[Kaufberatung] Allround Router für 100K/Leitung

Dark Session

Enthusiast
Hallo, ende des jahres bekommen wir eine 100k Leitung freigeschaltet. Momentan habe ich noch einen Hitron Router von Kabel Deutschland der mit der 32k Leitung gekommen ist. Dieser Router sieht erstens grässlich aus, zweitens taugt er komplett garnichts (Wlan muss freigeschaltet werden über KD und kostet extra :haha:) und wenige Funktionen hat er auch noch.

Von verbindungsabrüchen mal ganz zu schweigen ... Deshalb suche ich nun einen passenden Wlan-Router mit vielen Funktionen und einer guten anbindung (Wlan sollte über 5 meter noch gut erreichbar sein).

Preis : 50-120€

Könnt ihr mir was empfehlen? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber den HITRON und der hat das Kabelmodem integriert, du kannst also nur etwas dahinterschalten, da dir Kabel Deutschland wahrscheinlich kein reines Kabelmodem mehr liefert.

Shit happens..........

Was ist denn dein Bedarfsprofil?

Die Fritzbox Cable 6360 kostet aber über die gesamte Laufzeit monatlich 5 € Miete und eine FB6360 die nicht von Kabel Deutschland geliefert wird (ebay) funktioniert auch nicht am Anschluss des TE. ;)

Gehen wir davon aus, dass TE seinen Vertrag mit Kabel Deutschland mindestens zwei Jahre nutzt, sind das 24x 5 € = 120 € zzgl. 5€ jeder weitere Monat der Vertragslaufzeit. Mir ist bisher kein Vertragskonstrukt bekannt, dessen Bestandteil der Wegfall der monatlichen Miete nach Ablauf eines explizit genannten Zeitraumes ist.

HITRON CVE-30360

Dieser Router sieht erstens grässlich aus

Da ist was dran :), der WR1043ND von TP-Link ist auch ein wenig ugly ;)

zweitens taugt er komplett garnichts (Wlan muss freigeschaltet werden über KD und kostet extra ) und wenige Funktionen hat er auch noch.

Du hast zurzeit aber nur die Wahl zwischen dem HITRON und der Fritzbox, du bist ja scheinbar kein Bestandskunde, denn diese werden noch mit reinen Kable-Modems versorgt und haben damit die freie Auswahl.
Könnte aber sein, wenn man mit Kabel Deutschland konstruktiv kommuniziert und einen längerfristigen Tarifwechsel in Aussicht stellt, dass man ein Kabel-Modem bekommt. Das hängt eben von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Was für Funktionen vermisst du denn?
Das Wlan muss man nicht buchen (12x 2 € pro Jahr), das lässt sich durch einen einfachen AP ergänzen.

Von verbindungsabrüchen mal ganz zu schweigen ...

Das wiederum kann ich nicht bestätigen, denn alle hier bei uns von Kabel Deutschland seit Sommer 2012 aufgestellten Hitrons laufen problemlos, sei es Telefon oder Internet.