Jackattack
Enthusiast
Hallo Leute,
ich soll für eine Bekannte einen neuen Rechner zusammenstellen.
Da ich aber seit über einem Jahr kein System mehr zusammengestellt habe, bitte ich um eure Hilfe.
Zum Wesentlichen:
Benötigt wird:
- PC
- Backup-Lösung (ich denke an eine einfach USB-HDD)
- Funk- Maus+Tastatur (möglichst kleiner Empfänger ohne Kabel)
(- vielleicht Windows 7 (steht noch nicht fest ob MSDNAA möglich ist oder nicht))
Verwendungszweck:
- Office/Internet
- Videobetrachtung + Videoumwandlung (AVI/MKV/... zu DVD)
(- Games (wie relevant dieser Punkt ist, ist noch nicht vollständig abzuschätzen))
Budget:
- ~600€
- weniger immer gern
Monitor:
- 19" TFT Breitbild (also 16:9 oder 16:10)
Wichtiges Sonstiges:
- der PC soll leise sein
- da die benötigte Grafikleistung noch nicht abzuschätzen ist, würde ich erst einmal mit Onboard testen.
Wenn die Leistung nicht reicht, würde ich eine HD5770 oder ähnliches nachbestellen.
(die HD6000er kommen auch bald oder? Ist abzusehen ob dadurch der Preis der HD5000er fällt?)
- der PC soll wenn möglich klein sein (µATX?)
- der PC soll einen deutlichen Leistungssprung bringen
(vorheriges System Celeron 2,8 GHz (Aus diesem System kann nichts übernommen werden))
Aktuelle Konfig:
- Wunschliste vom 22.07.2010, 14:33 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gründe für Konfig:
- Festplatte (Samsung F3): 1TB wäre besser, aber ich bin mir noch nicht sicher ob es ins Budget passt. Somit erst mal nur F3 500GB.
- USB-HDD(Backup)(Seagate Expansion Portable 500GB): Erst Beste die mir über den Weg gelaufen ist. 2,5" weil keine zusätzliche Stromversorgung.
- CPU (AMD Athlon II X3 445): 3 Kerne (mit Glück ein 4ter) und 3,1 GHz für 70€ was will man mehr.
- RAM (G.Skill DIMM Kit 4GB PC3): 4GB Kit, bis jetzt gute Erfahrungen mit G.Skill, QVL des Boards
- Board (ASUS M4A88TD-M Evo/USB3): PATA, Neuer Chipsatz, USB3.0, Sata 6Gb
- Brenner (Sony Optiarc AD-7240S): Normaler DVD Brenner, hoffentlich relativ leise und geringe Fehlerquote (beim brennen).
- CPU-Kühler (Cooler Master Hyper TX3): OC ist unwichtig, soll nur leise sein und die CPU kühl halten.
- Case (Lian Li PC-8NB): Benötigt wird schlichtes Design, Möglichst klein, Platz für mind. 2-3 HDD, LEISE (Entkoppelung, Lüfter, ...), günstig
- Netzteil (be quiet Pure Power 430W): Etwas größer dimensioniert aufgrund von Grafikkartenoption und damit das Netzteil leise bleibt.
Fragen
- Was haltet ihr von der Konfig?
- Was könnte man verbessern?/Was sollte man ändern?
(Besonders gerne Tipps zum Case, gerne was kleineres.)
- Maus+Tastatur fehlen mir noch ganz, was könnt ihr da empfehlen?
Danke fürs Lesen und eure Hilfe
Gruß
Jackattack
ich soll für eine Bekannte einen neuen Rechner zusammenstellen.
Da ich aber seit über einem Jahr kein System mehr zusammengestellt habe, bitte ich um eure Hilfe.
Zum Wesentlichen:
Benötigt wird:
- PC
- Backup-Lösung (ich denke an eine einfach USB-HDD)
- Funk- Maus+Tastatur (möglichst kleiner Empfänger ohne Kabel)
(- vielleicht Windows 7 (steht noch nicht fest ob MSDNAA möglich ist oder nicht))
Verwendungszweck:
- Office/Internet
- Videobetrachtung + Videoumwandlung (AVI/MKV/... zu DVD)
(- Games (wie relevant dieser Punkt ist, ist noch nicht vollständig abzuschätzen))
Budget:
- ~600€
- weniger immer gern

Monitor:
- 19" TFT Breitbild (also 16:9 oder 16:10)
Wichtiges Sonstiges:
- der PC soll leise sein
- da die benötigte Grafikleistung noch nicht abzuschätzen ist, würde ich erst einmal mit Onboard testen.
Wenn die Leistung nicht reicht, würde ich eine HD5770 oder ähnliches nachbestellen.
(die HD6000er kommen auch bald oder? Ist abzusehen ob dadurch der Preis der HD5000er fällt?)
- der PC soll wenn möglich klein sein (µATX?)
- der PC soll einen deutlichen Leistungssprung bringen
(vorheriges System Celeron 2,8 GHz (Aus diesem System kann nichts übernommen werden))
Aktuelle Konfig:
- Wunschliste vom 22.07.2010, 14:33 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gründe für Konfig:
- Festplatte (Samsung F3): 1TB wäre besser, aber ich bin mir noch nicht sicher ob es ins Budget passt. Somit erst mal nur F3 500GB.
- USB-HDD(Backup)(Seagate Expansion Portable 500GB): Erst Beste die mir über den Weg gelaufen ist. 2,5" weil keine zusätzliche Stromversorgung.
- CPU (AMD Athlon II X3 445): 3 Kerne (mit Glück ein 4ter) und 3,1 GHz für 70€ was will man mehr.
- RAM (G.Skill DIMM Kit 4GB PC3): 4GB Kit, bis jetzt gute Erfahrungen mit G.Skill, QVL des Boards
- Board (ASUS M4A88TD-M Evo/USB3): PATA, Neuer Chipsatz, USB3.0, Sata 6Gb
- Brenner (Sony Optiarc AD-7240S): Normaler DVD Brenner, hoffentlich relativ leise und geringe Fehlerquote (beim brennen).
- CPU-Kühler (Cooler Master Hyper TX3): OC ist unwichtig, soll nur leise sein und die CPU kühl halten.
- Case (Lian Li PC-8NB): Benötigt wird schlichtes Design, Möglichst klein, Platz für mind. 2-3 HDD, LEISE (Entkoppelung, Lüfter, ...), günstig
- Netzteil (be quiet Pure Power 430W): Etwas größer dimensioniert aufgrund von Grafikkartenoption und damit das Netzteil leise bleibt.
Fragen
- Was haltet ihr von der Konfig?
- Was könnte man verbessern?/Was sollte man ändern?
(Besonders gerne Tipps zum Case, gerne was kleineres.)
- Maus+Tastatur fehlen mir noch ganz, was könnt ihr da empfehlen?
Danke fürs Lesen und eure Hilfe

Gruß
Jackattack