[Kaufberatung] Allround-PC (1200€) - Meinungen

jakaZ

Neuling
Moin :)
Ich hab mich entschlossen, mir zur Belohnung nachm Abi nen neuen PC zu gönnen. Das Gerät soll quasi Mädchen für alles sein :-)d).
Hauptsächlich wird er zum surfen im Internet, zum WoW zocken, Musik hören, im Office-Betrieb (Word, Excel, Powerpoint) und zum Videos rendern eingesetzt. Videos gucken tu ich auch ab und zu, und falls mich ein neues Game interessiert würd ich mir das auch gern auf ansehnlicher Detailstufe gönnen können. Außerdem sollte das System nicht zu laut sein, da es zur Not auch mal über Nacht laufen muss und ich in etwa 5m Entfernung pennen will^^

Momentan sieht meine geplante Konfiguration folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
Kühler: Thermalright IFX-14
Board: Gigabyte GA-P35-DS4
GraKa: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
HDD: 3x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Case: Antec P182
NT: BeQuiet! Dark Power Pro 550W

Kostenpunkt: ~1200€

Vorhanden ist schon eine X-Fi Xtreme Music samt Teufel CEM, ein 22" (1680x1024) und ein 19" (1024x768) TFT sowie sämtliche Peripherie.

Wollte mir jetzt vor dem Kauf noch mal ein paar Meinungen einholen, was man eventuell verändern könnte und da ich in letzter Zeit hier die Threads über die Penryn Quadcores fleißig mitverfolgt habe, dachte ich mir ich frag hier mal nach. Zur Zeit überlege ich noch ob nicht doch eine 8800 GTS rein soll (wenn ja, welche?). Auch beim Mainboard und beim Gehäuse bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.
Bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar und hoffe dass sie nicht so weit auseinandergehen ;)

Gruß
jakaZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ganz ok aus, würde aber die graka wenn du öfter mal ansehnlich zocken möchtest gegen ne 9800gtx tauschen

netzteil eher das seasonic 430 watt, reicht locker und ist sehr leise und effizient

jepp, so ist es

Die Samsung Platten würde ich gegen Westrn Digital oder Seagate tauschen. Ich habe kein vrtrauen mehr in Samsung.

okay, danke euch erstmal für die Antworten.
Als GraKa kommt vom Preis her maximal eine 8800GTS 512 in Frage, so oft dass ich eine 9800 GTX bräuchte zocke ich eigentlich nicht.
Als Netzteil werde ich dann das genannte Seasonic nehmen.
Mir wurde noch geraten, statt dem Gigabyte GA-P35-DS4 das DS3 zu nehmen, da die beiden sich außer der Heatpipe kaum unterscheiden, das DS3 aber ~30€ günstiger ist. Ist da was dran oder sollte ich, falls ich die CPU noch ein wenig übertakten will, doch zum Board mit Heatpipe greifen? Oder hat das DS3 auch noch genug Luft?
Bei den Platten werd ich bei Samsung bleiben. Verwende schon seit ein paar Jahren Samsung Platten in mehreren Rechnern und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Greif zum MSI P35 Neo2 FR, wenn du übertakten willst. Ist ungefähr gleich teuer wie das DS3, aber eigentlich in direkter Konkurrenz zum DS4. Außerdem hat es eine sehr gute Heatpipe und ein gutes Bios.

Als GraKa kommt vom Preis her maximal eine 8800GTS 512 in Frage, so oft dass ich eine 9800 GTX bräuchte zocke ich eigentlich nicht.

Die 9800gtx ist ja auch nichts anderes als eine hochgetaktete GTS 512 ;)

jo das MSI hatte ich auch mal ne zeitlang im Auge. Da aber des öfteren zum Gigabyte geraten wurde (unabhängig vom MSI) hatte ich mich dann dafür entschieden.
hmm werde dann wohl wirklich eher zum MSI greifen, das sagt mir irgendwie schon zu. Hab eben auch nochmal nen Test überflogen, hört sich gut an

das MSI ist einfach von der P/L her ungeschlagen, soviele Features in der Preisklasse kriegt man sonst von keinem Hersteller.

das Abit IP35 Pro oder DFI P35 T2RS wären auch noch eine Überlegung wert, das sind sehr gute OC Boards, allerdings bisweilen etwas zickig bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, vor allem das DFI.
aber sie bieten am meisten Einstellungen von allen Boards die ich kenne.

okay.
so wie's aussieht wirds jetzt ein MSI P35 Neo2 FR Board, eine 8800GTS 512 (G92) von Leadtek, das Seasonic NT und aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des Q9450 ein XEON X3350. Ansonsten die oben genannten Komponenten.

edit: hab eben bestellt, Thread kann geschlossen werden.
Danke für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh