Allround PC ohne Schnick-Schnack !

apartment32

Neuling
Hi, ein neuer PC muss her =)
anwendungsgebiet: viel illustrator, viel photoshop und zocken möchte ich auch.
bereits vorhanden: ram und ssd.
ich dachte an folgende komponnten:

mabo: ASRock Z77Pro3, Gigabyte GA-Z77-DS3H oder ASUS P8Z77-V LX
cpu: Intel Core i5 3450 , 3570k oder Intel Xeon E3-1230V2 - (warum nehmen soviele den xeon anstelle der cores ? )
kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A - (passt der ins gehäuse ? kann das mabo evtl über die zeit schaden nehmen, wenn soein schwerer klotz dran hängt ? )
graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition oder Sapphire Radeon HD 7950 Boost - (lohnt der mehrpreis zur 7950?)
gehäuse: BitFenix Shinobi, Fractal Design Define R4 Black Pearl oder reicht ein Scythe Ikazuti - (welches ist leiser ? )
nt: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 oder doch 450w ?

befindet sich irgendwo noch einsparpotential ? oder ist es sinvoll noch was drauf zu legen ?

jeder input ist willkommen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die platten schon? Weil nur die SSD wird kaum reichen, oder sinds zufällig 256 GB oder mehr???

Welche Auflösung zockst du? Welche Games?

Die Lüfter sind schon so ausgelegt das das Mainboard keine falsche Belastung erfährt, keine Sorge!

übertakten in moderatem rahmen. ist denn ein 3570k schneller als ein xeon 1230v3 ? der 3570k ließe sich ja einfacher übertakten.
auflösung full hd, habe kein spezielles spiel..
platten habe ich auch schon..
bei der gehäusewahl stehe ich wieder am anfang. das Scythe Ikazuti ist raus, da die usb anschlüsse oben liegen sollten.

Der Xeon ist für die Leute eine Variante die nicht übertakten möchten, aber trotzdem Hyperthreading nutzen wollen/können.
Ein I7 3770 ist da halt deutlich teurer.

Wenn du gescheit übertakten möchtest, mußt du schon zu einem K Prozessor greifen.

hm, die frage ist eigentlich ob ich mehr durch ht profitiere oder durch den höheren takt beim 3570. ein i7 ist mir dann doch zu teuer, irgendwo muss man ja eine grenze ziehen :d
denke eigentlich mit blick in die zukunft, dass HT sich noch bezahlt machen wird..
zu welchem mabo sollte ich für den 1230v2 greifen ? ich brauche aufjedenfall usb3.0 und esata..

Zuletzt bearbeitet:
brauche ich zum übertakten dann ein größeres nt als 400w ?
und hat jemand noch ein tip bzgl gehäuse ?
danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Fractal Design Define R4 ist schon ein feines Gehaeuse, genauso wie das BitFenix Shinobi.

Alternativ koennte man sich auch ein Lancool K58/K62 anschauen.

400W reichen dicke, auch mit OC. :-)

ok also werde dann zum 3570k greifen und übertakten..
ich habe allerdings nur 1333er ram, ist das ok oder sollte es 1600er sein ?

passt auch der Thermalright True Spirit 140 ins define r4 ? der soll ja noch etwas besser sein als der macho ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh