[Kaufberatung] Allrounder-PC passt das? Habe noch zwei Baustellen :(

stream1000

Enthusiast
Hallo Leute,

ein Bekannter würde sich gerne nen neuen PC kaufen.
Dieser sollte nicht nur fürs Gamen genutzt werden, sondern auch die nächsten 2-3 Jahre ohne nachrüsten für alles mögliche herhalten.

Gedacht hatten wir an folgende sachen...

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: Leadtek WinFast GTX280
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Mainboard: ASUS P5Q-E od. ASUS P5Q Deluxe
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W od. Enermax MODU82+ 525W
CPU Kühler: Kein Plan was zur Zeit angesagt ist :confused:

So hoffe ihr habt evtl. noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

CPU soll nicht gegen eine DualCore ausgetauscht werden, ebenso soll eine GTX 280 ins System Verbaut werden, da besteht er drauf ^^

- Bei den Mainboards bin ich mir immo nicht ganz sicher ob das P5Q-Deluxe aufgrund des Layouts Probleme mit der Graka bekommt, vielleicht könnt ihr mir da noch mal unter die arme Greifen ob er nicht doch lieber die E Variante nehmen sollte.
- Beim NT stellt sich für mich die Frage ob das 425 W NT langt?
- Beim CPU Kühler brauche wir auf jedenfall noch Hilfestellung, da wir nicht wissen was immo eine gute Effizienz hat und auch noch sehr Leise ist. Wichtig ist hierbei das der PC direkt unterm dach ist und der Raum mal Locker auf 35°C aufheizt...

Danke euch im voraus....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nein zur Zeit soll kein OC stattfinden...da die HW für die heutigen Ansprüche für ihn reichen ;)

das ist eine klassische OC Zusammenstellung, ohne OC würde ich DDR2-800 nehmen

P5Q Pro reicht auch locker (außer du brauchst eSATA etc. vom -E, das Deluxe ist das -E mit einer anderen Heatpipe)

425W reichen

Ach so, dann gibts noch eine Menge Einsparpotential.

Nimm diesen Speicher. Selbst mit dem könnt ihr theoretisch bis 4,25Ghz übertakten. Zudem ist oft die Heatpipe der Reaper dem CPU-Kühler im Weg.

Das Deluxe lohnt ebenfalls nicht. Durch seine zusätzlichen Phasen wäre es eher für hohes OC sinnvoll. Besser das P5Q-Pro.

Als Kühler kann ich euch den Noctua Noctua NH-U12P empfehlen. Der hohe Preis schreckt zwar im ersten Moment ab, aber dafür erhält man auch excellent WLP und mit den besten Lüfter auf dem Markt.

Das Modu 425W ist ausreichend.

Super besten dank für die schnelle Hilfe, werden dann das P5Q-Pro nehmen.
Der CPU Kühler ist vom Preis her OK, er spart das Geld ja wieder beim Mobo und dem Speicher ein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh