Alpha-transparentes GIF wie erzeugen?

MarkusUhl

Enthusiast
Moin Leute ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich wusste keinen anderen Ort...
Ich hab nen neues Benutzerbild gemacht. Die Bilder an sich waren noch ganz scharf. Nur nachdem ich Sie in Paint als gif geschpreichert hatte, wurden Sie so derbe Pixelig. Ich brauchte das gif. foramt wegen dem MS Gif Animator.
Gibt es bessere Programme wo es dann net so pixlig wird?
Am besten wäre ein, bei dem man gleich 80x80 einstellen kann und er dann alles anpasst. dankebar bin ich für jeden rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paint? Meinst Du MS Paint?
Ich arbeite mit Photoshop seid der Version 4, aktuell mit PS CS 2 und kann mir auch kein anderes Grafikprogramm mehr vorstellen, aber für deine Zwecke etwas überdimensioniert und liegt wohl auch preislich nicht im Verhältnis.

Versuche mal das kostenlose Gimp. Damit kann man so eniges anstellen. Mit IrfanView geht auch einiges.
Oder das relativ günstige Paint Shop Pro.
Tipp: Um eine relativ gutes GIF zu erhalten, sind folgende Werte denke ich ganz gut:
Farben: 256
Farbreduktion: selektiv
Dither-Methode: Diffusion bei 100%
Tranzparenz: wenn nötig aktiv (ohne Dither)
Das ganze dann Interlaced abspreichern!

Wenn du genannte Werte manuell beeinflussen kannst, dann denke ich, sollte ein für GIF realtiv gutes Ergebnis rauskommen.

Ist die Enddatei zu groß, dann gehe mit den Farben runter, was aber eine sichtbare Verschlechterung mit sich zieht, zu gunsten der Dateigröße.

Danke dir werd mal googeln nach den progs. du siehst ja was bei meinem gif rausgekommen ist

So das Pixelige ist weg.. Nur wie mache ich es, dass der weiße rand grau wird, wie die forum farbe jemand da ne idee

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schaut doch schon gut aus.
Weißer Rand: Einfärben. Genauen Farbcode weiß ich nicht, aber #e6e6e6, RGB 230 230 230 oder HSB 0 0 90 sollten hinkommen.
Aber wenn Du einfärben solltest, kannst das ganze auch gleich transparent machen.
Ist aber beides nicht so einfach, denn damit die Grafiken, Logos und Texte weich ausschauen, sind die Ränder weich gezeichnet, sprich AA, wie man es aus Games kennt, um diesen Treppeneffekt zu vermeiden. Das Einfarben oder Transparent machen wird somit u.U. nicht so einfach.
Eine weitere Lösung wäre, wenn du die transparenten Bereiche der kleineren Logos Weiß ausfüllen würdest. Oder Transparenz gänzlich weg lassen. Zu letzterem musst du aufpassen, das der Background der transparenten Bereiche beim Speichern nicht versehentlich Schwarz gefüllt wird.
Schaut in etwa so aus:

Um das Ganze etwas markanter zu gestalten, kann man einen 1 Pixel breiten Border legen, beispielsweise in Schwarz oder in der Farbe des jedeiligen Logos.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke, dass habe ich mir einfach gemoppst. Kannste mir noch sagen mit welchem Programm das so eingefärbt hast. Könnest das hier zum Forumgrau auch machen? Auch wenn es dann mit Treppeneffekt ist...

Dazu brauch ich ein alpha-transpartentes gif... wir und womit erzeuge ich das denn?

Alpha-Transparenz ist beispielsweise nützlich bei/für Transparenzverläufe. Ich denke darauf willst hinaus. Wird aber meines erachtens nach von GIF nicht unterstützt. GIF unterstützt nur binare Transparenz oder auch Index-Transparenz genannt.
Um Alphatransparenz nutzen zu können, musst du auf PNG zurückgreifen.
Mit Photoshop oder Fireworks kein Problem. Inwieweit kostenlose Tools das ermöglichen weiß ich nicht, da ich schon seid Jahren nur mit Photoshop arbeite.

Edit:
Ach hab ich ganz vergessen...
MarkusUhl schrieb:
Könnest das hier zum Forumgrau auch machen? Auch wenn es dann mit Treppeneffekt ist...
Wenn ich Zeit finde, kann ich nachhher mal ransetzen. Aber die Bilder im GIF sind schon recht stark komprimiert. Mal schauen was machbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun das Ganze mit transparentem BG.

Mit relativ hellem Background dürfte das Ergebnis noch gut aussehen. Je dunkler der BG, desto stärker sieht man die hellen Ränder.

Super danke- wie kann ich dir dafür nur danken! Genau das was ich haben wollte. Super danke, danke, danke!

Vielen Dank - closed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh