[Sammelthread] Alpha Protocol

DeadNade

Banned

Entwickler Obsidian Entertainment
Publisher SEGA
System Xbox360 | PS3 | PC
Genre Rollenspiel | Action
Sprache Deutsch
Release 06.10.2009

E3 09: Exclusive Trailer HD
http://www.gametrailers.com/player/49822.html

Kommentierter Ingame-Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=XBzWJqprtAA&feature=player_embedded

HD-Video: Infos zum Dialog Stance System

http://www.youtube.com/watch?v=jZaPSvAaC5o&feature=player_embedded

SDCC 09: Walkthrough Trailer Part II
http://www.gametrailers.com/player/53078.html

E3 09: Travel Interview
http://www.gametrailers.com/player/50945.html

Allein gegen alle

Die Story um den Helden Mike Thorton beleuchtet die dunkle Seite des Agentenlebens: Eine verpatzte Mission zwingt Mike das so genannte "Alpha-Protokoll" auf. Er muss untertauchen und alle Kontakte zur "Firma" abbrechen. Die Regierung leugnet fortan Mikes Existenz. Um sich zu rehabilitieren, klappert der Held bekannte Metropolen wie Rom, Hong Kong oder New York nach Informanten ab. Es wartet also eine Reise rund um die Welt, die viele interessante Orte und Schauplätze umfasst. Die Areale dürften ausreichend Platz für zünftige Schießereien bieten. Ganz so weitläufig wie zum Beispiel bei Grand Theft Auto IV darf man sie sich aber nicht vorstellen.

Schleichen und Schießen

Mikes dringlichste Aufgabe ist natürlich das nackte Überleben. Waffeneinsatz ist stellenweise gewollt, aber bitte mit Köpfchen. Denn keine Tat bleibt ohne Folgen. Wenn Mike zuviel Aufsehen erregt oder zu viele Zivilisten opfert, findet er sich bald in den Nachrichten wieder. Für einen untergetauchten Agenten natürlich eine tödliche Situation. Ähnlich wie Altair aus Assassin's Creed sollte Mike möglichst unauffällig vorgehen. Wenn er auf Datenklau aus ist, sollte er innerhalb eines Bürokomplex immer mit aufgeschraubtem Schalldämpfer unterwegs sein. In Minispielen deaktiviert Mike Kameras, öffnet gesicherte Türen und schaltet Alarmsysteme ab. In anderen Missionen geht es flotter zu. Eine verschleppte Geisel soll aus einer von Feinden besetzten Bergregion befreit werden. Hier wird eine schlagkräftige Feuerwaffe gezückt. Die Schusswechsel sind toll animiert: Thorton geht in Deckung und erwidert das Feuer. Je nach Distanz kommen dabei Scharfschützengewehr, Pistole oder die blanken Fäuste zum Einsatz. Die Lebensenergie lässt sich durch eine zusätzliche Rüstung verstärken. Von Streifschüssen erholt sich Mike automatisch, trifft es die den Helden ernsthaft, helfen Medi-Packs. Action-Freunde kennen das.

Hat Mike einen Informanten geschnappt, geht es ins Verhör. Hier kommen wieder Rollenspiel-Elemente zum Tragen. In jeglichen Dialogszenen kann der Spieler zwischen vorgegebenen Floskeln wählen, welche die Einstellung gegenüber dem Befragten wiederspiegeln. Er kann flapsige Sprüche oder belanglose Kommentare abgeben, oder ganz gezielt nachhaken. Die Gespräche nehmen so stets einen anderen Verlauf und rufen die unterschiedlichsten Reaktionen hervor. "Es wird in dem Sinne keine falsche Antworten geben", erläutert Produzent Chris Parker das Prinzip. "Aber alles, was der Spieler sagt, hat Konsequenzen für den weiteren Storyverlauf." So kann man den Gefangenen nach erfolgtem Verhör der Polizei übergeben, oder auch erschießen, um ihn anschließend auszurauben. Oder man lässt den Gefangenen laufen. Das kann Vorteile haben, wenn man diesen Kontakt später noch nutzen will. Wie man durch das Abenteuer schreitet, ist also freigestellt. Nach den Missionen lassen sich die Erfolgspunkte in Mikes Fähigkeiten investieren: Körperliche Stärken, eine bessere Zielhand, mehr Schleicherfahrung, die Möglichkeiten sind zahlreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das game erinnert mich irgendwie an die hitman-reihe.

Preview @ IGN

IGN schrieb:
After getting through basic training, you can head into the field and take on the missions in Saudi Arabia or you can stick around, talk to some folk and earn bonus training missions. It's here that I got a real sense of the conversation system. It borrows heavily from Mass Effect. But where BioWare's RPG had selecting emotional reactions, Alpha Protocol asks you to consider how you are manipulating the conversation. There are three main options, each suggesting a different tone for your response. The idea isn't to play a character's emotional range, it's to find the best way to get a reaction from the other party. That reaction may be to make them angry or to sweet talk them or to simply annoy them. Each NPC has his or her own persona and you'll need to figure those out in order to get the conversational advantage.

Das klingt mal sehr interessant.

Die Previews sahen technisch leider überhaupt nicht ansprechend aus, im Moment ist Hochwertigeres im Umlauf.

ich habs jetz mal aufm pc gezockt und muss sagen...
Ich finds Ultrageil...

noch 1-2 gute patches und das spiel landet bei meinen persönlichen "best of all time"
ich gebe zu man muss mit dem spiel warm werden und darf keine dumme grafikhure sein
aber in sachen entscheidungsfreiheit und story wüsste ich jetzt nichts vergleichbares... vll. noch blade runner damals (wers noch kennt) und selbst da bin ich mir nicht sicher...

das spiel mag mängel haben aber die grafik ist mir dabei völlig schnuppe

Ich habs mir am Freitag geholt (fuer die ps3 ^^) und habs heute das erste mal durchgespielt :d das spiel soll ja 15 enden oder so haben (?!) kann das sein? auf jeden fall finde ich es persönlich richtig guuut :d

war dein ende auch so langweilig?
habs auch eben durch...
15 hab ich auch gelesen... aber ich finds ne katastrophe das das gelaber bei den credits keinen untertitel hat... kann man das irgendwo nachlesen? im grunde weis ich jetz nicht wies richtig ausgegangen weil ich echt schwierigkeiten mit gesprochenem english habe...

Och .. :d ging eig. am besten war eh nur das vorgeballere :d aber ich muss dazusagen das ich versucht habe so wenig wie möglich umzubringen... (hat nicht ganz geklappt *HUST*) was hattest du den fuer ein ende?^^

ich hab von den "zielen" ausser den ersten so ziemlich alle getötet glaube ich
nachdem ich am ende also leland umgelegt habe bin ich mit mina auf einem boot von der insel... das wars outro...
halbech machenschaften hab ich alle der presse zugespielt
und der chinapräsident oder sowas hatte auch überlebt
hab bestimmt noch einiges vergessen

aber wie schon geschrieben weiß ich nicht wie es richtig ausging da bei den creds kein ut war

Aso ok. naja:d ich hab fast alle ziele erfüllt xD ich habs verpeilt mina zu retten xD da warn 2 türn und ich wusste nicht welche zu ihr führt ^^ da hab ich die falsche genomm und weitergemcaht und die andere tuer wurde verschüttet. joa. ich hatte steven heck als partner ^^ ich hab leland und westridge exekutiert.^^ aber wenn du das bei leland nicht machst dann kommt diese scarlet und schießt dich nieder ^^ sie hat auch auf den präsidenten in taipeh geschossen o_O nja . dann schießt sie leland nieder und tot xD und dann redet sie mit dir und du kannst "warten" oder heck rufen. ich hab ihn gerufen und er hat sie abgeknallt :d dann bin ich mitm boot da weg und alles war fein xD

Hi,

bevor ich hier das selbe schreibe verlinke ich mal auf den Beitrag aus meinen Thread.

Kurz gesagt finde ich das Spiel unterirdisch, und dabei steht für mich die Story an erster Stelle, nichts ist wichtiger. Dachte wieder ich dürfte für die Entwickler Alpha/Betatester spielen..

http://www.hardwareluxx.de/community/14682288-post32.html

LG

Das Spiel ist grauenvoll. Das soll ein Stealth RPG sein? Es ist weder noch. Die Dialogoptionen sind das einzig gute an dem Spiel. Ich habe als Rekrut angefangen und wenn sich ein Gegner umdreht, obwohl ich mich lautlos von hinten angeschlichen habe, so sind auf einmal alle anderen Gegner in der Umgebung gewarnt und das wars mit Stealth. Abgesehen davon ist die KI strunzdumm. Die Gegner laufen immer die gleichen Wege (weist nur paar Meter, wow...) und wenn man aus der Entfernung auf sie schießt bleiben sie auf der Stelle stehen und beschießen einen, statt eine bessere Position einzunehmen.

Das komplette Menü ist grauenvoll. Gadgets etc. alles hat sein eigenes, riesiges unnötiges Menü.

Obsidian hat mal wieder gezeigt, dass sie Ideen nicht in die Tat umsetzen können.

naja in eins zwei wochen erinnert sich niemand mehr an den titel. ist halt ein flop geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh