Alte Möhre treibt mich in den Wahnsinn...

Riverna

Banned
Hallo,

ich hab hier einen Pc den ich fertig machen soll. Nun habe ich das Problem das ich Windows nicht installiert bekomme. Ich leg die Windows XP CD ein und lass vom CD-ROM booten bekomm aber immer die Fehlermeldung "CBoot Can´t boot Code 5" Erst dachte ich das es am CD-ROM liegt habe dann erst mein DVD Lw eingebaut ging auch net und dann mein DVD Brenner was auch net ging. Dann habe ich statt der Win XP Pro Version mal die Home Edition probiert ging genau so wenig. Was kann ich nun tun? Wenn ich Win 98 installieren will bekomme ich die Fehlermeldung das die HDD nicht richtig auf LBA eingestellt ist. Kann das daran liegen das Windows 98 nicht mit 30GB HDD´s klar kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 98 kommt normal mit allen festplatten klar (so wie miener alten 60GB).
Aber mal zum eigentlich problem, hast du ne"sicherheitskopie" :d der cd wovon du installierst oder installierst du das von einer original cd?
Bei gebrannten cds kommt das öfter vor das davon ncih installiert werden kann oder fehlermeldungen kommen, hatt e ich auch schon öfter. Also wenn du von einer gebrannten cd installierst dann lei dir mal ne original aus und verusch es so, ansonsten fällt mir dazu nix ein es sei denn irgendeine komponente is kaputt z.B. ram oder so.

Sind beides Original CD´s, und normal geht ja mein DVD LW auf mit der Windows XP Pro CD. Jedenfalls bei mir im PC nur nicht bei der kleinen Möhre. Kaputt ist auch nichts, jedenfalls nicht als der PC bei meiner Freundin die ganze Zeit noch lief.

Is ja sehr seltsam, also bei deinem Freund hat der PC noch einwandfrei gelaufen und du hast ihn dann abgeholt oder so und dann formatiert und nu geht nix mehr?
vllt. versuchst auch mal mit ner startdiskette oder so und dann erst den zugriff auf die cd, vllt geht das ja. ansonstn bin ich überfragt. einzige erklärung wäre dann das irgendwas beim transport oder so nen hau bekommen hat.

Der Pc lief eigentlich die ganze Zeit bei meiner Freundin , dann habe ich ihr einen neuen gekauft und den hier haben ihre Eltern bekommen. Aber weil noch Teile gefehlt haben, stand der Pc ca 2 Wochen in der Ecke nun hab ich eine neue Festplatte und den Rest bestellt und nun hab ich das Problem oben. Kaputt kann nichts sein, ich denke mal das ist eine Einstellungssache das mit dem Booten hatte ich schon als Problem als der Rechner noch meiner Freundin war, dann haben wir einfach Win 98 installier und XP drüber. Das lief dann, aber wenn ich jetzt Windows 98 installieren will bekomme ich diese komische LBA Meldung. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

8886papa.jpg

8886papa2.jpg

Fehler hat die HDD aber nicht , hab sie bei mir im System getestet und da funzte sie wunderbar.

So hab mal ein bisserl nachgesucht und das gefunden:
AMI-BIOS Advanced CMOS Settings, IDE Translation Mode "Logical Block oder Auto Detected"

Award-BIOS im Standard CMOS Setup muss bei den Festplattenparametern "LBA" eingestellt sein.

vielleicht hilft das. Dazu nochmal den link: http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article1366178.html

Danke ich habs jetzt auch hinbekommen, hab einfach die HDD anders eingeteilt. Vorher ware es 1x10GB und 1x30GB und nun hab ich 1x10GB und 1x20GB gemacht. Fehlen zwar 10GB aber es läuft.

Wow, selbst soein kleiner nobody wie ich konnte mal jemandem helfen ^^
Mit Partition Magic bekommst vielleicht auch noch die restlichen 10gb wieder, normal zeigt partition magic die nichtbenutzen 10gb an so war es jedenaflls mal bei mir, dann damit formiatieren und alles is in bester ordnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh