Allround PC Aufrüstung CPU/MB/RAM mit 3800x

zippy1337

Profi
Verwendungszweck:
Anforderungsmix aus Anwedung (Hobby Videorendering, MATLAB, oftmals viele Anwendungen parallel), Gelegenheitsstream per twitch und Gaming (90% CSGO, daneben soetwas wie Resident Evil 2 remake oder Evil Within 2).
Spielauflösung: FHD

Budget:
Preis-/Leistungsorientiert. Mir ist wichtig, dass ich den PC lange nutzen kann (aktuell nutze ich noch einen übertakteten 2600k ;-) ) und die Komponenten wenig Ärger verursachen. So würde ich auch z.B. für den erweiterten Support für eine GPU von EVGA bezahlen, wenn dann eben der Support auch stimmt.

Vorhanden:
ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC
Link: ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC Preisvergleich geizhals.eu EU

be quiet! Dark Power PRO 11
Link: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R6 USB-C
Link: Fractal Design Define R6 USB-C Black ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sonstiges / Spezielle Wünsche
- Der PC sollte bei Office-Nutzung lautlos sein (Spulenfiepen oder Lüftergeräusche machen mich wahnsinnig. Das ausgesuchte Mainboard soll im Leerlauf ja den Boardlüfter ausgeschaltet haben..)
- USB3.0 und USB-C für den Front-Anschluss von meinem Gehäuse

Aktueller Warenkorb
AMD Ryzen 7 3800X (369€ bei cyberport)
Link: AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> ich weiß, der Aufpreis zum 3700x ist fragwürdig. Soweit ich mich in der Kürze eingelesen habe, sind die 3800x CPUs aber generell übertaktungsfreudiger

Gigabyte X570 AORUS ELITE (205€ bei cyberport)
Link: Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (177,90€ bei cyberport)
Link: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
--> Empfehlung von genzo aus [Kaufberatung] Ram für 3700x Gigabyte x570 Aorus Elite , da ich gerne ohne Probleme mit RAM-Übertaktung durchstarten möchte

Gesamtpreis bei cyberport ist Dank Gutschein (s. mydealz) inkl. Versand 682,89 €. Was haltet ihr von diesem Preis für die ausgewählten Komponenten?

Zukünftiger Warenkorb:
- Eine Grafikkarte, denn meine RX480 wird wohl in der Konfiguration der Flaschenhals ;-)
- CPU Lüfter

Was haltet ihr von dem Upgrade hinsichtlich P/L und Auswahl bzw. Zusammenstellung der Hardware?

Ich freue mich auf euren Input und hoffe, dass die Threaderstellung Formal so in Ordnung ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 60€ mehr für den 3800X kannst du dir wirklich sparen. Die Mehrleistung rechtfertigt das nicht ansatzweise. Viel sinnvoller ist das gesparte Geld mit Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland investiert.

Beim Ram hast du zwar den falschen verlinkt, aber ich vermute mal G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland war gemeint.

Für FullHD dürfte die RX480 mal momentan noch ausreichend sein.

Hallo zusammen,

@HisN: Prima, Danke! Das ist ja ein wertvoller Tipp :-)

@genzo: Ja genau, falsch verlinkt. CPU Kühler kommt natürlich ein ordentlicher drauf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh