[Kaufberatung] Alte & neue Festplatten zu maximaler Effizienz mixen

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe im PC eine WDC WD1600YS und eine WDC WD3200AAKS verbaut.
Extern dazu eine WDH1CS10000E (HomeEdition) und "lose rumliegen"
eine alte Seagate Barracuda ATA V (120GB).
Ich möchte mir zu den 1,5 TB noch einmal 1,5 bis 2TB "Kapazität dazu kaufen" und diese mit den Vorhandenen kombinieren.

Meine Fragen an euch sind nun:

Bringt das überhaupt etwas zurzeit?
Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?
Und würde sich RAID anbieten? Wenn ja, welches?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe auf reichliche Antworten!

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an ob als System-/Anwendungsplatte oder als reinen Datengrab. Grundsätzlich kann man immer die Samsung Spinpoint F3 Modelle sowie Western Digital Black (bzw Green als Datengrab) empfehlen.

Ich hab jezt keine Lust von allen Festplatten über die Produktbezeichnung die technischen Daten rauszusuchen. Klar ist: Auf die schnellste Windows und wichtigste Programme. Auf die langsamste die unwichtigsten Daten. Bzw auf die älteste.

Oder einfach 2x 1,5 TB kaufen, Festplattenpreise sind ja grad sehr sehr gut. 1TB etwa 50€. Die alten bei Ebay rein, dann wirds noch billiger gesamt gesehen.

Danke für die schnelle Antwort!

Dann würde ich mir das so ausdenken:

Samsung Spinpoint F3* 1TB für die digitalen Medien
und eine WD Green 1TB als "reines Datengrab".
Die WDC WD3200AAKS als Systemplatte den Daten nach, was meinst du?
Die WDC WD1600YS dann für Zweitprogramme und Games.
Die Barracuda verkauf ich dann.

*zu der F3: Da gibts ja "tausende" unterschiedliche Modelle, hast du zufällig einen Favoriten zur Hand? Sonst arbeite ich mich da mal durch...

Und vom RAID rätst du mir von Grund auf erstmal ab?

Schönen Abend noch

Kauf dir ne schicke SSD für 130€
OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da packste dann Windows drauf und die wichtigsten Programme.

Und dann kaufste dir noch 2x Samsung F3
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und die SSD nimmste einfach immer weiter durch die nächsten PCs mit.
Klar. SSDs sind teuer. Aber wenn ein Programm zu öffnen so schnell ist wie sonst Tabs wechseln machts schon extrem spaß.

Toll, ein neues Gesicht :)

Eine SSD halte ich momentan noch für, sagen wir mal, unangebracht.
Windows 7 64-bit aufm q6600 @ 3,0ghz mit 4gb ram bezeichne ich nicht als langsam und wenn man
die richtigen Programme benutzt und sich nicht auf windoof verlässt, bleibt das auch in einem stabilen zustand...

Zu der F3...ich versuche immer gerne alles zu verstehen, wie kommst du auf dieses Modell? Und worin liegt der Unterschied zu F4-Modellen?

LG

Ich hab keinen Plan wo der Unterschied zu den F4 ist.
Aber die F3 haben sich tausendfach bewährt, sind flott und vor allem recht leise.

Die Geschwindigkeit bei den Magnetplatten ist eh ausgereizt, da geht nicht mehr viel. Nen richtigen Sprung machen zur Zeit nur die SSDs

F4 ist einfach die neue Generation. Kannst auch die kaufen, bei den F3 is halt sicher das es super Platten snd

Ah ok, danke für die Info :)

Bisherige Idee ist jetzt:

System WD3200AAKS (320GB),
Mediaplatte Samsung Spinpoint F3 (1TB),
Datengrab WD20EARS (2TB)

Ok so?

Und die WD160er soll ich verkaufen oder ins RAID mit der 120er Barracuda sodass die 40gb wegfallen lassen? Was gäbe es da für Optionen?

Ich hab übrigens noch eine völlig veraltete Backup-Festplatte WD 1600BB external USB...kann ich die auch gleich mit verwenden für das(?) RAID?
Die ist aber leider etwas laut und dann muss ich erst einmal schauen, wie ich das Teil dort überhaupt raus bekomm...

Lg

Ich habe mir jetzt einiges zusammengesucht, allerdings habe ich noch eine simple Frage:

Soll ich mich für die Samsung F3 (1TB, 32MB Cache) oder die Black (1TB, 32MB Cache) entscheiden?

Edit: Es wird die F3, weil die Black im Vergleich zu laut sein soll, mehr Wärme produziert und insgesamt teurer ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh