Alten Gaming-PC neu aufrüsten

HansDasOrginal

Neuling
Hallo liebe HWluxx-Community,

ich habe ein alten Gaming-PC und würde diesen gerne aufrüsten, da er für aktuelle Spiele, wie z.B. Battlefield 1, AC Origins, NFS Payback nicht mehr ausreicht. Die Ladezeiten sind immer sehr lang und die Grafik leidet mit unter an der Performance. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, meine CPU zu erneuern und meinen Arbeitsspeicher zu erweitern.
Ich würde mir gerne den Intel i7 4790k (4*4,00 GHz) einbauen und den RAM auf 16 GB erweitern.
Nun zu meiner Frage: Ist diese Aufrüstung sinnvoll (Preis, Stand der Technik,...) oder lohnt sich der Kauf eines komplett neuen Mainboards (Sockel 1151) mehr?

Meine jetzige Hardware:
System - WIN 10 Home 64-Bit
Motherboard - Gigabyte Z87M-D3H (Sockel 1150)
CPU - Intel i5 4440 (4*3,10 GHz)
RAM - 1* 8GB
GPU - Asus GTX 980OC (4GB Grafikspeicher)
Festplatten - 1* SSD 110 GB
2* Festplatte 500 GB

Ich spiele auf einem Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll) Monitor mit einer WQHD Auflösung (2560 x 1440 Pixel) und nutze diese Auflösung auch für Spiele.

Liebe Grüße

euer Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein vorhandenes MB wäre noch interessant zu wissen.

Du solltest erst mal schauen, was limitiert. Nachher ist es die GPU, dann bringt dir deine Aufrüstung 0 FPS mehr.

Laut der Ingame Grafikspeicherausnutzung liege ich immer so bei 3 GB belegt und 1GB frei.

Wenn hier was limitiert, dann wäre es von den prozessoren her die cpu.
Die ist allerdings meiner meinung nach ausreichend stark für ~60 frames mit der gpu zusammen
Wenn das einzelne frameeinbrüche sind, wird es an dem 8gb speicher liegen, von dem nur 6-7gb im bestfall bereitstehen.
in full hd auf max, brauchen die von ihm/dir genannten spiele schon die 7 gb ram.
die cpu kann aber auch passend zur grafik mit aufgerüstet werden, da passt dann die 4770k ganz gut.
ps: und vertrau nie deinem örtlichen it händler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der CPU, aber die alte sollte deiner Meinung nach reichen? Dann einfach pauschal mit Grafik tauschen, obwohl die deiner Meinung nach gar nicht die Ursache ist?

Lass doch das Rätselraten sein ;)

Es liegt an der CPU, aber die alte sollte deiner Meinung nach reichen? Dann einfach pauschal mit Grafik tauschen, obwohl die deiner Meinung nach gar nicht die Ursache ist?

Lass doch das Rätselraten sein ;)

:rofl: u made my day :rofl:

das ist erfahrung mein lieber

- - - Updated - - -

Laut der Ingame Grafikspeicherausnutzung liege ich immer so bei 3 GB belegt und 1GB frei.

ich hab für dich nochmal nachgeschaut.
in 1440p auf ultra brauchst du 8,2gb ram + windows etc über 9gb
deine cpu + gpu + ausreichend ram sollte im schnitt 85 frames liefern.

lg

Also reicht es deiner Meinung nach, auf 16 GB RAM zu erweitern und meine alte CPU drin zu lassen?!

Wie sieht denn die CPU- und GPU-Last aus? Was für Settings fährst du?

Natürlich kann man jetzt was auf Verdacht tauschen, aber sinnvoll ist das nicht.

Du fährst ja auch in die Werkstatt mit deinem Wagen, anstatt da einfach anzurufen und dir die Teile zuschicken zu lassen, oder? ;)

ich hab für dich nochmal nachgeschaut.
in 1440p auf ultra brauchst du 8,2gb ram + windows etc über 9gb
deine cpu + gpu + ausreichend ram sollte im schnitt 85 frames liefern.

lg

Wo guckt man sowas nach? Oder ist das auch so ein Erfahrungswert? :P

Ja, das würde mir auf alle Fälle reichen.
Ich habe mal nachgeschaut, was genau ich für einen Arbeitsspeicher drin hab und heraus kam...
2*4 GB DDR3 von Ballistix
Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 1600 MT: Amazon.de: Computer Zubehör

Da müsste ich mir die ja nur nochmal bestellen und anschließen oder muss ich da auch noch irgendwas beachten?!

- - - Updated - - -

Wie sieht denn die CPU- und GPU-Last aus? Was für Settings fährst du?

Natürlich kann man jetzt was auf Verdacht tauschen, aber sinnvoll ist das nicht.

Du fährst ja auch in die Werkstatt mit deinem Wagen, anstatt da einfach anzurufen und dir die Teile zuschicken zu lassen, oder? ;) :P

Ja, da muss ich dir auch zustimmen.
Bei Battlefield 1 habe ich beispielsweise fast alles auf Ultra bei einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel aber die Frames schwanken dann immer zwischen 45 und 65 (je nach Map). Und die Ladezeiten dauern ewig. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal als Vergleichswert:

Ich habe mit einem i7 5820K (4.2Ghz) , 16GB DDR4 und einer leicht übertakteten EVGA GTX 980 ACX 2.0 (ca. 1320 MHz) in BF1 Multiplayer (64er Maps) im Schnitt meist zwischen 60 und 70 fps mit Einbrüchen unter die 60er Marke bei 1440p und Details alle auf Ultra (ohne zusätzliches MSAA). Bei mir limitiert da ganz klar die Grafikkarte, die CPU/RAM - Kombi würde auch deutlich mehr Bilder pro Sekunde liefern können. Wo liegst du denn da derzeit?

Moin,

mal als Vergleichswert:

Ich habe mit einem i7 5820K (4.2Ghz) , 16GB DDR4 und einer leicht übertakteten EVGA GTX 980 ACX 2.0 (ca. 1320 MHz) in BF1 Multiplayer (64er Maps) im Schnitt meist zwischen 60 und 70 fps mit Einbrüchen unter die 60er Marke bei 1440p und Details alle auf Ultra (ohne zusätzliches MSAA). Bei mir limitiert da ganz klar die Grafikkarte, die CPU/RAM - Kombi würde auch deutlich mehr Bilder pro Sekunde liefern können. Wo liegst du denn da derzeit?

Grüße,
sie dir meine letzte Antwort an. Da findest du theoretisch alles :)

Sollte passen wenn es die gleichen sind. Hauptsache gleich schnell oder schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh