alte daten auf neue 1tb platte übertragen (+ kaufberatung)

DeeKayRoxx

Semiprofi
tach zsammen.
mag meine 250gb und 300g platten gegen ne 1tb platte austauschen.

nun meine 1. frage:
welche 1gb platte?
soll gut und günstig sein.
net wirklich laut und schön kühl sein und kein lahmarsch.
das is also meine 1. frage.
sollte auch nit über 130euro kosten.
möglichst drunter...

2. frage und eigentliche, wieso ich diesen thread erstellt hab.
kann ich meine daten, partiotionen etc. 1:1 von den alten platten auf die neue überspielen?
falls ja, wie?

und ne 3. frage:
wenn ich dann alles auf die neue 1tb platte verschoben hab oder halt alles neu installieren musste, dann soll das ganze so 1-2 monate laufen.
dann werd ich mir wohl die 1tb platte nochmals zulegen und mag damit die andere platte spiegeln.
ist das einfach zu machen oder muss dazu nochmal alles neu formatiert, installiert, usw werden?

beste grüße,
dk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. leise und kühl: WD
schnell: Samsung
das sind so die zwei Extreme, der Rest ist irgendwo dazwischen
1TB nicht über 130€? da musst wohl noch ein paar Wochen warten ;)

2. Partitionen mit 250 und 300GB erstellen und Daten kopieren ;)

3. meinst du RAID1 mit spiegeln?
sollte eigentlich ohne Datenverlust möglich sein einzurichten, musst nur die richtige Festplatte auswählen, sonst werden deine Daten eben überschrieben von der leeren Platte.

zu 1: besser wf se16 oder spinpoint f1
denke 750gbreichen mir auch.

zu2: sind mehrere partiotionen. einmal welche auf der 250gb platte und einmal welche auf der 300er platte.
die von der 300er platte pack ich denke auf ne externe. also muss ich doch nur die partitinen der 250er platte (win, eigene dateien, prgramme, games) auf die neue platte clonen.

zu3: hab da bisher keinen plan von.
würd halt gern komplett das gleiche auf beiden platten haben, damit ich nie probleme bekomme, falls mal eine ausfallen sollte

so, nu erstma wieder in de kiste.
jute n8//juten morgen

1. kommt drauf an ob dir Geschwindigkeit oder Lautstärke wichtiger ist.
die WD ist dank 5400rpm sehr leise und kühl, aber eben nicht gar so schnell.

3. du kriegst dennoch Probleme wenn du versehentlich was löschst, oder ein Virus das macht etc.
lieber ne externe Platte und regelmäßig Backups, wenn dir die Daten sehr wichtig sind.
RAID (egal welches Level) ersetzt kein Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh