[Kaufberatung] Allrounder/Filmbearbeitungs PC

Funkyfish

Neuling
Hi,

ich benötige einen Rechner der vorwiegend zur Filmbearbeitung (z.b. mit Sony Vegas etc.) und ansonsten im Officebetrieb genutzt wird.

Ich habe mir folgene Konfiguration vorgestellt und wollte mir mal ein Feedback einholen:

CPU:
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W ----> ~130€

ich tendiere zu AMD weil AMD günstiger als Intel ist. X6 ist vll ein bisschen überdimensioniert. Die "Stromsparvariante" anstatt der 955 BE, da ich denke das nicht viel unterschied besteht, oder liege ich da falsch?

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner -----> ~27€

leise und macht ausreichen kühl. Bin aber für Vorschläge offen

Mainboard:
GIGABYTE GA-770TA-UD3 oder MSI 790FX-GD70

da bin ich am allermeisten für Vorschläge offen. USB 3.0 wäre schon nicht schlecht zu haben SATA 3 hat bestimmt auch in Zukunft Vorteile. Wie ist eure Meinung?

HDD:
1000GB Samsung HD103UJ ~60€

RAM:
noch keine Ahnung

Netzteil:
be quiet! Straight Power E7-CM 480W

GraKa:
Nvidea aus der bis 100€ Klasse. Sollte ja für Office und Codierungsbetrieb ausreichen, oder?

So, das war meine Vorstellung.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich wohl so ordern:

Preis: 441,17

1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei DriveCity 40,43
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei DriveCity 100,48
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei DriveCity 31,29
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei DriveCity 176,88
1 x ASRock 880G Extreme3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 92,09
*** der Grafikchip sollte für deine Bedürfnisse locker ausreichen ***

Mainboard-Alternativen mit einem noch besseren Grafikchip:
http://geizhals.at/deutschland/a521070.html /// http://geizhals.at/deutschland/a511196.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Das Netzteil habe ich noch hier liegen, von daher bleib ich bei dem BeQiet.

Ram hört sich dein Vorschlag sehr gut an.

Der CPU Kühler hört sich auch gut an wobei der Name "Alpenföhn" nen gewissen Stylebonus hat :d

Zur CPU: Rentieren sich die 50€ Aufpreis für nen X6? Dachte es gibt nichts was diese Multikerngeschichte wirklich richtig ausnutzt.

Das Mainboard bzw der Hersteller ist mir seeehr unsympathisch. In meinem Bekanntenkreis gabs schon 4 ASRock defekte und der Service war auch mies.
onBoard GraKa bin ich auch skeptisch. Hätte es gerne möglichst modular.
Hätte auch noch ne GTX260 für kleines Geld gebraucht in Aussicht.

ASRock und defekt und Service mies war gestern. Heute ist ASUS, MSI und Gigabyte der Hersteller welcher Mist produziert. ASRock macht seit 2,3 Jahren super Arbeit. Hat einen exzellenten Service (Leider keinen deutschen Service bisher). Schau dir nur mal die Testberichte an! ;)

Wobei wenn du asrock nicht willst kannst du auch ein gigabyte, asus oder msi (<--das ich die mal anfange zu nennen :fresse2:) nehmen mit 800er chipsatz.

also NICHT die Board die ich im Sinn hatte.

was is denn empfehlenswert (Hersteller + Modell) in Sachen Mainboard ohne Onboad Grafikkarte ausser die ASRock?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich habe mein PC Setup jetzt gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh