Alltags-PC, suche Netzteil und CPU-Kühler

RedHarkon

Neuling
Aloha zusammen

Habe vor den Alltags-PC zu vervollständigen, verbaut wird:

AMD A6-3650 CPU
Asrock A75Pro4-M Mainbord
2*2GB Kingston RAM
2 WD Green 1TB Platten
1 Corsair 90GB SSD
Terratec Sinergy S2 HD-Ci+ TV-Karte für Sky

Soweit sogut.
Folgende Frage nun:
Da der Guteste täglich seine 8 Stunden Betrieb (nebenbei Fernsehn, bisschen Youtube, keine Spiele) machen soll und ich ne Absolute Geräusch Allergie habe such ich jetzt noch ne gute Möglichkeit das ganze mit ausreichend Saft zu versorgen und es insgesamt so leise wie möglich zu haben.

Wie groß muss ich denn das Netzteil dimensionieren?
Und welcher CPU-Kühler käme da in Frage? Verbaut werden 3 SlipStream 120er Lüfter im Gehäuse ( welches großzügigst dimensioniert ist).

Beste Grüße
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet e9 400, hyper tx3

Dazu vielleicht noch 1,2 Sachen:

Ich hatte bisher 2 BQ's und war jedes mal eher mäßig begeistert....
Für z.B. ein NT das modulare Kabelanschlüsse bietet würde ich auch entsprechend mehr zahlen, ich muss schließlich jeden Tag mit Arbeiten/Leben, da solls keinesfalls nerven...

Ich denke ein komplett passives NT käme evtl auch in Frage; Ich hatte mich irgendwann mal mit befasst, aber dann doch für meinen Gaming-PC als unwirksam erachtet.
Aber für den PC jetzt..., ?!? Käme halt auch drauf an mal rauszufinden was alles insgesamt an Strom zieht bei maximaler Auslastung...

Beste Grüße
Matthias

2k5lexi: Wenn du den Coolermaster Hyper TX3 meinst dann aber gute nacht. Das teil macht auf 100% terror zzgl. Benötigt er kein 400W NT er würde locker mit einem 300-350W NT hinkommen.

Beim
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Sea Sonic SS-350TGM 350W TFX12V 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte vor meinem Be Quiet! ein Seasonic NT und der Lüfter war nie zu hören, auch von dem Be Quiet! höre ich nichts. Dabei steht der Rechner neben mir
und ist immer auf (Muss Karten etc. Testen). Das Gesamtsystem mit dieser CPU und IGPU ziehen beide Sachen Maximal (Mit HDD, LW usw.) ca. 131W unter
vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Im geforderten Bereich macht der TX3 überhaupt keinen Terror, da die CPU nie gefordert wird. Zudem weiß ich grade kein NT das ohne Last annähernd so leise ist wie das E9 400, abgesehen von den passiven Seasonics. Wenns ein aktives Seasonic auch tut - gern.

Wie du meinst. Passt schon. Ich hab keine Lust mich auf Stammtischniveau zu streiten.

Ich habe einen Hyper TX3 im Nebenzimmer stehen, da drunter einen i5-3470 auf einem Gigabyte Board. Ich bekomme den i5 nicht so warm, dass die Lüftersteuerung vom Gigabyte Board meint den CPU Lüfter über Minimum Drehzahl laufen zu lassen. Und nicht jeder lässt Prime im Burn in laufen während ein bischen Ferngesehen oder gesurft wird.

Insofern - troll wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich nicht trollen (Komisches Niveau!). Ich hatte ihn damals auf einem Dual-Core im Office Rechner und er lief immer so bei 1000-1300 Upm. Streiten ist das hier nicht
es ist eine meinungsverschiedenheit. Ich kann Posten wo ich möchte da dies ein "Freies" Forum ist. Der Thread-Ersteller muss selbst wissen was er Käuft da können mehrer meinungen
auch mal gut sein.

Auf die Rechtschreibung gebe ich grade mal nichts, da ich mim Handy online bin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App.

die unterschiedliche wahrnehmung in sachen lautstärke kann mit der subjektiven wahrnehmung zu tun haben.
jeder empfindet laut erstmal anders, für den einen ist es leise, ein andere findet es störend.

da muss man nicht gleich jemanden als troll bezeichnen oder sonst was auspacken.
sowas geht auch anders.

Allright, ich hab nach längerem hin und her zum EKL gegriffen über den Mugen der mir ja aus meinem Daddel-Pc bestens bekannt ist....
Aber ein neuer Lüfter muss schon drauf..... Hätte noch ein Päarchen Noctuas da die ich mal testweise draufschrauben werde denke

Leute, bitte nicht in Unsitten ect ausbrechen....
Ich denke ich höre trotz meines Hörsturzes vor gut 2 Jahren immernoch gut genug um bei Car-Audio SQ-Wettbewerben teilnehmen zu können, aber dementsprechend empfindlich ist mein Hörempfinden auch in "passiven" Situationen wie z.B. am PC sitzen und surfen ohne YT oder Musik....

Konzentrieren wir uns mal aufs wesentliche, sprich das NT...
Es sollte vom Lüfter her nicht lauter sein als die Gehäuselüfter (3 Noctua NF-S12A ULN) und die Lüfter der CPU (wahrscheinlich 1-2 Noctua P12PWM)

Bin auf weitere, konkrete Vorschläge gespannt

Merci&Schönes Weekend euch allen
Matthias

Das DarkPower Pro 10 W sollte noch leiser sein ;) Ist aber nicht ganz günstig und eigentlich total überdimensioniert.
Das Seasonic Platinum Fanless wäre vielleicht noch eine Überlegung wert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh