700k-r9-390-r9-270x-corsair-ax1200i-1131829.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...moda-hdds-laufwerk-400w-netzteil-1130069.html

Zuletzt bearbeitet:
*Juhuu!:d*

Der Speicher ist verbaut und läuft auch anständig. Kannst Du mir sagen, ob ich was in den Bios bezüglich den Latenzen etwas zusätzlich einstellen muss? 800MHz 2048 5-5-5-18 1,8V Ver4.3 steht auf den Speicherriegeln. Ich verstehe die unteren Punkte ab "DRAM Write Recovery Time" nicht so recht.

Foto.jpg

Erst einmal vielen Dank für Deine bisherig Hilfe. Welche der Karten würdest Du denn da nehmen. Ist die 270X sozusagen das Optimum, was in meinem System noch Sinn machen würde? Sagen wir mal so. Battlefield 1 soll damit noch möglich sein. Ohne jetzt die größten Ansprüche an Details zu haben. Achja, die Auflösung meines Monitors beträgt 1920x1080.

Es macht echt einem Freude, meinem alten Begleiter etwas gutes zu tun :)

Grüsse GunnM

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da würd ich erstmal abarten, bis das Spiel da ist, da will ich keine Faslchaussage treffen - ne 270X kann aktuelle Titel in Mittel bei 1080p bewerkstelligen, eben "das bessere Konsolenfeeling" :d
Aber bei dem Ram mal in den Ram Bereich fragen.. da bin ich raus und auch etwas zu jung für, die "alten Hasen" haben da zu garantiert mehr Wissen!

Ich kann die CPU schwer einschätzen, dass ist das Problem - ob die CPU mit ner 280X oder 290 limitert oder zu extrem limitiert, kann ich leider auch nicht sagen, mit ner 270X sollte sich das alles im grünen befinden.
Solltest du ne günstige 770/780 oder 280x/290 finden, spricht bestimmt nichts unbedingt dagegen, sonst mal bei Youtube schauen, ob es da brauchbares zu deiner CPU an Gameplays gibt zu aktuellen Titeln. :)

Dafür bist Du aber sehr freundlich und hilfsbereit! So etwas sollte man sich immer bewahren. :) Ich werde mein Glück im Ram Bereich versuchen. Ich denke soweit ist das alles schon in Ordnung.

Ich frage halt deshalb, weil ich die ganzen GPU's nicht einschätzen kann und daher sowieso völlig ahnungslos bin. Außer was jetzt die aktuelleren Generationen angeht. Ich würde halt so bis 100-130€ in Betracht ziehen. Darüber, so glaube ich, wäre es halt irgendwann unvernünftig. Hauptsache ist, die Karte läuft noch mit meinem Netzteil

Wobei man das ganze Projekt gerne bezweifeln darf. Aber wenn es alles läuft, ist es doch auch gut. :)

PS: Ausserdem scheint Du ein Anime-Manga Fan zu sein. Und die sind mir eh sympathisch. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bin ich.. ^^
Nun, ich bin zwar mitlerweile auch 18 Jahre.. "jung".. aber zu der Zeit mit Sockel 775 hat das auch erst alles angefangen, da haben dann die Brüder das noch alles gemacht, gerade wo es dann um den Ram oder BCLK OC ging. :)
Bei mir fing das dann erst mit rumprobieren bei nem Q6400 an und komplett selbst dann beim FX 8120 vor 4 Jahren an..

In der Regel bin oder versuch ich freundlich zu sein, das stimmt! :d
Ja, das ist ein gesundes Budget, ich sag mal so, solltest du ein gutes Angebot hier oder in der Bucht finden zu einer 280X oder 290 AMD seitig, bzw einer GTX 770 oder 780 Ti von Nvidia, am besten 280x / 770 unter 80€ oder 290 / 780 Ti unter 140€

Beim Ram am besten wie gesagt hier:
Speicher

Und Karten hier mal durchschauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/

GPU ist gar keine vorhanden? Sonst könntest du testen ob dir die CPU noch reicht. (Auflösung aufs Minimum stellen und testen ob die Spiele flüssig genug laufen)
RAM: Das sind die Standard-Werte des Boards, lassen, außer du findest Werte dafür, dann können die etwas besser sein.
Ansonsten CPU übertakten und dann erzielst du damit noch ganz gute Ergebnisse. RAM Frequenz dann auf FSB abstimmen, Static Read Controll deaktivieren. Einen ausreichend starken Kühler hast du ja bereits. Anleitungen gibts mit ein bisschen Internet Recherche.

Nach Möglichkeit würde ich nach einer HD 7950=R9 280, HD 7970=280X, 780(Ti), R9 290(X) suchen. Eine 7850/7870/270X bzw. GTX 660/670/760 könnten die minimalen Anforderungen sein.

Ja das Netzteil solltest du tauschen. Klick

@iALL

Doch sorry. Man ist nach der Schichtarbeit ein wenig neben der Spur und vergisst die Hälfte davon, was man eigentlich noch dazu schreiben wollten. Ich benutze eine HD9650 von Sapphire mit 2Gigabyte Ram. Sehr viel mehr wollte ich jetzt nicht mehr in den PC investieren. Die GPU soll nach Möglichkeit die letzte große Anschaffung sein für das System

@Dubstec

Ich denke ich werde ausschau nach einer 780(Ti), R9 290(X) halten. e-Bay ist wieder nur unfair. Was da wieder für Preise gefahren werde, möge einer verstehen.:stupid:;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh