Alte "Serverhardware" zu Stromspar-PC

P

p1lot

Guest
Hallo,

ich will meinen alten Server in einen Stromspar-PC umwandeln. Ist das mit dieser alten Hardware ueberhaupt noch sinnvoll?

CPU: Athlon X2 240
Mobo: ASRock M3A875GMH/128M
Case: Sharkoon Rebel 9
2GB Kingston-RAM
Graka ist Onboard am Mobo
HDD: 1,5 TB Seagate

Ist dieser PC leistungsfaehig genug fuer 1080p-Filme und Minecraft?
Sollte ich den RAM auf 4GB upgraden, wuerde das einen Unterschied machen?

p1lot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sagen würdest was es für ne onboard Graka is würd das sehr weiterhelfen

EDIT:

Hab online geguckt, sollte reichen, zumindest für HD Zeug, glaub ich, Minecraft kp, noch nie irgendwie damit zu tun gehabt

Alte Hardware, oh backe, ich hab noch nen P4 in Betrieb, wenn deins Alt ist, was ist dann meins. Also nur so, das zeug taugt noch für echt viel, für jeden der nicht zockt und keine Bild / Videobearbeitung macht ist das ein völlig ausreichender Rechner. wenn dus mir nicht glaubst schreib ne pm und schenk mir das zeug

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ne HD 4200 Grafik drauf sein.

4GB RAM sind in jedem Fall sinnvoll, denn auch bei Multimedia brauchst doch ausreichend RAM

ansonsten ist das Board mit CPU und der Grafik fullHD und BluRay fähig, die CPU lässt sich undervolten, von daher auch die Stromsparoption gegeben.
Das Board hat HDMI, DVI mit HDCP, also rundum geeignet für Multimedia.

Das Board hat sogar Intelligent Energie Saver Funktion

Wie gesagt, nur den RAM würde ich aufstocken

Hast Du einen Riegel DDR3 1333 mit 2GB drauf oder welchen RAM hast genau?

und für Minecraft reichts auch

Zuletzt bearbeitet:
Der 785G hat die HD4250, also an sich der 4200 mit twas mehr Takt und Luft nach oben bizl mehr Takt draufzugeben.

Dein System wunderbar, ich würde auf 4GB Ram upgraden und dann die CPU etwas undervolten. Für 1080p wirds bestimmt langen ansonsten kleines CPU Upgrade, nen Athlon II X4 findet man ziemlich günstig ;)

Genau, wobei ein X4 für Multimedia eigentlich nicht mal notwendig ist, der RAM wäre wichtig 4 oder 8GB Dualchannel KIT fertig, die CPU reicht völlig, gerade angesichts der Energieeffizienz müsste man bei der CPU dann schon auf ein X4 e Modell setzen, das ist aber unnötig, der 240er reicht echt aus

Dann solltest den gleichen nochmal kaufen, dann hast endlich Dualchannel und 4GB oder Du kaufst ihn gleich 3 mal und hast dann 8GB Dualchannel

Jo hab ich gemeint ich hab den gleichen einfach nochmal bestellt. :)

Danke für eure Tips!

Super, dann passt das und wenn Du irgendwann doch auf 8GB gehen willst kannst ja identisch mit zwei weiteren Riegeln nachrüsten

8 GB sind nice, allerdings denk ich für seine Zwecke zuviel des guten, auch bei den genialen Preisen derzeit

Ich habe es rein im Multimediabereich geschafft 4GB zu 100% auszulasten, von daher ist da nicht ohne, gerade beim streamen von HD Videos etc. ist RAM das A und O und durch die steigende Datenmengen in Webbereich wird immer mehr RAM beansprucht, so abwegig sind 8GB nicht, aber für die Nutzung sollten 4GB durchaus ausreichen.

Und wenns an Leistung mangelt kann man nen gebrauchten "normalen" Athlon II ganz leicht undervolten und kommt auch an die Werte der e Dinger ran :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh