Alte Graka sehr heiß, dreht Lüfter falsch ???

benno69

Enthusiast
Tag

(Alter Rechner)
Junge seine Strategie Spiele stürzten öfter ab, GrafikKarte saß auch unter Staub, da ging nichts mehr durch,
das ist jetzt alles sauber.
Bild ist da aber wenn man die Kupferleitungen im Standbetrieb berührt sind diese sehr heiß, möchte nicht wissen
wie das bei seinen Spiel ist.
Dreht der Lüfter der Karte eigentlich richtig rum ???
Er saugt so ja die Luft durch die Karte oder ?, Stecker kann man nicht falsch stecken , von daher kann ich nichts vertauschen,
aber richtig sieht das nicht aus.

Anhänge

• Karte.jpg
    Karte.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 96
  • Kupferleitung.jpg
    Kupferleitung.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 87
  • Label.jpg
    Label.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 80
  • Luftstrom.jpg
    Luftstrom.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 86
HIS Radeon HD4870 1GB H487QS1G(PCI Express)|売買ã�•れã�Ÿã‚ªãƒ¼ã‚¯ã‚·ãƒ§ãƒ³æƒ…å*±ã€�yahooã�®å•†å“�情å*±ã‚’アーカイブ公開 - オークファン(aucfan.com)

PCGH-Test: Radeon HD 4870 (1 GiByte/1GB)

Die uralte HD 4870 hat es fast absolut sicher hinter sich, das Leben natürlich...

Am ersten Bild erkennt man eindeutig, dass die Karte mindestens einmal viel heißer geworden ist als die Specs + Toleranzen erlauben!

Da kauft man definitiv ne "neue" Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4870 hat eine hohe Betriebstemperatur. Selbst im Idle.

Bei der Karte lohnt es sich nicht noch einen Cent in einen neuen Lüfter zu investieren. Karte behalten oder was Neues holen.

Alternativ WLP erneuern. Die dürfte nach knapp 10 Jahren durch sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kühlerpaste ist neu. Alles Staub frei.
Bild ist ja auch da.
Dachte halt der lüfter würde mehr erreichen wenn die Schaufeln anders rum drehen. Es ist zwar ein Gehäuse drüber, aber so packen die Schaufeln die Luft ja nicht.
Karte sollte er sich mal neu holen, das stimmt wohl.

Wenn die Karte noch OK ist und nicht defekt, dann würde Ich fast nen Besen fressen...

Und sonst ist da alles gesagt.

Ich werde es ihm sagen das er eine neue braucht.
100€ muss er mal locker machen.
Er kann es ja so mal testen und wenn das Strategie Spiel league of legands geht, können wir über den Besen ja noch mal reden.

- - - Updated - - -

Eine bessere Karte für 65 € ist ja schon genannt.
Er spielt nur das eine Strategie Spiel.
Welche Karte wäre zu empfehlen wenn man so 100-150€ ausgeben würde ?

Ja die Abdeckung ist wieder drauf, was ich meinte ist das er die Luft ja so eher nur streichelt anstatt sie zu fördern, aber muss ja wohl so.
Die Karten werde ich ihm zeigen, dann kann er weiter sehen.
Die Anforderungen sind ja nun nicht die höchsten bei dem Spiel League of Legends
Diese reicht da ja schon
ZOTAC GeForce GT 1030 2GB GDDR5 64 bit: Amazon.de: Computer Zubehör
oder eben für 115€ 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 1X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 750 | Mindfactory.de
Die alte D 4870 soll ja eh eine sehr hohe Temperatur haben wie hier auch schon gesagt wurde, er kann es ja jetzt testen und mit GPU-Z mal sehen was angezeigt wird beim spielen und sich schon mal mit einer GTX 1050Ti beschäftigen.

Habe eben noch eine HD6950 mit 2 GB gefunden, die läuft und scheint nicht so heiß zu werden (sauber ist sie und neue paste auch drunter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe ihm den Link geschickt.
Kann er sich dann ja überlegen, so hat einen guten tip

Wenn du die 6950 noch über hast, bau die doch einfach ein, dann müsst ihr nichts neues besorgen, wenn es doch dann ausreicht. Leistungsmäßig müsste die zwischen 1030 und 1050 liegen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh