Alte Möhre aufrüsten, Brauche Hilfe !

Floep

Enthusiast
Hey,

Mein guter Alter ist jetzt mittlerweile 4-5 Jahre alt und macht generell noch seinen Job. Allerdings kam es von jetzt auf gleich, dass Fifa 15 nicht mehr flüssig spielbar war.
Ich habe immer wieder FPS Einbrüche und dabei schnellt die CPU Auslastung auf 100%.
Ich würde das gute Stück gerne wieder auf Vordermann bringen und brauche eure Hilfe angemessene Hardware auszuwählen.
Da ich mich die letzten jahre auch nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, weiß ich auch nicht mehr was so aktuell am Markt los ist usw.

Hier mein System: MJein System.jpg

Habe insgesamt 8GB DDR3 Ram von Kingston 2x2GB 1066 und 1x4GB 1600

Bis vor 4 Monaten konnte ich noch 2 Bildschirme angeschlossen haben, auf einem Sky go schauen und auf dem anderen Fifa 15 in höchster Auflösung spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls ihr noch Informationen braucht werde ich euch diese selbstverständlich geben.

//Habe gerade meine Systeminfo mal aktualisiert ;)
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal einen Coretemp Screenshot unter Last machen?
Wenn es von heute auf morgen Probleme gibt, dann könnte das durchaus an der Hitze liegen..

Auf Grund des Leistungsverfalls bin ich zur Zeit am Übertakten um eventuell noch etwas aus dem Prozessor rauszuholen.
Die Temperaturen unter Last (prima95) liegen immer (Egal ob 3,6 GHZ oder 3,9GHZ) bei 60°c-63°c

Wie steht es generell mit der Leistung des Systems im Vergleich zu aktuellerer Hardware?
Vor allem halt Prozessor und Graka

Zuletzt bearbeitet:
Schraib mal alle Grafikdetails inklusive Auflösung runter, und spiel dann mal 1, 2 Runden. Wenn es ruckelt --> Prozessor zu schwach, wenn es einigermaßen gut läuft --> Grafikkarte zu schwach. Schau auch mal ingame auf die Auslastung von CPU und GPU, nicht dass deine Graka auch auf niedrigen Einstellungen limitiert und du unnötig die CPU tauschst...

Leistung des Systems ist nicht gerade dicke im Vergleich zu der Leistung aktueller Systeme, kein Wunder wenn es einknickt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf 1200x1000 gespielt und die Details ausgemacht.

Graka Load ist bei 40% Maximal und CPU bei 50% und geht dann plötzlich hoch auf 80 und es ruckelt stark.
Sonst aber auch mikroruckler. die 60FPS bleiben nicht stabil. Core Temperatur 60°c CPU bei 56 Graka bei 57

Edit: Prozessor macht doch ab und zu ausreißer an die 100%

Hier mal die CPU Auslastung während des Spiels. Das kann doch nicht normal sein?! Ich hab den gerade auf 3,8 MHZ getaktet. Quad Core :d
CPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Prozessor wohl am limitieren... Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Grafikkarte bei höheren Einstellungrn auch limitiert - verzwickte Situation.

Aber du hast doch geschrieben, dass es nicht immer so war, oder? Es könnte auch sein, dass dein OS zugemüllt ist, in dem Fall müsstest du es neu aufsetzen - Das bringt oft einige FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Neu aufgesetzt habe ich vor 1,5 Monaten und ich halte ganz gut Ordnung eigentlich :P

Ich bin ziemlich ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand mehr weiter? :/

Prozessor tauschen würde ich sagen :fresse: Schau mal ob du hier im Markt nen 2500k / 2600k mit Mainboard bekommst, gibt es so für 150 - 200 Euro. Oder warte noch ein bisschen, bis die ersten ihre 1150Bundles raushauen, und schlag dann zu.

Hm 60°C unter Prime bei der Hitzewelle gerade kommt mir für einen übertakteten Phenom aber sehr wenig vor. Wir haben ja alleine schon um die 25°C-30°C Raumtemp derzeit. Sicher, dass die Sensoren nicht einen weg haben?

Ansonsten laut dem Post hier scheint das ein CPU Limit zu sein. Frisst wohl extrem viel CPU-Leistung, wenn dann noch Flash dazu kommt kanns gut sein, dass er wegbricht.
Bei der GPU bist du einwandfrei im Bereich der Empfehlungen, deine CPU ist dagegen im Vergleich zu den recommended Settings zu lahm.

Wenn die CPU gut gekühlt ist, kannst du die Spannung auf 1,4V und den Takt auf 4GHz erhöhen. Sollten eigdl fast alle Phenom 2 mitmachen.

Danke für eure Antworten.
Wann kommt denn demnächst eine neue Generation von Intel Prozessoren, so dass ältere Modelle verkauft werden?
Dann warte ich denke ich noch bis dahin und hole mir dann nen vernünftigen gebrauchten Prozessor.

lg

Billiger werden die alten CPUs nicht..... Nur wenn sich die Luxxer wieder neu eindecken dann wird es was

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh